Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Wie wird man wirklich GK-Partner?
« 1 2 3 4 5 »
Antworten

Wie wird man wirklich GK-Partner?
Gast
Unregistered

15.09.2021, 14:20
(15.09.2021, 14:08)Gasto schrieb:  
(15.09.2021, 09:14)Gast schrieb:  
(15.09.2021, 08:45)Gast schrieb:  Die - wie gesagt symbolische - Einlage wurde in meiner letzten GK (britisch-amerikanisch) über ein besonderes Kreditprogramm bei Barclays in London finanziert. Dort haben die Partner entsprechende Darlehen aufgenommen. Diese werden nicht getilgt sondern nur Zinsen gezahlt. Diese werden mit den jährlichen Entnahmen verrechnet. Wenn man ausscheidet gibts die Einlage zurück und das Darlehen wird getilgt  Wink

Wenn die Einlage nur "symbolisch" ist, warum nimmt man dafür ein Darlehen auf?

Ich kenne es aus einer GK so: Nach der Partnerernennung ist man die ersten Jahre Non-Equity Partner. Das geht so lange bis man die Einlage geleistet hat. Das läuft dann so, dass man sich z.B. "nur" 300k jährlich auszahlen lässt, den Rest aber für die Einlage anspart. Nach ca. drei Jahren hat man dann die Einlagesumme zusammen und kann Equity-Partner werden.

Weil wahrscheinlich im Equity-Partner Bereich bei einer anglo-amerikanischen GK selbst eine Einlage von 100k als "symbolisch" gilt. Wenn es da dann ein geeignetes Kreditprogramm gibt, kann es schlicht lohnenswert sein, das über ein Darlehen zu finanzieren, dessen Zinsen man auch noch von der Steuer absetzen kann statt 100k (oder welchen Betrag auch immer) selbst einzuzahlen.

Zu "deiner" GK: Verrückt, sowas habe ich noch nie gehört. Ich kenne es nur so, dass die Unterscheidung Salary und Equity vor allem über den Umsatz läuft. Sprich, alle erstmal Salary sind und nur die, die wirklich Cash reinbringen, werden dann zum Equity "befördert", wo es nochmal ganz andere Entnahmen gibt (also Salary so 250-500k; Equity keiner unter 800k, eher 1 Mio).

In der Kanzlei gibt es keine Salary-Partner. Non-Equity-Partner sind quasi Partner in der Probezeit und werden zu 99% auch Equity-Partner.
Gast
Unregistered

16.09.2021, 11:33
Bisschen off-Topic, aber kann mir einer sagen, was ich unter einem "assoziierten Partner" zu verstehen habe?
Habe vor kurzem eine Mail von einem Anwalt bei FGS bekommen, der das in seiner Signatur stehen hatte.
Gast
Unregistered

16.09.2021, 11:46
Assoziierter Partner = Salary Partner = Junior Partner = Non Equity Partner
Gast
Unregistered

16.09.2021, 11:52
(16.09.2021, 11:46)Gast schrieb:  Assoziierter Partner = Salary Partner = Junior Partner = Non Equity Partner

Absoluter Humbug. Ich bin AP bei GL. Ich bin aber noch längst kein Partner, sondern angestellter Anwalt. Das ist lediglich ein Titel, so ähnlich wie Senior Associate, klingt nur wichtiger.
Gasto
Unregistered

16.09.2021, 12:02
(16.09.2021, 11:52)Gast schrieb:  
(16.09.2021, 11:46)Gast schrieb:  Assoziierter Partner = Salary Partner = Junior Partner = Non Equity Partner

Absoluter Humbug. Ich bin AP bei GL. Ich bin aber noch längst kein Partner, sondern angestellter Anwalt. Das ist lediglich ein Titel, so ähnlich wie Senior Associate, klingt nur wichtiger.

GL hat da aber auch eine super Sonderrolle unter den GKs, dass sie ihre Senior Associates als vermeintliche Partner bezeichnen.

Normalerweise gibt es zwei Associate Stufen (normal und Senior), einen Counsel und dann zwei Partnerstufen (einen angestellten Partner und einen klassischen Eigentümer-Partner).

Diese verschiedenen Rollen werden dann je nach Kanzlei unterschiedlichst benannt. Senior/Principal/Managing Associate. Und bei angestellten Partnern dann Salary/Associate/Assozierter/Junior.
Gast
Unregistered

16.09.2021, 12:09
(16.09.2021, 12:02)Gasto schrieb:  
(16.09.2021, 11:52)Gast schrieb:  

GL hat da aber auch eine super Sonderrolle unter den GKs, dass sie ihre Senior Associates als vermeintliche Partner bezeichnen.

Normalerweise gibt es zwei Associate Stufen (normal und Senior), einen Counsel und dann zwei Partnerstufen (einen angestellten Partner und einen klassischen Eigentümer-Partner).

Diese verschiedenen Rollen werden dann je nach Kanzlei unterschiedlichst benannt. Senior/Principal/Managing Associate. Und bei angestellten Partnern dann Salary/Associate/Assozierter/Junior.

Jo, so ist es. Ich bin Salary Partner und so hart die Wahrheit auch ist: ich bin Angestellter mit einem ordentlichen Gehalt und einem umsatzabhängigen Bonus. Nach außen bin ich aber "Partner". Ob ich jemals Equity Partner werde steht auf einem ganz anderen Blatt.
Gast
Unregistered

16.09.2021, 12:48
Alles klar, danke!
AxeLaw
Junior Member
**
21.09.2021, 23:20
Wie wird mein Partner?

Ist eine Mischung aus Knechten und Politik. Ich behaupte, man hat den Leuten im Referendariat schon angesehen, ob sie mal Partner werden oder nicht. Das waren die Typen, wie immer auf 110 % liefen, die der Pause noch was gelesen haben, um Mitternacht im Fitnessstudio waren nebenbei im Orchester spielten und trotzdem noch mehr Stunden im Büro waren als man selbst.

Dazu kommt eine große Schippe Politik. Sich bei anderen verkaufen, Allianzen und Koalition bilden und gefördert werden.
Suchen
Gast future
Unregistered

25.09.2021, 15:26
In einer GK wird auch ein Einlage gezahlt (wer etwas Gegenteiliges behauptet, hat schlicht keine Ahnung).
Gast
Unregistered

27.09.2021, 09:36
(25.09.2021, 15:26)Gast future schrieb:  In einer GK wird auch ein Einlage gezahlt (wer etwas Gegenteiliges behauptet, hat schlicht keine Ahnung).

Natürlich. Du wirst aber nicht wegen der Zahlung der (wie gesagt von der Höhe her zu vernachlässigenden) Einlage Partner, sondern wegen des Umsatzes den Du generierst  Wink
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus