• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Jan Jacob- materielles Zivilrecht
Antworten

Jan Jacob- materielles Zivilrecht
RainerZufall
Member
03.01.2022, 09:23
Guten Morgen,

hat jemand mit dem Buch von Jan Jacob- materielles Zivilrecht Erfahrung? Das Kaiserskript im materiellen Zivilrecht ist mir irgendwie viel zu überladen. Bin ich auf Seite 12, habe ich von Seite 1 wieder alles vergessen.
Suchen
Gast567
Unregistered

03.01.2022, 13:06
überhaupt keine Empfehlung, Aneinanderreihung von Rechtsprechung und Einzelproblemen.
Gast
Unregistered

03.01.2022, 13:18
Wenn dir Kaiser zu überladen ist (was ich gut verstehen kann), dann kann ich dir den Jan Jacob definitiv empfehlen. Ist definitiv anders als Kaiser, wobei sicher beides seine Berechtigung. Ist deutlich weniger "drin", dafür aus meiner Sicht wesentlich verständlicher und besser zu lesen. Hatten das Thema hier im Forum auch schonmal, der Autor ist mit 2x Sehr-Gut + jeweils Landesbester in HH durch die Examina und m.E. merkt man das auch.
Gast
Unregistered

03.01.2022, 14:22
Was ich so gehört habe: Der Jacob ist zum Wiederholen gut geeignet, wenn man längere Zeit draußen war (Diss und/oder LL.M), aber nicht ausreichend für die tatsächliche Examensvorbereitung. Ich werde mir den Jacob jetzt mal zulegen und berichten, sollte ja relativ zügig durchgearbeitet sein.
Gast
Unregistered

03.01.2022, 15:43
Gibt es so etwas eigentlich auch zum materiellen Strafrecht? Also kürzer und einfacher verständlich, wenn man eine lange "Pause" nach dem 1. Examen hatte?
Gast
Unregistered

03.01.2022, 16:47
(03.01.2022, 13:18)Gast schrieb:  Wenn dir Kaiser zu überladen ist (was ich gut verstehen kann), dann kann ich dir den Jan Jacob definitiv empfehlen. Ist definitiv anders als Kaiser, wobei sicher beides seine Berechtigung. Ist deutlich weniger "drin", dafür aus meiner Sicht wesentlich verständlicher und besser zu lesen. Hatten das Thema hier im Forum auch schonmal, der Autor ist mit 2x Sehr-Gut + jeweils Landesbester in HH durch die Examina und m.E. merkt man das auch.
Was hat denn Didaktik mit den Noten zu tun?
Gast
Unregistered

03.01.2022, 18:58
Wenn man Jacob und Kaiser parallel macht sieht man, dass im Jacob echt viel drin ist. Der Aufbau ist dabei besser weil übersichtlicher. Ich fands gut.
Gast
Unregistered

10.01.2022, 15:41
(03.01.2022, 15:43)Gast schrieb:  Gibt es so etwas eigentlich auch zum materiellen Strafrecht? Also kürzer und einfacher verständlich, wenn man eine lange "Pause" nach dem 1. Examen hatte?

Würde mich auch interessieren! Jemand eine Idee?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus