Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Hessen oder Bayern für die Justiz?
1 2 »
Antworten

Hessen oder Bayern für die Justiz?
Gast15
Unregistered

05.03.2022, 21:16
Liebes Forum,

ich habe eine Frage: wo würdet Ihr eher in der Justiz anfangen? Hessen oder Bayern? Ich würde vorzugsweise eine reine Richterlaufbahn einschlagen, was lediglich in Hessen und nicht in Bayern möglich ist. 

Welches Bundesland ist in Sachen Fortbildung, Ausstattung (Kommentare u.ä.), IT, Geschäftsstelle usw. besser? 

Vielen Dank :)
#Forum.Ads
Advertisement

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

Praktiker
Posting Freak
05.03.2022, 22:47
Bei der Auswahl unbedingt Bayern. Der Wechsel ist nicht schlimm, eher eine Bereicherung.

Aber zwischen den genannten liegt noch ein anderes Land, das würde ich wieder nehmen und nicht tauschen wollen (ich meine nicht Thüringen...).
Suchen
Gast
Unregistered

05.03.2022, 23:27
(05.03.2022, 22:47)Praktiker schrieb:  Bei der Auswahl unbedingt Bayern. Der Wechsel ist nicht schlimm, eher eine Bereicherung.

Aber zwischen den genannten liegt noch ein anderes Land, das würde ich wieder nehmen und nicht tauschen wollen (ich meine nicht Thüringen...).

Was hast du gegen BW?
GastU
Unregistered

06.03.2022, 03:25
Zur derzeitigen Situation in Hessen siehe kürzlich: https://www.hessenschau.de/panorama/rich...l-100.html
Gast
Unregistered

06.03.2022, 14:28
(06.03.2022, 03:25)GastU schrieb:  Zur derzeitigen Situation in Hessen siehe kürzlich: https://www.hessenschau.de/panorama/rich...l-100.html

Solange das Justizministerium das nicht so sieht sind das nur Wünsche.

Würde mich mal interessieren ob die Überlastung auch von Pebbsy abgebildet wird. Dann hätte man gute Chancen.
RiLG
Unregistered

06.03.2022, 14:59
(06.03.2022, 14:28)Gast schrieb:  
(06.03.2022, 03:25)GastU schrieb:  Zur derzeitigen Situation in Hessen siehe kürzlich: https://www.hessenschau.de/panorama/rich...l-100.html

Solange das Justizministerium das nicht so sieht sind das nur Wünsche.

Würde mich mal interessieren ob die Überlastung auch von Pebbsy abgebildet wird. Dann hätte man gute Chancen.

Die Überlastung, die die hessischen Gerichte beklagen, basieren sämtlich auf Pebbsy. Dabei muss man noch berücksichtigen, dass Pebbsy die Belastung nur nach Eingängen berechnet, die Anzahl der Bestandsakten aber nicht berücksichtigt.
Gast
Unregistered

06.03.2022, 16:50
(05.03.2022, 22:47)Praktiker schrieb:  Bei der Auswahl unbedingt Bayern. Der Wechsel ist nicht schlimm, eher eine Bereicherung.

Das hörte ich auch oft. Nur wäre ich ungern StA, da mir zur Ref-Zeiten die parteiische Rolle nicht gefiel und ich vor Strafrecht ohnehin große „Angst“ habe ;) 

Von Kollegen, die sich für Bayern entschieden, höre ich nur Positives. Hessische Richter kenne ich leider nicht. Aber ich denke, dass da Bayern ohnehin wieder um einiges besser sein wird
Gast15
Unregistered

06.03.2022, 16:52

Also nach dem Artikel will man nicht mehr nach Hessen. Wie soll man eine 130-prozentige Belastung schaffen? Da sind doch auch Erledigungszahlen und Aufstiegschancen gleich null, oder? 

Ist Besserung trotz Klammer Kassen für die hessische Justiz in Sicht?
Gast15
Unregistered

06.03.2022, 16:53

Was wäre der Vorteil von BW? Die wechseln doch auch regelmäßig zwischen StA und Gericht, oder?
Praktiker
Posting Freak
06.03.2022, 20:34
(06.03.2022, 16:53)Gast15 schrieb:  

Was wäre der Vorteil von BW? Die wechseln doch auch regelmäßig zwischen StA und Gericht, oder?

Wie gesagt, den Wechsel halte ich für einen Vorteil - abgesehen davon, dass es persönlich bereichernd ist, führt es dazu, dass die Berufe als gleichwertig betrachtet werden und Richter und Staatsanwälte sich auf Augenhöhe begegnen, das ist atmosphärisch besser.

Von Hessen höre ich aus dem Bekanntenkreis so viel Schreckliches, dass ich nicht hin wollte; von den beruflichen Kontakten her war der Eindruck auch eher ungünstig.

Bayern ist sicher auch OK, aber die Justiz von BW hält sich für etwas qualitativ hochwertiger, vor allem die OLGs :) Das hat was mit der Erfolgsquote von Nichtzulassungsbeschwerden zu tun, muss aber für den Einstieg nicht interessieren. Nur, wie gesagt, Hessen würde ich persönlich nicht machen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus