• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Dresscode erster Arbeitstag
« 1 2
Antworten

Dresscode erster Arbeitstag
DonJuansohn
Senior Member
08.01.2022, 09:32
(08.01.2022, 09:26)Gast schrieb:  Desert/chukka boots in veloursleder (evtl einfach timberland boat shoes mit dicker sohle). Gut sitzende Indigo blue jeans. Weisses hemd mit grauem v-pullover. Barbour steppjacke ausreichend für weg vom parkplatz.

Barbour ist den Anwälten vorbehalten. 
Im Staatsdienst sind Jack Wolfskin/Wellensteyn/Camel Active die Marken der Wahl.
Suchen
DAS IST KEIN SPIEL
Member
08.01.2022, 09:43
(08.01.2022, 09:32)DonJuansohn schrieb:  
(08.01.2022, 09:26)Gast schrieb:  Desert/chukka boots in veloursleder (evtl einfach timberland boat shoes mit dicker sohle). Gut sitzende Indigo blue jeans. Weisses hemd mit grauem v-pullover. Barbour steppjacke ausreichend für weg vom parkplatz.

Barbour ist den Anwälten vorbehalten. 
Im Staatsdienst sind Jack Wolfskin/Wellensteyn/Camel Active die Marken der Wahl.

Ein praktischer Rucksack darf natürlich nicht fehlen! Und achte bitte noch darauf keinen Gürtel zu tragen, sonst machst Du Dich direkt unbeliebt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2022, 09:44 von DAS IST KEIN SPIEL.)
Suchen
Gast
Unregistered

08.01.2022, 11:07
Bitte nur button-down hemden mit v-pullover kombinieren. Kein "normales" Anzughemd, bei welchem hemdkragen über kragenrand geht. Das ist ein no go
DAS IST KEIN SPIEL
Member
08.01.2022, 11:09
(08.01.2022, 11:07)Gast schrieb:  Bitte nur button-down hemden mit v-pullover kombinieren. Kein "normales" Anzughemd, bei welchem hemdkragen über kragenrand geht. Das ist ein no go

Button-down nur zum Sport, Du Arbeiterkind!
Suchen
Gast
Unregistered

08.01.2022, 14:06
Ich würde auch einen schönen Wanderrucksack empfehlen, da passt auch die Brotdose rein. Die regendichte Hose nicht vergessen und Fahrradhelm ruhig anlassen.
omnimodo
Posting Freak
09.01.2022, 10:44
(08.01.2022, 14:06)Gast schrieb:  Ich würde auch einen schönen Wanderrucksack empfehlen, da passt auch die Brotdose rein. Die regendichte Hose nicht vergessen und Fahrradhelm ruhig anlassen.

Auch bitte das rechte Hosenbein mit einem reflektierenden Band fixieren, damit es nicht an die Kette kommt! Auch dies dran lassen.
Suchen
Gast
Unregistered

09.01.2022, 11:19
(09.01.2022, 10:44)omnimodo schrieb:  
(08.01.2022, 14:06)Gast schrieb:  Ich würde auch einen schönen Wanderrucksack empfehlen, da passt auch die Brotdose rein. Die regendichte Hose nicht vergessen und Fahrradhelm ruhig anlassen.

Auch bitte das rechte Hosenbein mit einem reflektierenden Band fixieren, damit es nicht an die Kette kommt! Auch dies dran lassen.

Wir sind doch keine Lehrer*Innen! Happywide
Gast
Unregistered

09.01.2022, 11:25
Dinkel-körner-karotten Brot und Schwarztee für die Pause nicht vergessen
Some dude
Unregistered

10.01.2022, 09:49
(09.01.2022, 10:44)omnimodo schrieb:  

Ich war mehrere Jahre Richter am Verwaltungsgericht - vor meinem geistigen Auge ziehen gerade wesentliche Teile der Kollegenschaft vorbei. :-) Wichtig auch: Ein weißes Hemd darf man NUR am Sitzungstag tragen! Alles andere provoziert unnötige Nachfragen.

Kleidung ist ja zu einem gewissen Grad auch Geschmackssache. Aber am Schlimmsten fand ich immer, dass man quasi automatisch als Snob galt, wenn man sich diesem recht speziellen Modediktat verweigert hat und mit einem Smart-Casual-Outfit o.ä. zur Arbeit gekommen ist. Krawatte war sowieso undenkbar, dann galt man als "Schlipsträger".

Irgendwie dämlich und peinlich, irgendwie aber auch schon traurig.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus