03.09.2021, 09:37
Wie würdet ihr an spezialisierte Kanzleien zwar mit VB im 2. aber ohne einschlägige Vita heran treten?
Hab mich bisher eher auf Justiz ausgerichtet und war mehr im Öffrecht unterwegs, will aber mal was Neues und hätte auch gerne einen Plan B, falls Justiz nichts wird.
Erfahrung in entsprechenden MK Rechtsgebieten besteht keine oder einschlägiger SWP, sprich keine Ahnung von Wirtschaftsrecht.
Hab mich bisher eher auf Justiz ausgerichtet und war mehr im Öffrecht unterwegs, will aber mal was Neues und hätte auch gerne einen Plan B, falls Justiz nichts wird.
Erfahrung in entsprechenden MK Rechtsgebieten besteht keine oder einschlägiger SWP, sprich keine Ahnung von Wirtschaftsrecht.
03.09.2021, 09:58
(03.09.2021, 09:37)Gast schrieb: Wie würdet ihr an spezialisierte Kanzleien zwar mit VB im 2. aber ohne einschlägige Vita heran treten?
Irgendein Anknüpfungspunkt? Notfalls erzählst du eben von deinen beiden guten Freunden, die im Wirtschaftsrecht als Anwälte tätig sind und das hört sich so spannend an, dass sie dich für den Bereich praktisch geworben haben. ;-)
03.09.2021, 10:20
Um welchen Bereich handelt es sich?
03.09.2021, 10:29
Glaub mir, 97% haben keine einschläge Vita. Das Prüfungssystem produziert Klausurjuristen, die "gerne" mal Kartellrecht machen wollen. Von daher einfach bewerben und von der Notengeilheit der Arbeitgeber profitieren.
03.09.2021, 11:11
(03.09.2021, 09:37)Gast schrieb: Wie würdet ihr an spezialisierte Kanzleien zwar mit VB im 2. aber ohne einschlägige Vita heran treten?
Wie war denn das erste Examen? Falls auch VB dürftest du die freie Auswahl haben. Spezialisierung ist dann Nebensache
03.09.2021, 11:44
Indem du dich mit deinem VB bewirbst.
03.09.2021, 12:25
(03.09.2021, 11:44)omnimodo schrieb: Indem du dich mit deinem VB bewirbst.
Und dann würden wir dich im Vorstellungsgespräch direkt fragen, wieso du dich denn nun für unseren Bereich interessierst. Kleine, spezialisierte Kanzleien haben da einen etwas anderen Auswahlprozess als GKs, die alles einstellen, was VB hat und bei drei nicht auf den Bäumen ist.
03.09.2021, 12:51
(03.09.2021, 12:25)Patenter Gast schrieb:(03.09.2021, 11:44)omnimodo schrieb: Indem du dich mit deinem VB bewirbst.
Und dann würden wir dich im Vorstellungsgespräch direkt fragen, wieso du dich denn nun für unseren Bereich interessierst. Kleine, spezialisierte Kanzleien haben da einen etwas anderen Auswahlprozess als GKs, die alles einstellen, was VB hat und bei drei nicht auf den Bäumen ist.
nur wie kommt man dann an sowas ran ist die frage
03.09.2021, 13:12
(03.09.2021, 12:51)Gast schrieb:(03.09.2021, 12:25)Patenter Gast schrieb:(03.09.2021, 11:44)omnimodo schrieb: Indem du dich mit deinem VB bewirbst.
nur wie kommt man dann an sowas ran ist die frage
ich finds halt schwierig z.b. bei einem spezialist anzufragen ohne vorkenntnis, nur weil ich mich jetzt z.B. für sagen wir mal Medizinrecht oder IP interessiere, jedoch nie was in die Richtung gemacht habe.
z.b. alter swp war strafrecht, weil ich das in der uni gut fand - jetzt aber nicht mehr. das bringt dann nix
03.09.2021, 13:23
Kommt immer auf die Kanzlei/das Team an.
Gibt Kanzleien die nehmen Leute mit komplett konträren Erfahrungen/Lebenslauf (Richter-Vita, dann keine Lust mehr gehabt und gewechselt oder pur Wissenschaft...).
Gibt welche, die lehnen sogar wiss. Mits. ab, die nach dem 2. Examen promovieren wollten, mit dem Argument: "die waren noch nie in einer GK".
Beides (leider) schon im Nahbereich erlebt.
Gibt Kanzleien die nehmen Leute mit komplett konträren Erfahrungen/Lebenslauf (Richter-Vita, dann keine Lust mehr gehabt und gewechselt oder pur Wissenschaft...).
Gibt welche, die lehnen sogar wiss. Mits. ab, die nach dem 2. Examen promovieren wollten, mit dem Argument: "die waren noch nie in einer GK".
Beides (leider) schon im Nahbereich erlebt.