• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Oktober 2021
« 1 ... 4 5 6 7 8 ... 48 »

Antworten

Klausuren Oktober 2021
NRWGast123
Unregistered

04.10.2021, 17:58
Hallo zusammen, 

ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungswerte, ggf. aus einem vorherigen Versuch, hat, wie mit einem fehlerhaften Tenor und Rubrum umgegangen wird. 
Mir waren beide abgeprüften Fälle grob bekannt und ich gehe davon aus das materiell ziemlich gut getroffen zu haben. Ich hab aber sowohl die vorläufige Vollstreckbarkeit bezüglich des Teilanerkenntnisses verhauen und das ganze auch nur als "Urteil" bezeichnet. Bin ich jetzt damit direkt unterm Strich, weil in der Praxis nicht mehr verwertbar?  Nervous 
Bei einer AG Klausur hätte ich mir da wenig Sorgen gemacht, weil eben der Rest ganz gut passt. Aber im Examen ist sowas ja doch was anderes ...
KV -GPA
Unregistered

04.10.2021, 18:08
…der Schwerpunkt liegt doch unbestritten auf den Entscheidungsgründen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gelungene Entscheidungsgründe bei einem kleinen FauxPas in der Überschrift zum Durchfallen führen. Die vV ist Fehlerquelle Nummer 1. Wenn das Falschtenorieren der vV direkt zum Nichtbestehen führt, würde die Durchfallquote wohl noch weit über den üblichen 40 % liegen. Außerdem: 1/8 Viel Glück für morgen.
NRWGast123
Unregistered

04.10.2021, 18:14
(04.10.2021, 18:08)KV -GPA schrieb:  …der Schwerpunkt liegt doch unbestritten auf den Entscheidungsgründen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gelungene Entscheidungsgründe bei einem kleinen FauxPas in der Überschrift zum Durchfallen führen. Die vV ist Fehlerquelle Nummer 1. Wenn das Falschtenorieren der vV direkt zum Nichtbestehen führt, würde die Durchfallquote wohl noch weit über den üblichen 40 % liegen. Außerdem: 1/8 Viel Glück für morgen.

Danke! 

Das versuche ich mir auch "einzureden", aber irgendwie schlägt da dann doch die Panik durch die man von Kaiser & co. mitgegeben bekommt  Upside_down
Gast
Unregistered

04.10.2021, 18:16
(04.10.2021, 18:14)NRWGast123 schrieb:  
(04.10.2021, 18:08)KV -GPA schrieb:  …der Schwerpunkt liegt doch unbestritten auf den Entscheidungsgründen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gelungene Entscheidungsgründe bei einem kleinen FauxPas in der Überschrift zum Durchfallen führen. Die vV ist Fehlerquelle Nummer 1. Wenn das Falschtenorieren der vV direkt zum Nichtbestehen führt, würde die Durchfallquote wohl noch weit über den üblichen 40 % liegen. Außerdem: 1/8 Viel Glück für morgen.

Danke! 

Das versuche ich mir auch "einzureden", aber irgendwie schlägt da dann doch die Panik durch die man von Kaiser & co. mitgegeben bekommt  Upside_down
Mach dich nicht verrückt, immer locker bleiben. Da gibt es gerade ein Post zu unter „Fehler und Bewertung“. Es kommt immer auf den Korrektor an, aber ein Fehler ist bestimmt nicht schlimm. Mach doch jeder.
Gastnrw161
Junior Member
**
04.10.2021, 18:17
Same here- hab das eiskalt als Urteil bezeichnet-was für ein ärgerlicher dummer Fehler… ich hoffe das führt nicht zum durchfallen…
Suchen
NRWGast123
Unregistered

04.10.2021, 18:31
(04.10.2021, 18:16)Gast schrieb:  
(04.10.2021, 18:14)NRWGast123 schrieb:  

Danke! 

Mach dich nicht verrückt, immer locker bleiben. Da gibt es gerade ein Post zu unter „Fehler und Bewertung“. Es kommt immer auf den Korrektor an, aber ein Fehler ist bestimmt nicht schlimm. Mach doch jeder.

Das zu lesen hat tatsächlich geholfen. Danke :D hoffentlich korrigiert mein Korrektor auch nach der Methode   Prayer
RLP
Unregistered

05.10.2021, 14:49
Und, was sagt ihr?
Pekingente
Unregistered

05.10.2021, 15:00
Ich esse jetzt erstmal eine Pekingente.
PferdenEnte
Unregistered

05.10.2021, 15:06
Habe e.V übersehen. Wie doof
RLP
Unregistered

05.10.2021, 15:07
Möchte jemand zusammen fassen?:)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 4 5 6 7 8 ... 48 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus