18.01.2022, 19:55
(18.01.2022, 19:49)Gast schrieb: Hier auch Öko-Bude. Fahren alle mit Fahrrad oder ÖPNV zur Arbeit. Hab ein einziges Mal ein Auto gesehen, als einer der Partner seinen Kleinbus für eine Fahrgemeinschaft zum Betriebsausflug gestellt hat. Ford Tourneo oder so.
Fuck... in was für Kanzleien arbeitet ihr? Die Anwaltschaft ist doch eigentlich schön FDP bis CDU lastig.
18.01.2022, 20:35
(18.01.2022, 19:55)Gast Gast schrieb:(18.01.2022, 19:49)Gast schrieb: Hier auch Öko-Bude. Fahren alle mit Fahrrad oder ÖPNV zur Arbeit. Hab ein einziges Mal ein Auto gesehen, als einer der Partner seinen Kleinbus für eine Fahrgemeinschaft zum Betriebsausflug gestellt hat. Ford Tourneo oder so.
Fuck... in was für Kanzleien arbeitet ihr? Die Anwaltschaft ist doch eigentlich schön FDP bis CDU lastig.
Wette, die wählen FDP oder CDU aufgrund der berechtigten Angst, dass der Berliner Senat sie irgendwann enteignet. Finden Windräder trotzdem toll, solange sie nicht neben ihrem Haus stehen. Nicht weiter ungewöhnlich heutzutage.
19.01.2022, 22:27
Was mich regelmäßig verständnislos zurücklässt, ist die zwingenden Verwendung des Autos in Großstädten. Ist ja legitim, wenn man sich hübsche Autos kaufen will, aber warum zum Teufel möchte ich mit den Karren dann morgens lieber im Stau im Stadtverkehr stehen, anstatt mit der U-Bahn bequem bis fast vor die Kanzlei zu fahren? Das ergibt für mich keinen Sinn.
Ansonsten fuhren meine Partner halt die üblichen Karren, hauptsächlich Porsche etc., nichts Extravagantes.
Ansonsten fuhren meine Partner halt die üblichen Karren, hauptsächlich Porsche etc., nichts Extravagantes.
19.01.2022, 22:30
(19.01.2022, 22:27)Gast schrieb: Was mich regelmäßig verständnislos zurücklässt, ist die zwingenden Verwendung des Autos in Großstädten. Ist ja legitim, wenn man sich hübsche Autos kaufen will, aber warum zum Teufel möchte ich mit den Karren dann morgens lieber im Stau im Stadtverkehr stehen, anstatt mit der U-Bahn bequem bis fast vor die Kanzlei zu fahren? Das ergibt für mich keinen Sinn.
Bahnfahren ist für viele Menschen eben nicht bequem.
Alleine der Geräuschkulisse wegen würde ich das Auto bevorzugen, wobei abends ein GK-Partner wohl eher nicht mit Lärm in einer Bahn konfrontiert sein würde.

Dennoch ist es mit dem Auto für viele einfach angenehmer.
20.01.2022, 08:40
Mein ehemaliger Chef ist jeden Tag mit S Klasse und Fahrer gekommen. So konnte er auf der Strecke schon entspannt arbeiten.
20.01.2022, 08:46
(19.01.2022, 22:30)Die Spitze der Sozialkompetenz schrieb:(19.01.2022, 22:27)Gast schrieb: Was mich regelmäßig verständnislos zurücklässt, ist die zwingenden Verwendung des Autos in Großstädten. Ist ja legitim, wenn man sich hübsche Autos kaufen will, aber warum zum Teufel möchte ich mit den Karren dann morgens lieber im Stau im Stadtverkehr stehen, anstatt mit der U-Bahn bequem bis fast vor die Kanzlei zu fahren? Das ergibt für mich keinen Sinn.
Alleine der Geräuschkulisse wegen würde ich das Auto bevorzugen, wobei abends ein GK-Partner wohl eher nicht mit Lärm in einer Bahn konfrontiert sein würde.![]()
Interessant, so verschieden sind die Leute. Gerade die Nervereien beim Autofahren (Staus; ggf. Parkplatzsuche - gut, als GK Partner wohl aus finanziellen Gründen eher kein problem -; Auto fahren an sich erfordert halt Konzentration, während man je nach Bahn auch mal schlafen oder entspannen kann; um ein Auto muss man sich kümmern, Werkstatt etc.) führen in meinem Umfeld dazu, dass viele auch aus nicht-ökologischen Gründen das Auto lieber stehen lassen oder gar keins anschaffen, obwohl sie mit dem Auto sogar schneller wären. Ich wohne nicht in einer Großstadt und habe das Auto trotzdem weggegeben, weil es mich eher nervt.
20.01.2022, 08:48
(20.01.2022, 08:46)Gast schrieb:(19.01.2022, 22:30)Die Spitze der Sozialkompetenz schrieb:(19.01.2022, 22:27)Gast schrieb: Was mich regelmäßig verständnislos zurücklässt, ist die zwingenden Verwendung des Autos in Großstädten. Ist ja legitim, wenn man sich hübsche Autos kaufen will, aber warum zum Teufel möchte ich mit den Karren dann morgens lieber im Stau im Stadtverkehr stehen, anstatt mit der U-Bahn bequem bis fast vor die Kanzlei zu fahren? Das ergibt für mich keinen Sinn.
Alleine der Geräuschkulisse wegen würde ich das Auto bevorzugen, wobei abends ein GK-Partner wohl eher nicht mit Lärm in einer Bahn konfrontiert sein würde.![]()
Interessant, so verschieden sind die Leute. Gerade die Nervereien beim Autofahren (Staus; ggf. Parkplatzsuche - gut, als GK Partner wohl aus finanziellen Gründen eher kein problem -; Auto fahren an sich erfordert halt Konzentration, während man je nach Bahn auch mal schlafen oder entspannen kann; um ein Auto muss man sich kümmern, Werkstatt etc.) führen in meinem Umfeld dazu, dass viele auch aus nicht-ökologischen Gründen das Auto lieber stehen lassen oder gar keins anschaffen, obwohl sie mit dem Auto sogar schneller wären. Ich wohne nicht in einer Großstadt und habe das Auto trotzdem weggegeben, weil es mich eher nervt.
Ergänzend: ich will gar nicht absprechen, dass viele Leute Auto fahren angenehmer finden und sehe auch Gründe dafür, kann es aber für mich und den Großteil meines Umfeldes nicht bestätigen
20.01.2022, 09:16
Ich fahre super gerne Auto. Und hasse an sich die Öffis. Die Strecke durch die City am frühen Morgen ist allerdings selbst für Zenmeister schwer zu ertragen. Daher ist für mich nur die Bahn eine Option.
Vielleicht gewöhnt man sich ja dran?
Vielleicht gewöhnt man sich ja dran?
20.01.2022, 10:33
20.01.2022, 11:57
(20.01.2022, 09:16)omnimodo schrieb: Ich fahre super gerne Auto.
Ok, boomer.
Ne ernsthaft, in Städten macht das doch praktisch nie Sinn. Sich da durch den Verkehr zu kämpfen ist nur nervig und morgens und abends ein paar Minuten in der Bahn stehen ist eigentlich ganz entspannt. Parkplatzsuche dürfte für GK-Anwälte wohl generell kein Problem sein, weil Tiefgarage. Oder gibts das z.B. in FFM nicht für Associates?
Wegen Corona ist der Verkehr zurzeit ggf. zwar etwas besser, der ÖPNV ist aber wesentlich angenehmer geworden. Zumal man in der GK ja nicht zur rush hour fährt, da man spät anfängt und noch später heimkehrt.