Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bundeslandwechsel Justiz
Antworten

Bundeslandwechsel Justiz
Vagabund
Unregistered

10.09.2021, 10:40
Hallo liebe Forumleser, ich bin momentan Proberichter und beabsichtige aus privaten Gründen bald umzuziehen. Entsprechend habe ich geplant mich in meinem neuen Zielbundesland erneut für die Richterschaft zu bewerben. Die Frage die ich mir nun stelle ist, wie gehe ich das möglichst elegant an. Das Justizministerium wird ja entsprechend meine Akte anfordern, daher dachte ich, sollte ich vor der Absendung meiner Bewerbung erst einmal mit meiner Präsidentin/ meinem Präsidenten reden und meine Pläne mitteilen oder soll ich mich einfach bewerben? Hat jemand vielleicht den selben Schritt getan und kann berichten wie es gehandhabt wurde?
#Forum.Ads
Advertisement

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Praktiker
Posting Freak
10.09.2021, 16:33
15 BeamtStG:

Die Versetzung wird von dem abgebenden im Einverständnis mit dem aufnehmenden Dienstherrn verfügt. Das Beamtenverhältnis wird mit dem neuen Dienstherrn fortgesetzt.

Also mit den beteiligten Stellen sprechen, ich würde sagen in folgender Reihenfolge: Präsident, neuer Personalreferent, bisheriger.
Suchen
Vagabund
Unregistered

10.09.2021, 16:57
(10.09.2021, 16:33)Praktiker schrieb:  15 BeamtStG:

Die Versetzung wird von dem abgebenden im Einverständnis mit dem aufnehmenden Dienstherrn verfügt. Das Beamtenverhältnis wird mit dem neuen Dienstherrn fortgesetzt.

Also mit den beteiligten Stellen sprechen, ich würde sagen in folgender Reihenfolge: Präsident, neuer Personalreferent, bisheriger.

Danke aber ich meinte keine Versetzung. Was ich da gehört habe kann es Jahre dauern und bedarf idR doch auch einen Tauschpartner. Nein, was ich meine ist, ich trete in meinem jetzigen Bundesland aus dem Dienst aus und gehe in ein anderes heißt durchlaufe dort vollkommen neu den Bewerbungsprozess.
Gast
Unregistered

10.09.2021, 21:46
(10.09.2021, 10:40)Vagabund schrieb:  Hallo liebe Forumleser, ich bin momentan Proberichter und beabsichtige aus privaten Gründen bald umzuziehen. Entsprechend habe ich geplant mich in meinem neuen Zielbundesland erneut für die Richterschaft zu bewerben. Die Frage die ich mir nun stelle ist, wie gehe ich das möglichst elegant an. Das Justizministerium wird ja entsprechend meine Akte anfordern, daher dachte ich, sollte ich vor der Absendung meiner Bewerbung erst einmal mit meiner Präsidentin/ meinem Präsidenten reden und meine Pläne mitteilen oder soll ich mich einfach bewerben? Hat jemand vielleicht den selben Schritt getan und kann berichten wie es gehandhabt wurde?

Ist ja im Prinzip dasselbe wie bei den ganzen "Ausstieg Justiz" Themen hier: ich würde es erst bei eigenem Präsi ankündigen, in deinem Fall ist der Umzug ja scheinbar sogar fix und nicht noch abhängig von positiver Bewerben woanders, dann bewerben. Andersrum wäre sicher kein Problem wenn du die Justiz verlassen würdest, aber an deiner Stelle würde ich kein böses Blut hinterlassen wollen, wer weiß wen der neue Personaldezernent anruft...
Praktiker
Posting Freak
10.09.2021, 22:22
(10.09.2021, 16:57)Vagabund schrieb:  
(10.09.2021, 16:33)Praktiker schrieb:  15 BeamtStG:

Danke aber ich meinte keine Versetzung. Was ich da gehört habe kann es Jahre dauern und bedarf idR doch auch einen Tauschpartner. Nein, was ich meine ist, ich trete in meinem jetzigen Bundesland aus dem Dienst aus und gehe in ein anderes heißt durchlaufe dort vollkommen neu den Bewerbungsprozess.

Aber da würde ich mich nicht aufs Hören verlassen - rede mit den Personalreferenten! Wir sind hier nicht bei der Schulverwaltung mit Massen von Lehrern, das kann in der Justiz durchaus sehr schnell und und unbürokratisch gehen.

Wenn aber doch: wie hast Du gedacht, Deinen Entlassungsantrag auf dem Dienstweg einzureichen, ohne dass dein Präsident es merkt?! Da gilt das Gesagte natürlich erst Recht.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus