Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Latham&Watkins ohne VB
1 2 3 4 5 »
Antworten

Latham&Watkins ohne VB
wiMi
Unregistered

24.02.2022, 16:43
Hallo,

ich würde gerne nebenberuflich vor dem Start ins Ref als wissMit anfangen. Habe im ersten Examen 8,3 Punkte (insg.) und eine laufende Promotion im IT-rechtlichen Bereich. Hat man da bei Latham&Watkins Chancen oder ist das aussichtslos? (in Hamburg)

VG
Gast
Unregistered

24.02.2022, 17:09
(24.02.2022, 16:43)wiMi schrieb:  Hallo,

ich würde gerne nebenberuflich vor dem Start ins Ref als wissMit anfangen. Habe im ersten Examen 8,3 Punkte (insg.) und eine laufende Promotion im IT-rechtlichen Bereich. Hat man da bei Latham&Watkins Chancen oder ist das aussichtslos? (in Hamburg)

VG

Schwierig, was ist es denn staatlich? Falls besser, könntest du eventuell Chancen haben, LW hält nicht sklavisch am VB fest. Bei staatlich unter 8 meines Erachtens ausgeschlossen.
Tierig23
Junior Member
**
24.02.2022, 17:09

VG

Also ich wurde als Referendar mit über 11 insgesamt (VB) kommentarlos abgelehnt. Allerdings für die Anwaltsstation. Außerdem in einem sehr beliebten Bereich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2022, 17:10 von Tierig23.)
Suchen
Gast
Unregistered

24.02.2022, 17:20
Hamburg ist grundsätzlich schwieriger als andere Städte wegen VB-Schwemme durch BLS etc. Latham ist zudem recht beliebt wegen der hohen Boni. Ich denke das wird nichts ohne VB
Gast
Unregistered

24.02.2022, 17:26
(24.02.2022, 17:20)Gast schrieb:  Hamburg ist grundsätzlich schwieriger als andere Städte wegen VB-Schwemme durch BLS etc. Latham ist zudem recht beliebt wegen der hohen Boni. Ich denke das wird nichts ohne VB
Die Bucerius ist wegen der geringen Studentenzahl eher ein nachrangiger Faktor. Hundert Prädikatsabsolventen, von denen übrigens auch einige nach Frankfurt, Berlin, Düsseldorf und München gehen, sind nicht so viel. Hamburg dürfte eher aufgrund etwas geringerer Nachfrage der GKs bei hoher Attraktivität der Stadt ein schwierigeres Pflaster sein.
Gast
Unregistered

24.02.2022, 17:27
35-40% der Absolventen machen VB. In HH wohl deutlich mehr. Wird sehr schwer. HH ist Arbeitgebermarkt. Da wird auch die E13 Stelle sehr hart umkämpft mit Doppel 8,X
Siggi
Junior Member
**
24.02.2022, 17:48
Aussichtslos kannst du dir sparen, die investierte Zeit würde ich eher auf einen Kaffee mit Freunden verwenden
Suchen
Gast
Unregistered

24.02.2022, 18:19
(24.02.2022, 17:09)Tierig23 schrieb:  

VG

Also ich wurde als Referendar mit über 11 insgesamt (VB) kommentarlos abgelehnt. Allerdings für die Anwaltsstation. Außerdem in einem sehr beliebten Bereich.

11 insgesamt kann ja trotzdem unter 9 im staatlichen sein. Wie schon gesagt, die Top-Kanzleien interessieren sich für den Schwerpunkt überhaupt nicht.
Gast
Unregistered

24.02.2022, 18:30
(24.02.2022, 18:19)Gast schrieb:  

VG

11 insgesamt kann ja trotzdem unter 9 im staatlichen sein. Wie schon gesagt, die Top-Kanzleien interessieren sich für den Schwerpunkt überhaupt nicht.

Warum? Wenn ich im Staatsteil 8 oder 7,8 habe, weil ich Pech hatte und eine "seltsame" Klausur mit Schatzfund und bereicherungsrechtliche Mehrpersonenverhältnisse dran kam, aber mein Schwerpunkt im Bank- und Kapitalmarktrecht 14 Punkte. Warum sollte eine GK die Staatsnote vor einem solchen Hintergrund mehr Gewicht zukommen?
Gast
Unregistered

24.02.2022, 18:37
(24.02.2022, 18:30)Gast schrieb:  
(24.02.2022, 18:19)Gast schrieb:  

VG

Warum? Wenn ich im Staatsteil 8 oder 7,8 habe, weil ich Pech hatte und eine "seltsame" Klausur mit Schatzfund und bereicherungsrechtliche Mehrpersonenverhältnisse dran kam, aber mein Schwerpunkt im Bank- und Kapitalmarktrecht 14 Punkte. Warum sollte eine GK die Staatsnote vor einem solchen Hintergrund mehr Gewicht zukommen?
Wer im Staatsteil ein Befriedigend hat und im Schwerpunkt ein Sehr gut, dessen Leistung ist vermutlich näher beim Befriedigend angesiedelt.
Ein einschlägiger und gut benoteter Schwerpunkt ist ein nettes Extra. Wichtiger ist aber weiterhin der Staatsteil.

Mit 8 Punkten und einem einschlägigen Schwerpunkt kommen die allermeisten GKs aber natürlich dennoch in Frage.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 5 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus