14.02.2022, 16:49
Hallo zusammen,
Kann mir jemand über die Arbeitsbedingungen in der bayerischen Justiz, insbesondere bei der Staatsanwaltschaft, berichten?
Wie sind die Arbeitszeiten? Wie lange sitzt ihr im Schnitt?
Wie flexibel ist man, insbesondere auch mit Blick auf home Office?
Vielen Dank für die Antworten schon mal im voraus.
Kann mir jemand über die Arbeitsbedingungen in der bayerischen Justiz, insbesondere bei der Staatsanwaltschaft, berichten?
Wie sind die Arbeitszeiten? Wie lange sitzt ihr im Schnitt?
Wie flexibel ist man, insbesondere auch mit Blick auf home Office?
Vielen Dank für die Antworten schon mal im voraus.
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
14.02.2022, 16:55
Ich empfehle der Beischläfer auf Amazon prime. Deckt das meiste ab. Ansonsten kommt viel auf das konkrete Gericht an und ist schwer zu verallgemeinern.
16.02.2022, 23:20
Gibt es auch ernsthafte Kommentare? Kann jemand berichten, der Staatsanwalt oder Richter in Bayern ist? Insbesondere die Arbeitszeiten sind natürlich interessant. Säuft man auch in Bayern ab?
17.02.2022, 00:01
(16.02.2022, 23:20)Gast schrieb: Gibt es auch ernsthafte Kommentare? Kann jemand berichten, der Staatsanwalt oder Richter in Bayern ist? Insbesondere die Arbeitszeiten sind natürlich interessant. Säuft man auch in Bayern ab?
warum sollte es denn in BY anders sein als irgendwo anders?
du kannst überall absaufen oder ein abgesoffenes dez bekommen und am anfang arbeitet jeder lang. nach einem jahr wird sich das aber normalisieren.
17.02.2022, 08:45
(17.02.2022, 00:01)Gast schrieb:(16.02.2022, 23:20)Gast schrieb: Gibt es auch ernsthafte Kommentare? Kann jemand berichten, der Staatsanwalt oder Richter in Bayern ist? Insbesondere die Arbeitszeiten sind natürlich interessant. Säuft man auch in Bayern ab?
du kannst überall absaufen oder ein abgesoffenes dez bekommen und am anfang arbeitet jeder lang. nach einem jahr wird sich das aber normalisieren.
Naja, Bayern ist ein reiches Bundesland. Habe schon öfter gehört, dass die Justiz dort besser ausgestattet ist als anderswo. Ob das tatsächlich stimmt, wäre aufzuklären...
17.02.2022, 08:54
(17.02.2022, 08:45)Gast schrieb:(17.02.2022, 00:01)Gast schrieb:(16.02.2022, 23:20)Gast schrieb: Gibt es auch ernsthafte Kommentare? Kann jemand berichten, der Staatsanwalt oder Richter in Bayern ist? Insbesondere die Arbeitszeiten sind natürlich interessant. Säuft man auch in Bayern ab?
Naja, Bayern ist ein reiches Bundesland. Habe schon öfter gehört, dass die Justiz dort besser ausgestattet ist als anderswo. Ob das tatsächlich stimmt, wäre aufzuklären...
Also ich habe an einer der größten Staatsanwaltschaften im Freistaat angefangen und das war schon sehr heftig (abgesoffene Dezernate, keine Turnusermäßigung, ab der zweiten Woche voller Sitzungsdienst).
Das ist aber nun schon eine ganze Weile her und ob es jetzt anders ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hatte ich damals den Eindruck, dass vom "Reichtum" nicht allzu viel in der Justiz ankommt.
17.02.2022, 11:16
(17.02.2022, 08:54)Gast schrieb:(17.02.2022, 08:45)Gast schrieb:(17.02.2022, 00:01)Gast schrieb:(16.02.2022, 23:20)Gast schrieb: Gibt es auch ernsthafte Kommentare? Kann jemand berichten, der Staatsanwalt oder Richter in Bayern ist? Insbesondere die Arbeitszeiten sind natürlich interessant. Säuft man auch in Bayern ab?
Also ich habe an einer der größten Staatsanwaltschaften im Freistaat angefangen und das war schon sehr heftig (abgesoffene Dezernate, keine Turnusermäßigung, ab der zweiten Woche voller Sitzungsdienst).
Das ist aber nun schon eine ganze Weile her und ob es jetzt anders ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hatte ich damals den Eindruck, dass vom "Reichtum" nicht allzu viel in der Justiz ankommt.
Ok und wann wurde es dann besser bei dir oder wurde es gar nicht besser?
Wie lange arbeitest du heute im Vergleich zum Einstieg?
17.02.2022, 13:08
Ein Freund von mir hat im Januar bei einer Sta in Ostbayern angefangen und arbeitet jeden Tag von 8-19 Uhr. Dezernat ist total abgesoffen und der Erledigungsdruck ist sehr hoch, er kriegt kaum Hilfestellung und musste auch sofort Sitzungsdienst machen.
17.02.2022, 13:55
(17.02.2022, 13:08)Gästinn schrieb: Ein Freund von mir hat im Januar bei einer Sta in Ostbayern angefangen und arbeitet jeden Tag von 8-19 Uhr. Dezernat ist total abgesoffen und der Erledigungsdruck ist sehr hoch, er kriegt kaum Hilfestellung und musste auch sofort Sitzungsdienst machen.
Das klingt jetzt erstmal nicht so geil. Eher nach GK Arbeitszeit.
17.02.2022, 14:04
Ich bin jetzt knapp 2 Jahre bei einer StA in Bayern und ich kann solche Horrorstories nicht bestätigen. Zugegeben ich bin bei einer kleineren StA aber ich sehe ja selbst bei meinen direkten Kollegen, dass sehr sehr viel gejammert wird und man einfach selbst schuld ist, wenn man so krasse Arbeitszeiten hat. Ich persönlich habe eine 40 h Woche.