29.11.2021, 19:26
Langsam verstehe ich nicht, nach welchem System das OLG die Plätze vergibt..kennt sich jemand damit aus? Auf was kommt es im Nachrückverfahren an ?
30.11.2021, 08:52
(29.11.2021, 19:26)jura695 schrieb: Langsam verstehe ich nicht, nach welchem System das OLG die Plätze vergibt..kennt sich jemand damit aus? Auf was kommt es im Nachrückverfahren an ?Ich würde sagen:
Doppelstellig immer ohne WP und direktes Angebot.
Und bei WP wird abgearbeitet 3WP > 2WP > 1WP.
Innerhalb der wartepunkte dann auch Bevorzugung der besseren Punktzahl.
So hatte ich’s verstanden, aber korrigiert mich falls ich mich irre
30.11.2021, 10:27
Hat jemand von euch auch 8,xy im Examen plus einen Wartepunkt und schon eine Mail erhalten? Oder werden die Leute mit einem Wartepunkt erst später berücksichtigt ?
30.11.2021, 11:45
(30.11.2021, 10:27)Law2021 schrieb:(30.11.2021, 08:52)GastGastGast12345 schrieb:Hat jemand von euch auch 8,xy im Examen plus einen Wartepunkt und schon eine Mail erhalten? Oder werden die Leute mit einem Wartepunkt erst später berücksichtigt ?(29.11.2021, 19:26)jura695 schrieb: Langsam verstehe ich nicht, nach welchem System das OLG die Plätze vergibt..kennt sich jemand damit aus? Auf was kommt es im Nachrückverfahren an ?Ich würde sagen:
sehe ich auch so. Also wenn du 8 und 1 WP hast kommst du dran, wenn alle mit 3 oder 2 WP einen Platz bekommen haben und es nicht zu viele Leute mit 1 WP gibt, die eine bessere Note haben als du...
30.11.2021, 11:53
(30.11.2021, 11:45)WöB schrieb:(30.11.2021, 10:27)Law2021 schrieb:(30.11.2021, 08:52)GastGastGast12345 schrieb:Hat jemand von euch auch 8,xy im Examen plus einen Wartepunkt und schon eine Mail erhalten? Oder werden die Leute mit einem Wartepunkt erst später berücksichtigt ?(29.11.2021, 19:26)jura695 schrieb: Langsam verstehe ich nicht, nach welchem System das OLG die Plätze vergibt..kennt sich jemand damit aus? Auf was kommt es im Nachrückverfahren an ?Ich würde sagen:
sehe ich auch so. Also wenn du 8 und 1 WP hast kommst du dran, wenn alle mit 3 oder 2 WP einen Platz bekommen haben und es nicht zu viele Leute mit 1 WP gibt, die eine bessere Note haben als du...
Alles klar, danke!
30.11.2021, 23:39
Angebot gestern per E-Mail
Wunschort: (1) Gießen (2) Frankfurt (3) Kassel
Studienort: Frankfurt
Note im Stex: 9,16
Wartepunkte: 0
Freiversuch: ja
Finde die Idee hier im Forum sich vorab zu vernetzen ganz nett, wer auch nach Kassel geht und möchte, kann mir gerne unter rechtsrefkassel.jan2022@gmx.de mit Name und Handynummer schreiben, vllt entsteht ja vorab bereits eine WhatsApp-Gruppe :)
Allen anderen noch viel Erfolg! Ich habe meinen Platz auch nur einem Rücktritt zu verdanken - daher gehe ich davon aus, dass jetzt nur noch Warteliste-Plätze besetzt werden...
Wunschort: (1) Gießen (2) Frankfurt (3) Kassel
Note im Stex: 9,16
Freiversuch: ja
Finde die Idee hier im Forum sich vorab zu vernetzen ganz nett, wer auch nach Kassel geht und möchte, kann mir gerne unter rechtsrefkassel.jan2022@gmx.de mit Name und Handynummer schreiben, vllt entsteht ja vorab bereits eine WhatsApp-Gruppe :)
Allen anderen noch viel Erfolg! Ich habe meinen Platz auch nur einem Rücktritt zu verdanken - daher gehe ich davon aus, dass jetzt nur noch Warteliste-Plätze besetzt werden...
01.12.2021, 11:29
Angebot/Ort: Frankfurt
Wunschort: Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt
Note im Stex: 6
Wartepunkte: 3
Wunschort: Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt
Note im Stex: 6
Wartepunkte: 3
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
05.12.2021, 15:41
Gibt es inzwischen eine Gruppe für Darmstadt? 
Wunschort: Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden
Note im Stex: 10,0

05.12.2021, 17:53
Wann hast du deine Zusage erhalten?
_Gast_Gibt es inzwischen eine Gruppe für Darmstadt?
_Gast_Gibt es inzwischen eine Gruppe für Darmstadt?

06.12.2021, 10:19
Hallo, hat jemand schon eine Zusage mit einem Wartepunkt erhalten oder ist das Verfahren beendet?