27.09.2021, 20:13
Hallo, ich habe ein ein Arbeitsvertragsangebot mit einer GK nach dem Abschlussgespräch erhalten. Voraussetzung ist, dass ich mindestens 9 Pkt. im 2. Staatsexamen erreiche? Annehmen oder hinauszögern?
27.09.2021, 20:18
annehmen, weiter bewerben
Was besseres als GK kriegst du aber nicht.
Was besseres als GK kriegst du aber nicht.
27.09.2021, 20:24
(27.09.2021, 20:13)Gast schrieb: Hallo, ich habe ein ein Arbeitsvertragsangebot mit einer GK nach dem Abschlussgespräch erhalten. Voraussetzung ist, dass ich mindestens 9 Pkt. im 2. Staatsexamen erreiche? Annehmen oder hinauszögern?
Was zahlt die GK denn? Ich hatte auch mal so ein Angebot damals und habe den Partnern dann gesagt, dass das ja sehr nett sei aber mit doppel-vb würden sie (und jede andere GK) mich sowieso nehmen, wo da der Vorteil wäre, dieses Angebot zu unterschreiben? Der einzige Vorteil läge doch bei ihnen, da sie mich mit top Noten bekämen, bei schlechteren Noten würde ich hingegen in die Röhre schauen.
Das konnten sie mir nicht beantworten... bin dann am Ende doch zu ihnen gegangen, aber erst nach dem Examen und mit ein paar parallelen Bewerbungen.
27.09.2021, 21:21
Wenn sie dich bereits kennen: ablehnen außer es ist deine Traum-GK. Wenn man einander kennt ist eine solche Notenbedingung mMn ein Grund mich anderweitig umzusehen.
„Wow der hat immer super Arbeit geleistet und war super sympathisch… oh wait er hatte ja nur 8 im Examen dann war das alles schlecht.“
„Wow der hat immer super Arbeit geleistet und war super sympathisch… oh wait er hatte ja nur 8 im Examen dann war das alles schlecht.“
28.09.2021, 18:25
(27.09.2021, 21:21)omnimodo schrieb: Wenn sie dich bereits kennen: ablehnen außer es ist deine Traum-GK. Wenn man einander kennt ist eine solche Notenbedingung mMn ein Grund mich anderweitig umzusehen.
Danke für diese Perpektive.
28.09.2021, 18:37
Würde mich verarscht fühlen. Mit 9p kannst du dann eh zu 99% der GKs, außer du hast eine Schwerbehinderung.
Ablehnen und upgraden. Bei 7p wärs was anderes.
Ablehnen und upgraden. Bei 7p wärs was anderes.
28.09.2021, 20:15
Würde das schon eher als Ausschlussgrund sehen.
29.09.2021, 10:59
Sag ihnen, dass du es dir gut vorstellen kannst, aber dir mit 2x vb alle Türen offen stehen und du dich dann gegebenenfalls meldest.
Dann mach Gegenangebot und sag du unterschreibst sofort, wenn sie die Notengrenze raus nehmen.
Dann mach Gegenangebot und sag du unterschreibst sofort, wenn sie die Notengrenze raus nehmen.
29.09.2021, 11:05
29.09.2021, 12:00
Ich hatte exakt das selbe. Habe es unterschrieben und dann hinterher 10P. gemacht. Was soll denn passieren? Entweder Du schaffst die 9P und dann ist alles gut, oder eben nicht und Du schaust Dich neu um. Dann hast Du höchstens etwas Zeit verloren.
Man muss nunmal sehen, dass es tatsächlich noch Kanzleien mit festen Notengrenzen gibt. Da darf ein Partner überhaupt keinen Associate einstellen, der diese nicht schafft. Habe ich mehrfach erlebt: Leute sind gut im Ref. gewesen, wir hätten sie gerne genommen, aber nein: Notengrenze. Danach sind diese dann in einem Fall bei Freshfields untergekommen, sonst in anderen GKs.
Man muss nunmal sehen, dass es tatsächlich noch Kanzleien mit festen Notengrenzen gibt. Da darf ein Partner überhaupt keinen Associate einstellen, der diese nicht schafft. Habe ich mehrfach erlebt: Leute sind gut im Ref. gewesen, wir hätten sie gerne genommen, aber nein: Notengrenze. Danach sind diese dann in einem Fall bei Freshfields untergekommen, sonst in anderen GKs.