• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Ref LG Aachen
Antworten

Ref LG Aachen
sophiesteig
Unregistered

04.10.2021, 09:50
Guten Tag! Ich beginne zum 1.11 das Referendariat in Aachen. Kann mir jemand verraten, ob die AG's derzeit, wie auf der Website geschildert, digital stattfinden? Wäre es demnach möglich, den Einführungslehrgang im ersten Monat "im Homeoffice" zu machen ohne in Aachen anwesend sein zu müssen?

Liebe Grüße, Sophie
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Gast
Unregistered

05.10.2021, 14:11
Das solltest du bei deiner Stammdienststelle erfragen. Derzeit ist es aber wohl so, dass die Veranstaltungen in Präsenz stattfinden, man sich aber auch online dazu schalten kann.
RefLod
Junior Member
**
06.10.2021, 09:49
Das sind die letzten Infos aus Aachen:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ab dem 20.08.2021 tritt die neue Corona-Schutzverordnung in Kraft. Erfreulicherweise können danach Arbeitsgemeinschaften nach Wahl der AG-Leiter weiterhin auch in voller Präsenz oder als Hybrid-AG stattfinden. Allerdings sieht die Corona-Schutzverordnung nunmehr vor, dass Sie, soweit Ihre Arbeitsgemeinschaft nicht als Online-Veranstaltung stattfindet, nachweisen müssen, dass Sie entweder immunisiert (d.h. geimpft oder genesen) oder getestet sind. Bitte weisen Sie dies bei Ihrem AG-Leiter nach. Das bescheinigte Testergebnis darf nicht älter als 48 Stunden sein.
Weiterhin bitten wir darum, dass ein fester Sitzplan eingehalten, Anwesenheitslisten geführt, möglichst regelmäßig gelüftet und auch am Sitzplatz eine medizinische Gesichtsmaske getragen wird. "
Suchen
Roterbaron
Junior Member
**
20.01.2022, 19:05
Servus! Denke es passt hier gut: Kann jemand einen kleinen Erfahrungsbericht zum Ref in Aachen geben? Ist meine Heimatstadt und würde gerne dort bleiben.
Suchen
RefLod
Junior Member
**
22.01.2022, 18:07
Klar, gerne.

Also meine Erfahrungen sind sehr positiv. Die AG-Leiter und die Ausbilder sind sehr engagiert. Die Referendare aus Köln schimpfen immer über ihre AG-Leiter. Der große Vorteil ist natürlich auch die frühere Verfügbarkeit der Stelle. In Köln hätte ich

Lediglich die Fahrerei stört etwas. Aber die A4 ist eigentlich nie gestaut, falls du aus dem Kölner Raum kommst. Insbesondere in der StA-Station, wo man dann auch noch die einzelnen Gerichte anfahren muss, nervt es etwas. Mein Tipp: im Fragebogen auf keinen Fall angeben, dass man einen PKW hat. Die Kollegen ohne Auto mussten viel weniger Sitzungsvertregung machen als wir Autofahrer. Und man bekommt nicht die Sitzungsvertretung tief in der Eifel.

Also derzeit finden die AGs sehr unterschiedlich statt. In der StA war noch präsenz. Die F-AG-Dozenten haben sich alle für hybrid entschieden. Ein Paar Leute sind immer vor Ort in Aachen, aber die meisten aus dem Kölner Raum sind nur digital zugeschaltet.
Suchen
Roterbaron
Junior Member
**
22.01.2022, 20:30
(22.01.2022, 18:07)RefLod schrieb:  Klar, gerne.

Also meine Erfahrungen sind sehr positiv. Die AG-Leiter und die Ausbilder sind sehr engagiert. Die Referendare aus Köln schimpfen immer über ihre AG-Leiter. Der große Vorteil ist natürlich auch die frühere Verfügbarkeit der Stelle. In Köln hätte ich

Lediglich die Fahrerei stört etwas. Aber die A4 ist eigentlich nie gestaut, falls du aus dem Kölner Raum kommst. Insbesondere in der StA-Station, wo man dann auch noch die einzelnen Gerichte anfahren muss, nervt es etwas. Mein Tipp: im Fragebogen auf keinen Fall angeben, dass man einen PKW hat. Die Kollegen ohne Auto mussten viel weniger Sitzungsvertregung machen als wir Autofahrer. Und man bekommt nicht die Sitzungsvertretung tief in der Eifel.

Also derzeit finden die AGs sehr unterschiedlich statt. In der StA war noch präsenz. Die F-AG-Dozenten haben sich alle für hybrid entschieden. Ein Paar Leute sind immer vor Ort in Aachen, aber die meisten aus dem Kölner Raum sind nur digital zugeschaltet.

Okay top vielen Dank ?? Denke dann werde ich versuchen nach Aachen zu kommen!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus