• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Februar 2022
« 1 ... 4 5 6 7 8 ... 19 »

Antworten

Klausuren Februar 2022
Mv123
Unregistered

03.02.2022, 19:14
(03.02.2022, 17:27)Blubbgpanord schrieb:  
(03.02.2022, 17:07)Gast schrieb:  Hat jmd im GPA Nord heute über 816 956, 957 gelöst?

Ja, würde mich interessieren was ihr habt. 
Hab alles durchgeprüft von Vertrag mit Schutzwirkung, GoA, 1004, 906 II analog, 823,831 und dann 816I (als einziger +) und wirksam wegen 957. 

gegenüber dem Angestellten nur 823 und da dann umbezifferter Klageantrag.

Hab Anstelle des 816 I die Nichtleistungskondition 812 I 1 2. Alt. Bei S wegen Eigentum bei L wegen Kaufpreiszahlung (+) 
Eigentumsverlust wegen Verarbeitung zu Lasten S. 

Bei S 823 (-) die Markierung oblag dem L, ausgeführt durch F.

Vertrag mit Schutzwirkung nicht geprüft.

GoA nur gegen F ausführlicher geprüfrt. Danach kurz abgelehnt. 

Bei Zweckmäßigkeit noch außergerichtlich die mögliche Höhe ermitteln, auch gegen F, um ggf den Vergleichsvorschlag des L anzunehmen.
Auch wegen Mitverschulden und damit Prozesskostenrisiko, da kein Zaun oder Markierung. 

Zeitlich alles etwas eng. Leider einige Schwerpunkte zu knapp.
SH18
Junior Member
**
03.02.2022, 21:34
Wo habt ihr denn bei der GoA den FGW hergeleitet ?
Suchen
Mv123
Unregistered

03.02.2022, 22:29
(03.02.2022, 21:34)SH18 schrieb:  Wo habt ihr denn bei der GoA den FGW hergeleitet ?

Auch fremdes Geschäft, aber abgelehnt.
SH18
Junior Member
**
03.02.2022, 22:58
Das ist ja der Prüfungspunkt davor. FGW ist ja erkennbar nicht gegeben.
Suchen
GastNRW238
Junior Member
**
04.02.2022, 16:06
So, ich mache mal den Anfang:

Heute Vollstreckungsabwehrklage und Titelgegenklage eines Mieters gegen seinen Vermieter. Titel war eine notarielle Mietvertragsurkunde mit Unterwerfungserklärung. Der Vermieter beantragt, die Klage abzuweisen und erhebt Widerklage gegen den Kläger und dessen Ehefrau, die Widerbeklagte zu 2).

I. Zulässigkeit der Klage

- Relativ problemlos Vollstreckungsabwehrklage (materiell-rechtliche Einwendung: Aufrechnung mit 2 x 5.000 Euro) und Titelgegenklage
- Zuständigkeit keine Probleme
- RSB - Unsinniger Einwand des Beklagten leicht ausgeräumt

II. Begründetheit der Klage

1. Vollstreckungsabwehrklage

1x Aufrechnung mit 5.000 Euro aus Schadensersatz wegen Wasserschaden -> Habe ich abgelehnt, da die Beweisaufnahme ja sehr eindeutig war

1x Aufrechnung mit 5.000 Euro aus Schadensersatz wegen Maskendiebstahl -> Hab ich bejaht, §§ 280 I, 241 II und Zurechnung über § 273

-> MEIN GROSSES PROBLEM: Was gibt das für einen Tenor? So eine Konstellation hatte ich noch nie. Ich habe jetzt "Die Vollstreckung aus ... wird für unzulässig erklärt soweit sie einen Betrag von 5.000 Euro übersteigt. Im Übrigen wird die Klage abgewiesen." Ist nach meinem Gefühl absoluter Schwachsinn, aber ich wusste es nicht besser und bitte um Erleuchtung..

2. Titelgegenklage

Kein Erfolg, stand gut im Kommentar

III. Widerklage

Widerklage hab ich leider nur unzureichend gelöst. Habe sie am Ende bejaht, aber bin mir nicht sicher, ob man gegen den Kläger hätte ablehnen müssen und nur gegen die Ehefrau zulassen. Also quasi doch nur isolierte Drittwiderklage.

Bin gespannt auf eure Anmerkungen und ein schönes Wochenende und ganz viel Kraft für nächste Woche :-) Nicht verrückt machen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2022, 16:08 von GastNRW238.)
Suchen
Gast
Unregistered

04.02.2022, 16:13
Vollstreckungsgegenklage hab ich wie Du
Titelgehenklage unbegründet, weil keine Übersicherung

Widerklage zulässig, sowohl gegen kläger als auch gegen Frau
Dann gegen Kläger iHv 5000 begründet
Und gegen Ehefrau unbegründet -> Abgrenzung Bürgschaft (wäre formnichtig) und Schuldbeitritt (wäre wirksam), unklar, im Zweifel für Bürgschaft.
Blubbgpanord
Junior Member
**
04.02.2022, 16:14
Den Erstem Teil hab ich so wie du. 

Also Bzgl. Der ersten Wiederklage: unzulässig abgelehnt, stand so im Kommentar. Weil ja quasi schon mit der Klage des Klägers abgehandelt 

Bzgl. Der zurückgenommenen: galt als gestellt weil keine Zustimmung und Anträge zuvor gestellt. Das Problem war wohl eher dann ob Zwischenfeststellungsklage geht wegen Vorgreiflichkeit. Dies hab bejaht und dann gesagt der Anspruch besteht, weil der Kläger ja nix bestritten hat. §138 III

Und die bedingte Widerklage abgelehnt. Dritte dürfen nicht unter einer Bedingung Teil eines Rechtsstreit werden.
Suchen
GastNRW238
Junior Member
**
04.02.2022, 16:18
(04.02.2022, 16:14)Blubbgpanord schrieb:  Den Erstem Teil hab ich so wie du. 

Also Bzgl. Der ersten Wiederklage: unzulässig abgelehnt, stand so im Kommentar. Weil ja quasi schon mit der Klage des Klägers abgehandelt 

Bzgl. Der zurückgenommenen: galt als gestellt weil keine Zustimmung und Anträge zuvor gestellt. Das Problem war wohl eher dann ob Zwischenfeststellungsklage geht wegen Vorgreiflichkeit. Dies hab bejaht und dann gesagt der Anspruch besteht, weil der Kläger ja nix bestritten hat. §138 III

Und die bedingte Widerklage abgelehnt. Dritte dürfen nicht unter einer Bedingung Teil eines Rechtsstreit werden.

Das hört sich nach mehr als einer Widerklage an? Hattet ihr eine abgewandelte Klausur? In NRW wurde nichts zurückgenommen :D
Suchen
GASTNRW333
Unregistered

04.02.2022, 16:19
(04.02.2022, 16:06)GastNRW238 schrieb:  So, ich mache mal den Anfang:

Heute Vollstreckungsabwehrklage und Titelgegenklage eines Mieters gegen seinen Vermieter. Titel war eine notarielle Mietvertragsurkunde mit Unterwerfungserklärung. Der Vermieter beantragt, die Klage abzuweisen und erhebt Widerklage gegen den Kläger und dessen Ehefrau, die Widerbeklagte zu 2).

I. Zulässigkeit der Klage

- Relativ problemlos Vollstreckungsabwehrklage (materiell-rechtliche Einwendung: Aufrechnung mit 2 x 5.000 Euro) und Titelgegenklage
- Zuständigkeit keine Probleme
- RSB - Unsinniger Einwand des Beklagten leicht ausgeräumt

II. Begründetheit der Klage

1. Vollstreckungsabwehrklage

1x Aufrechnung mit 5.000 Euro aus Schadensersatz wegen Wasserschaden -> Habe ich abgelehnt, da die Beweisaufnahme ja sehr eindeutig war

1x Aufrechnung mit 5.000 Euro aus Schadensersatz wegen Maskendiebstahl -> Hab ich bejaht, §§ 280 I, 241 II und Zurechnung über § 273

-> MEIN GROSSES PROBLEM: Was gibt das für einen Tenor? So eine Konstellation hatte ich noch nie. Ich habe jetzt "Die Vollstreckung aus ... wird für unzulässig erklärt soweit sie einen Betrag von 5.000 Euro übersteigt. Im Übrigen wird die Klage abgewiesen." Ist nach meinem Gefühl absoluter Schwachsinn, aber ich wusste es nicht besser und bitte um Erleuchtung..

2. Titelgegenklage

Kein Erfolg, stand gut im Kommentar

III. Widerklage

Widerklage hab ich leider nur unzureichend gelöst. Habe sie am Ende bejaht, aber bin mir nicht sicher, ob man gegen den Kläger hätte ablehnen müssen und nur gegen die Ehefrau zulassen. Also quasi doch nur isolierte Drittwiderklage.

Bin gespannt auf eure Anmerkungen und ein schönes Wochenende und ganz viel Kraft für nächste Woche :-) Nicht verrückt machen!

2. Aufrechnung Maskendiebstahl > Habe ich über §§ 280 I, 241 II, 631 iVM VSD gelöst (?)

Widerklage
- Einwand anderweitiger Rechtshängigkeit 261 III ZPO (-) da 767 ZPO und Leistungsklage unterschiedlicher Streitgegenstand. 
- Einwand entgegenstehende Rechtshängigkeit 322 ZPO (-) da notarielle Unterwerfungserklärung nicht der Rechtskraft fähig ist. 
Insofern m.E. nach als streitgenössische Drittwiderklage  zulässig.
Blubbgpanord
Junior Member
**
04.02.2022, 16:36
(04.02.2022, 16:18)GastNRW238 schrieb:  
(04.02.2022, 16:14)Blubbgpanord schrieb:  Den Erstem Teil hab ich so wie du. 

Das hört sich nach mehr als einer Widerklage an? Hattet ihr eine abgewandelte Klausur? In NRW wurde nichts zurückgenommen :D

Achso ja in Hamburg waren auf jeden Fall paar mehr widerklagen :) ist hier noch jemand aus HH? War ziemlich aufgeschmissen…war viel zu viel.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 4 5 6 7 8 ... 19 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus