• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Dienstunfähigkeitsversicherung?
1 2 3 »
Antworten

Dienstunfähigkeitsversicherung?
Gast
Unregistered

11.11.2021, 21:08
Hallo zusammen,

wie steht ihr (insbesondere andere Proberichter) zum Thema Dienstunfähigkeitsversicherung für Richter/Beamte? Die monatlichen Beträge sind ja echt ziemlich hoch, andererseits ist man ja die ersten 5 Jahre im Staatsdienst gar nicht abgesichert und danach ja auch nicht so hoch. Bin mir unsicher, ob ich es machen soll oder nicht. Ich hörte von einer älteren Kollegin, dass sie niemanden kenne, der diese Versicherung habe, aber von der Maklerin wurde es doch stark empfohlen. 

Danke euch im Voraus für hilfreiche Antworten :)
der_david
Junior Member
11.11.2021, 23:42
Klar, von der Maklerin wird es empfohlen. Deutschland ist leider immer mehr zum Land der sozialen Feiglinge geworden. Traut man sich nicht mal zu, als Beamter 5 Jahre am Erwerbsleben teilzunehmen? Am besten gegen alle möglichen Lebensrisiken absichern oder versichern. Aber dann auch nicht ohne Grippeimpfung durch den Winter oder ohne Fahrradhelm auf's Rad...
Suchen
Gast
Unregistered

12.11.2021, 08:22
(11.11.2021, 23:42)der_david schrieb:  Klar, von der Maklerin wird es empfohlen. Deutschland ist leider immer mehr zum Land der sozialen Feiglinge geworden. Traut man sich nicht mal zu, als Beamter 5 Jahre am Erwerbsleben teilzunehmen? Am besten gegen alle möglichen Lebensrisiken absichern oder versichern. Aber dann auch nicht ohne Grippeimpfung durch den Winter oder ohne Fahrradhelm auf's Rad...

Ich hab sie.
Bin seit 1 Jahr Verwaltungsrätin.
Die Sachen, gegen die diese Versicherung dich absichern soll, plant man leider nicht. Das hat nichts mit "sich etwas zutrauen" zu tun.
Sollte mir tatsächlich etwas passieren, dann möchte ich meinem Partner und meiner Familie zumindest finanziell nicht (so sehr) zur Last fallen.
Gast Gast
Unregistered

12.11.2021, 09:50
Was kostet der Spaß denn? Das Risiko sollte ohne Vorbelastung in der Tat sehr gering sein. Für zB 20€ würde ich es noch abschließen, für 100€ nicht mehr.
Gast
Unregistered

12.11.2021, 12:13
Ich habe noch eine laufende Berufsunfähigkeitsversicherung. Ist es sinnvoll, als Proberichter überhaupt auf eine Dienstunfähigkeitsversicherung zu wechseln? Ist die günstiger? Außerdem wäre ja noch die Frage, ob man zu den alten Bedingungen zurück in die BU wechseln könnte, sollte man in der Probezeit aus dem Staatsdienst ausscheiden.
omnimodo
Posting Freak
12.11.2021, 17:33
(11.11.2021, 21:08)Gast schrieb:  Hallo zusammen,

wie steht ihr (insbesondere andere Proberichter) zum Thema Dienstunfähigkeitsversicherung für Richter/Beamte? Die monatlichen Beträge sind ja echt ziemlich hoch, andererseits ist man ja die ersten 5 Jahre im Staatsdienst gar nicht abgesichert und danach ja auch nicht so hoch. Bin mir unsicher, ob ich es machen soll oder nicht. Ich hörte von einer älteren Kollegin, dass sie niemanden kenne, der diese Versicherung habe, aber von der Maklerin wurde es doch stark empfohlen. 

Danke euch im Voraus für hilfreiche Antworten :)

Das ist weder erstaunlich noch aussagekräftig  Upside_down.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
12.11.2021, 17:47
Ich habe es damals gemacht und später reduziert. Am Anfang wird man nämlich bei Dienstunfähigkeit schlicht entlassen und nachversichert, schönen Dank.

Insbesondere wenn noch eine Familie davon leben muss oder gar Darlehen bedient werden müssen, finde ich das verantwortungsbewusst und unbedingt sinnvoll.

Die Dienstunfähigkeitsversicherung ist an sich nichts anderes als die BU. Ich habe allerdings eine Klausel drin, dass die Dienstunfähigkeit als bedingungsgemäße Berufsunfähigkeit gilt. Wie schon anderswo geschrieben: wer schon mal BU-Sachen entscheiden musste, weiß, was das wert ist.

Grippeimpfung finde ich für mich übrigens auch sinnvoll, um das abschließend noch zu sagen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2021, 17:48 von Praktiker.)
Suchen
der_david
Junior Member
12.11.2021, 20:59
Klar, alles sinnvoll. Und wenn man nicht aus dem Haus geht und sich nie mit anderen Leuten trifft, dann ist das Risiko an Corona, Ebola oder Verkehrsunfällen zu sterben noch viel geringer. Also auch sinnvoll!

Das hat den Deutschen jeder Südländer voraus. Anstatt Angst vor dem Leben zu haben und sich immerzu zu sorgen, wie man sich möglichst gegen alle theoretischen und noch so kleinen Risiken absichern kann, lebt der einfach sein Leben und macht das beste daraus.
Suchen
Insu
Unregistered

13.11.2021, 02:40
(12.11.2021, 20:59)der_david schrieb:  Klar, alles sinnvoll. Und wenn man nicht aus dem Haus geht und sich nie mit anderen Leuten trifft, dann ist das Risiko an Corona, Ebola oder Verkehrsunfällen zu sterben noch viel geringer. Also auch sinnvoll!

Das hat den Deutschen jeder Südländer voraus. Anstatt Angst vor dem Leben zu haben und sich immerzu zu sorgen, wie man sich möglichst gegen alle theoretischen und noch so kleinen Risiken absichern kann, lebt der einfach sein Leben und macht das beste daraus.

Ich habe für mich eine einfache Regel aufgestellt: Ich versichere alles dessen Ersatz ich mir selbst nicht leisten kann oder will. Meine Arbeitskraft gehört da eindeutig dazu. Mein neues IPhone würde ich aber nie im Leben versichern.
Wenn man dann mal finanziell unabhängig sein sollte kann man die Dienstunfähigkeitsversicherung ja noch immer kündigen und sich glücklich schätzen, sie nicht gebraucht zu haben.

@ der_david Ich weiß nicht inwiefern deine besserwisserische Art den TE voran bringen sollte. Und spätestens wenn man dann mal Verantwortung für seine Familie trägt wandeln sich auch bei vielen die Ansichten...
Praktiker
Posting Freak
13.11.2021, 10:59
(12.11.2021, 20:59)der_david schrieb:  Klar, alles sinnvoll. Und wenn man nicht aus dem Haus geht und sich nie mit anderen Leuten trifft, dann ist das Risiko an Corona, Ebola oder Verkehrsunfällen zu sterben noch viel geringer. Also auch sinnvoll!

Das ist natürlich alles richtig. Ein gescheiter Südländer würde auch weder zur Uni gehen noch zum Rep noch überhaupt fürs Examen lernen, sondern einfach sein Leben leben, unvorbereitet ein paar Klausuren schreiben und das beste draus machen.

Die Existenz dieses Forums zeigt dagegen, dass viele Deutsche (und nicht nur die) Zeit, Kraft und Geld in ihre Ausbildung investieren. Das ist zwar, wie gesehen, aus einer bedauerlicher Angst vorm Leben und lästigen Sorge heraus geschehen und an sich völlig daneben. Wo man nun mal so viel in seine Arbeitskraft investiert hat, ist es aber immerhin konsequent, diese oft einzige Ressource für vergleichsweise wenig Geld abzusichern, damit nicht bei ein bisschen Pech alles umsonst war und man das restliche Leben das beste aus ALG II machen muss.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2021, 11:01 von Praktiker.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus