• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Bewerbung GK
Antworten

Bewerbung GK
Gast
Unregistered

22.02.2022, 19:45
Ich würde mich gerne für die Anwaltsstation bei einer GK bewerben. 
Jetzt habe ich aber folgendes Problem: ich hab keinerlei wirtschaftliche Erfahrung und auch keinen Nachweis über gutes Englisch. 
Als ich den Schwerpunkt gewählt habe, hatte ich Gesellschaftsrecht usw. noch gar nicht auf dem Schirm, also habe ich einen total unpassenden Schwerpunkt gewählt. 
Auch habe ich in der Oberstufe bereits nach der 10. Klasse Englisch abgewählt. An sich kann ich Englisch, da ich auch englische Bücher lese, Filme schaue, aber eben ohne Nachweise.
Ich interessiere mich erst für Gesellschaftsrecht seit des Reps (hatte die Vorlesung in der Uni nicht besucht, da man dort keine Klausur schreibt und ich in diesem Semester bereits mit dem Rep angefangen habe) und seit einer Vorlesung in meinem Schwerpunkt (Wirtschaftsstrafrecht).

Hab ich überhaupt Chancen genommen zu werden ohne jede Erfahrung? Wenn ja: was soll ich denn überhaupt ins Anschreiben packen?

Note ist insgesamt ein hohes VB.
Die Spitze der Sozialkompetenz
Member
22.02.2022, 20:02
(22.02.2022, 19:45)Gast schrieb:  Note ist insgesamt ein hohes VB.

Mehr wollen Großkanzleien für die Anwaltsstation normalerweise auch nicht wissen.

Außer es handelt sich um Kirkland, Sullivan & Cromwell oder sonstige Ableger von US-Kanzleien, die amerikanische Transaktionen in Deutschland begleiten.
Und selbst da bin ich mir nicht sicher.

Würdest aber dennoch gut daran tun, dein Englisch auf Vordermann zu bringen, falls du später in die GK willst.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2022, 20:03 von Die Spitze der Sozialkompetenz.)
Suchen
Gast
Unregistered

22.02.2022, 23:55
Keiner erwartet, dass du schon relevante Vorkenntnisse für die GK hast - das ist kein Problem.

Auch deine Englischkenntnisse sollten kein Ausschlusskriterium sein. Wenn du darauf angesprochen wirst, kannst du antworten, dass du sie noch verbessern möchtest, zB in der Wahlstation.

Allein mit einem hohen VB nehmen dich normalerweise alle Kanzleien.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus