28.08.2021, 09:01
Kurze Frage: gleich ist das Seminar zur mündlichen Prüfung, hier steht jetzt „bitte Webcam einschalten“. Habs kurz gemacht und für mich sieht es so aus, als wär das ganz normal so, als würde da jeder jeden sehen. Ist das echt so?
09.09.2021, 14:01
Habe schon mehrere Seminare gehört und wollte für die nächsten Wochenenden noch drei Kurse dazubuchen.. bin jetzt aber tatsächlich am überlegen, es sein zu lassen. Finde die Kameraregelung sehr unangenehm. Muss man die denn den ganzen Tag anhaben? Ab und zu mal Kamera anmachen finde ich nicht schlimm, aber den ganzen Tag schon. Da man ja nur zu den Fragerunden interaktiv tätig werden kann, erfüllt die Kamera ja keine andere Funktion als sich stundenlang von kurshelfern anglotzen lassen.
In den OLG AGs haben wir auch keine Kamerapflicht, aber auch bei vorhandener Kamerapflicht ist es was anderes, mit 10-20 bekannten Ref Kollegen + AG Leiter für max. 3 Stunden zu zoomen, als mit Fremden über das ganze Wochenende hinweg. Davon mal abgesehen, dass Kamerapflicht doch gar nicht verhindern kann, dass evtl sich noch mehr Leute bei den einen zahlenden Kunden hinsetzen... im Gegenteil bringt diese Regelung und der Hinweis auf die Kamera einen geradezu auf Ideen, wie man das Ganze umgehen kann... oh man
In den OLG AGs haben wir auch keine Kamerapflicht, aber auch bei vorhandener Kamerapflicht ist es was anderes, mit 10-20 bekannten Ref Kollegen + AG Leiter für max. 3 Stunden zu zoomen, als mit Fremden über das ganze Wochenende hinweg. Davon mal abgesehen, dass Kamerapflicht doch gar nicht verhindern kann, dass evtl sich noch mehr Leute bei den einen zahlenden Kunden hinsetzen... im Gegenteil bringt diese Regelung und der Hinweis auf die Kamera einen geradezu auf Ideen, wie man das Ganze umgehen kann... oh man

09.09.2021, 15:07
(09.09.2021, 14:01)Gastname schrieb: Habe schon mehrere Seminare gehört und wollte für die nächsten Wochenenden noch drei Kurse dazubuchen.. bin jetzt aber tatsächlich am überlegen, es sein zu lassen. Finde die Kameraregelung sehr unangenehm. Muss man die denn den ganzen Tag anhaben? Ab und zu mal Kamera anmachen finde ich nicht schlimm, aber den ganzen Tag schon. Da man ja nur zu den Fragerunden interaktiv tätig werden kann, erfüllt die Kamera ja keine andere Funktion als sich stundenlang von kurshelfern anglotzen lassen.
Ich kann mir vorstellen, dass die Kurshelfer bestimmt besseres zu tun haben, als die ganze Zeit die Teilnehmer anzuglotzen. Die machen doch nur Stichproben (so hab ich das verstanden), gucken aber auch ganz normal das Seminar an, dh die Poweroint und den Dozenten. Sonst wären die doch nicht Kurshelfer geworden, wenn man tagelang nur Teilnehmer angucken muss.
09.09.2021, 17:37
(09.09.2021, 15:07)Culpa schrieb:(09.09.2021, 14:01)Gastname schrieb: Habe schon mehrere Seminare gehört und wollte für die nächsten Wochenenden noch drei Kurse dazubuchen.. bin jetzt aber tatsächlich am überlegen, es sein zu lassen. Finde die Kameraregelung sehr unangenehm. Muss man die denn den ganzen Tag anhaben? Ab und zu mal Kamera anmachen finde ich nicht schlimm, aber den ganzen Tag schon. Da man ja nur zu den Fragerunden interaktiv tätig werden kann, erfüllt die Kamera ja keine andere Funktion als sich stundenlang von kurshelfern anglotzen lassen.
Ich kann mir vorstellen, dass die Kurshelfer bestimmt besseres zu tun haben, als die ganze Zeit die Teilnehmer anzuglotzen. Die machen doch nur Stichproben (so hab ich das verstanden), gucken aber auch ganz normal das Seminar an, dh die Poweroint und den Dozenten. Sonst wären die doch nicht Kurshelfer geworden, wenn man tagelang nur Teilnehmer angucken muss.
Du lässt sicher bestimmt auch immer die Fenster offen m, weil die Nachbarn besseres haben als reinzuschauen? Was für eine Logik.