Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Conditional offer annehmen
« 1 2
Antworten

Conditional offer annehmen
De Valencia
Junior Member
**
29.09.2021, 12:29
(29.09.2021, 12:00)Gast schrieb:  Ich hatte exakt das selbe. Habe es unterschrieben und dann hinterher 10P. gemacht. Was soll denn passieren? Entweder Du schaffst die 9P und dann ist alles gut, oder eben nicht und Du schaust Dich neu um. Dann hast Du höchstens etwas Zeit verloren. 

Man muss nunmal sehen, dass es tatsächlich noch Kanzleien mit festen Notengrenzen gibt. Da darf ein Partner überhaupt keinen Associate einstellen, der diese nicht schafft. Habe ich mehrfach erlebt: Leute sind gut im Ref. gewesen, wir hätten sie gerne genommen, aber nein: Notengrenze. Danach sind diese dann in einem Fall bei Freshfields untergekommen, sonst in anderen GKs.

Es geht glaube ich mehr um die Tatsache, dass es ein leeres Geschenk ist. 

Wenn man die 9 Punkte schafft nehmen sie einen doch ohnehin, genauso wie 99% aller anderen Großkanzleien. 

Welchen Sinn/Vorteil hat es dann bereits jetzt zu unterschreiben? Wieso die Eile? Es ist eine Unterschrift, von der allein die Kanzlei profitiert. Daher kann ich das verstehen, dass man sich verarscht vorkommt.
Suchen
Gast
Unregistered

29.09.2021, 14:04
Ich würde es nicht als „Verarschung“ ansehen, wenn die Kanzlei dir das Angebot macht, bei ihr anzufangen, wenn du ihre (Noten-)Anforderungen erfüllst. Aber es stimmt schon, dass die Annahme des Angebots aus Sicht des Referendars bei der aktuellen Marktlage wenig Sinn ergibt.
Gasto
Unregistered

29.09.2021, 14:22
(29.09.2021, 14:04)Gast schrieb:  Ich würde es nicht als „Verarschung“ ansehen, wenn die Kanzlei dir das Angebot macht, bei ihr anzufangen, wenn du ihre (Noten-)Anforderungen erfüllst. Aber es stimmt schon, dass die Annahme des Angebots aus Sicht des Referendars bei der aktuellen Marktlage wenig Sinn ergibt.

Es ist halt ein wenig wie das Angebot des Mercedes Händlers, der dir sagt, wenn du im nächsten Jahr mit 90.000 Euro zu mir kommst, dann verkaufe ich dir eine Mercedes S-Klasse. Das können wir jetzt gerne mit einem Vorvertrag besiegeln.

Und wenn du ihn dann fragst, wie viel denn so eine S-Klasse kostet, antwortet er 90k Liste.
Gast
Unregistered

29.09.2021, 14:30
(29.09.2021, 14:22)Gasto schrieb:  
(29.09.2021, 14:04)Gast schrieb:  Ich würde es nicht als „Verarschung“ ansehen, wenn die Kanzlei dir das Angebot macht, bei ihr anzufangen, wenn du ihre (Noten-)Anforderungen erfüllst. Aber es stimmt schon, dass die Annahme des Angebots aus Sicht des Referendars bei der aktuellen Marktlage wenig Sinn ergibt.

Es ist halt ein wenig wie das Angebot des Mercedes Händlers, der dir sagt, wenn du im nächsten Jahr mit 90.000 Euro zu mir kommst, dann verkaufe ich dir eine Mercedes S-Klasse. Das können wir jetzt gerne mit einem Vorvertrag besiegeln.

Und wenn du ihn dann fragst, wie viel denn so eine S-Klasse kostet, antwortet er 90k Liste.

Passender Vergleich. Auch in dem Fall macht die Annahme des Angebots nur Sinn, wenn man nach der Marktlage der Ansicht ist, dass sich das Angebot verschlechtern oder ggf. sogar in Luft auflösen wird.
Gast
Unregistered

29.09.2021, 16:14
(29.09.2021, 14:30)Gast schrieb:  
(29.09.2021, 14:22)Gasto schrieb:  

Passender Vergleich. Auch in dem Fall macht die Annahme des Angebots nur Sinn, wenn man nach der Marktlage der Ansicht ist, dass sich das Angebot verschlechtern oder ggf. sogar in Luft auflösen wird.

Genau. Wenn genau in dem Team in das Du willst EIN Platz frei ist, dann ist es wie ein Vorvertrag für genau die S-Klasse die dort steht und alle Extras hat, die Du willst. Das macht dann schon Sinn, wenn Du nicht willst dass Dir einer den Wagen vor der Nase wegschnappt. GK ist nicht gleich GK. Es kommt extrem auf das Team und den Partner an.
omnimodo
Senior Member
29.09.2021, 18:15
Man sollte auch nicht so tun, als wären deren Notengrenzen so eine Art heiliges Gesetz aufgrund dessen sich fragwürdiges Verhalten gegenüber guten und bewährten Bewerbern einfach rechtfertigen lässt. Das können sie halt jederzeit ändern und man weiß, dass viele angeblich starre Grenzen auch schon des öfteren nicht angewendet wurden. 

Ein guter Deal wäre es, wenn man die Unterschrift mit einem signing bonus bei Eintritt der aufschiebenden Bedingung belohnen würde.
Suchen
Gast
Unregistered

30.09.2021, 07:35
Wie weltfremd die Leute hier sind und was vo  Signing Bonus schreiben... Der Vorteil ist ganz einfach: Du kennst das Team und weißt, was dich von den Arbeitsweisen, Stimmung und Zeiten erwartet. Das weißt du bei anderen Kanzleien gerade nicht. Abhängig vom Rechtsgebiet kann es auch sein, dass der Platz dann, wenn du mit dem Examen fertig bist, schon weg ist. Von daher mach es, wenn du dort glücklich bist.
Gast23
Unregistered

30.09.2021, 07:48
(30.09.2021, 07:35)Gast schrieb:  Wie weltfremd die Leute hier sind und was vo  Signing Bonus schreiben... Der Vorteil ist ganz einfach: Du kennst das Team und weißt, was dich von den Arbeitsweisen, Stimmung und Zeiten erwartet. Das weißt du bei anderen Kanzleien gerade nicht. Abhängig vom Rechtsgebiet kann es auch sein, dass der Platz dann, wenn du mit dem Examen fertig bist, schon weg ist. Von daher mach es, wenn du dort glücklich bist.

… weltfremd sind doch eher die Kanzleien, die glauben, ein inhaltlich derartig leeres „Offer“ in den Raum stellen zu müssen. 
Mach dein Examen und guck dann wer am meisten bezahlt, in die GK geht man eh wegen der Kohle.
Gast
Unregistered

30.09.2021, 22:41
(30.09.2021, 07:48)Gast23 schrieb:  
(30.09.2021, 07:35)Gast schrieb:  Wie weltfremd die Leute hier sind und was vo  Signing Bonus schreiben... Der Vorteil ist ganz einfach: Du kennst das Team und weißt, was dich von den Arbeitsweisen, Stimmung und Zeiten erwartet. Das weißt du bei anderen Kanzleien gerade nicht. Abhängig vom Rechtsgebiet kann es auch sein, dass der Platz dann, wenn du mit dem Examen fertig bist, schon weg ist. Von daher mach es, wenn du dort glücklich bist.

… weltfremd sind doch eher die Kanzleien, die glauben, ein inhaltlich derartig leeres „Offer“ in den Raum stellen zu müssen. 
Mach dein Examen und guck dann wer am meisten bezahlt, in die GK geht man eh wegen der Kohle.

Und das ist halt Blödsinn. Gerade weil du da extrem viel Zeit verbringst, darf Kohle nicht der einzige Faktor für die GK-Wahl sein.
Gast
Unregistered

30.09.2021, 23:05
(30.09.2021, 22:41)Gast schrieb:  
(30.09.2021, 07:48)Gast23 schrieb:  

Und das ist halt Blödsinn. Gerade weil du da extrem viel Zeit verbringst, darf Kohle nicht der einzige Faktor für die GK-Wahl sein.
So ist es. Nur nach dem Gehalt zu gehen, ist eine völlig verrückte Idee. 

Übrigens halte ich es für ziemlich merkwürdig, einen Arbeitsvertrag mit sechsstelligem Gehalt zum Einstieg als "leeres offer" zu bezeichnen. Manche sollten wirklich mal aus ihrer Traumwelt rauskommen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus