• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Ehrenamt - Erfahrungen
Antworten

Ehrenamt - Erfahrungen
Eingast
Unregistered

15.12.2021, 22:34
Hallo zusammen, hat irgendwer Erfahrungen mit Ehrenämtern? Ich fange jetzt als Syndikusrechtsanwalt an, würde mich aber gerne ehrenamtlich engagieren und dabei am besten auch die Fähigkeiten und Befähigungen nutzen, die ich als Volljurist erlangt habe... 

Hat irgendwer Erfahrungen, wo ich mich engagieren könnte und wer mögliche Ansprechpartner sind? Ich könnte mir tatsächliche Rechtsberatung inkl. Steuerberatung oder auch z.B. juristisch-wirtschaftliche Unterrichtseinheiten an Schulen vorstellen. Wie würde man sowas am besten angehen?
Gastus
Unregistered

16.12.2021, 13:29
Schau dir doch für den Einstieg mal an, ob es in deiner Stadt eine Law Clinic gibt. Gibt es sowohl als Refugee Law Clinic (dann eher Aufenthalts- und Asylrecht) aber auch als "allgemeine" Law Clinic auf unterschiedlichen Rechtsgebieten.
Gast
Unregistered

16.12.2021, 20:39
(16.12.2021, 13:29)Gastus schrieb:  Schau dir doch für den Einstieg mal an, ob es in deiner Stadt eine Law Clinic gibt. Gibt es sowohl als Refugee Law Clinic (dann eher Aufenthalts- und Asylrecht) aber auch als "allgemeine" Law Clinic auf unterschiedlichen Rechtsgebieten.

+1

Da könntest du als Schirmherr einsteigen - allerdings machen das eher Asylanwälte, weil es da auch um know how geht. Die aktive Beratung ist Studenten und Refs eigentlich vorbehalten, weil es meist studentische Vereine sind, teils mit der Uni verflochten, teils unabhängig

Nach dem Ref wurde ich reines Fördermitglied, weil ich dann in die Justiz bin.
Praktiker
Posting Freak
17.12.2021, 10:11
Ehrenamtliche Bewährungshilfe, Schuldnerberatung...
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus