01.10.2021, 19:15
Abschluss: 2. Stex.
Beruf: Syndikusrechtsanwalt
Region: NRW
Erfahrung: 1 Jahre GK
Unternehmensgröße: Tochtergesellschaft eines Daxkonzerns
Bereich: Legal
Gehalt: 70k + Bonus
Arbeitszeiten: 32h (4-Tage Woche)
Beruf: Syndikusrechtsanwalt
Region: NRW
Erfahrung: 1 Jahre GK
Unternehmensgröße: Tochtergesellschaft eines Daxkonzerns
Bereich: Legal
Gehalt: 70k + Bonus
Arbeitszeiten: 32h (4-Tage Woche)
01.10.2021, 22:10
02.10.2021, 12:44
2 Ex. Befriedigend und ausreichend
Im Unternehmen über Elternzeitvertretung reingerutscht mit 72K
Nach 1,5 Jahren Wechsel zu anderem Unternehmen für 95K bei 40 Std.
Passt soweit.
Im Unternehmen über Elternzeitvertretung reingerutscht mit 72K
Nach 1,5 Jahren Wechsel zu anderem Unternehmen für 95K bei 40 Std.
Passt soweit.
02.10.2021, 13:03
Abschluss: 2. Examen
Beruf: Proberichter
Region: HH
Erfahrung: ~ 1 Jahr
Bereich: Straf AG
Gehalt: R1 (abzüglich pkv ~ 3250)
Arbeitszeiten: 60h+ (einen Tag am WE eig immer)
Zufrieden? Die Verhandlungen machen Spaß aber die Arbeitszeiten sind heftig. Die Abteilung war anfangs - und ist noch -angesoffen.
Beruf: Proberichter
Region: HH
Erfahrung: ~ 1 Jahr
Bereich: Straf AG
Gehalt: R1 (abzüglich pkv ~ 3250)
Arbeitszeiten: 60h+ (einen Tag am WE eig immer)
Zufrieden? Die Verhandlungen machen Spaß aber die Arbeitszeiten sind heftig. Die Abteilung war anfangs - und ist noch -angesoffen.
04.10.2021, 16:11
Abschluss: 2 mal VB, Dr., LL.M.
Beruf: Rechtsanwalt (Salary Partner in mittelgroßer Kanzlei)
Region: Niedersachsen
Erfahrung: 7 Jahre GK, seit drei Jahren hier, insgesamt also 10 Jahre
Unternehmensgröße: ca. 30 Berufsträger, aber im Verbund mit anderen Kanzleien über 200 Berufsträger
Bereich: Gesellschaftsrecht, M&A, internationales Wirtschaftsrecht (eigentlich alles was kommt)
Gehalt: 150k
Arbeitszeiten: (exakt) 40h
Unternehmensgröße: ca. 30 Berufsträger, aber im Verbund mit anderen Kanzleien über 200 Berufsträger
Bereich: Gesellschaftsrecht, M&A, internationales Wirtschaftsrecht (eigentlich alles was kommt)
04.10.2021, 17:56
(04.10.2021, 16:11)Gast schrieb: Abschluss: 2 mal VB, Dr., LL.M.
Klingt toll, aber wie kann das sein? Gibt es keine Billablevorgaben? Bist du einfach sehr produktiv? Werden keine E-Mails nach 18 Uhr mehr geschrieben?
04.10.2021, 19:44
(04.10.2021, 16:11)Gast schrieb: Abschluss: 2 mal VB, Dr., LL.M.
In Ergänzung zu der obigen Nachfrage nach der Arbeitszeit: Magst du vielleicht ein bisschen vertiefen, wie die Eckpunkte für einen solchen Wechsel aussahen? In welchem Umfang wurde nach dann immerhin 7 Jahren GK schon eigenes Geschäft erwartet? (Stelle ich mir je nach Zuschnitt der vorherigen GK und dem (jetzt mal unterstellten) Ortswechsel schwierig vor)
05.10.2021, 11:02
(04.10.2021, 17:56)Gast schrieb:(04.10.2021, 16:11)Gast schrieb: Abschluss: 2 mal VB, Dr., LL.M.
Klingt toll, aber wie kann das sein? Gibt es keine Billablevorgaben? Bist du einfach sehr produktiv? Werden keine E-Mails nach 18 Uhr mehr geschrieben?
Nein, es gibt keine Billablevorgaben. Aber Umsatzvorgaben bzw. Umsatzerwartungen. Diese habe ich aber jedes Jahr deutlich übertroffen. Ich würde mich schon als extrem effizient arbeitend bezeichnen. Meine Mandanten sind klassische deutsche Mittelständler, da sitzen die Mitarbeiter der Rechtsabteilung in der Regel auch nicht mehr nach 18 Uhr

05.10.2021, 11:06
(04.10.2021, 19:44)Gast schrieb:(04.10.2021, 16:11)Gast schrieb: Abschluss: 2 mal VB, Dr., LL.M.
In Ergänzung zu der obigen Nachfrage nach der Arbeitszeit: Magst du vielleicht ein bisschen vertiefen, wie die Eckpunkte für einen solchen Wechsel aussahen? In welchem Umfang wurde nach dann immerhin 7 Jahren GK schon eigenes Geschäft erwartet? (Stelle ich mir je nach Zuschnitt der vorherigen GK und dem (jetzt mal unterstellten) Ortswechsel schwierig vor)
Ja, es gab einen Ortswechsel. Meine GK-Zeit war in Düsseldorf, nun bin ich zurück in meiner Heimatstadt in Niedersachsen. Als sich abzeichnete, dass es in der GK nicht weiter ging (mein Chef ging in Rente, in andere Teams wechseln ging nicht) hat man mir nahe gelegt mich mal umzuschauen. Ich wollte aus persönlichen Gründen (insbesondere weil ich Vater geworden war) sowieso zurück und weniger arbeiten. Dann bekam ich das Angebot als Salary Partner. Eigenes Geschäft wurde nicht erwartet aber sehr gerne gesehen. Drei treue Mandanten habe ich dann auch mitgebracht und bis heute gehalten. Mehr wäre schön gewesen, aber gerade für die großen kam das aus den bekannten Gründen leider nicht in Betracht sich durch eine mittelständische Kanzlei beraten zu lassen..
05.10.2021, 12:28
Dann klingt das ja wirklich nach einem alles in allem super Deal. Und vor dem Hintergrund der Diskussion im "Partnertrack"-Thread auch interessant, dass ihr das "Salary" bei euch nicht auf die Homepage schreibt ;)