• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Juli 2018
« 1 ... 5 6 7 8 9 ... 66 »

Antworten

Klausuren Juli 2018
bibi
Unregistered

02.07.2018, 17:33
Klageantrag zu 3 war wichtig für künftige schäden
Nur hatte der Kläger geschrieben alle materiellen "schäden" und alle künftige immateriellen schäden
Aber aus auslegung mit klagebegründung ergab sich dass auch alle künftigen materiellen schäden gemeint waren.
Man konmte ja zum klagezeitpunkt nicht alle schäden festhalten nur die die bis dahin entstanden sind.
Daher ist so ein feststellantrag üblich
NRW
Unregistered

02.07.2018, 17:40
(02.07.2018, 17:15)Gast schrieb:  
(02.07.2018, 17:07)NRW schrieb:  Ich habe die auslagenpauschale auch zugesprochen. Bei den schwimmanzügen abzüglich 60€. Schmerzensgeld auch 50000€ +.
Ich dachte der wiedereinsetzungsnatrag konnte dahinstehen (iE wohl eh nicht substanziiert vorgetragen) weil die Frist für den Einspruch erst ab Zustellung an den Kläger zu laufen beginnt. Das war der 07.02.2018, dann Beginn erst 08.02.2018 und dann war der 22. 03 der letzte mögliche Tag. Aber sicher bin ich mir nicht.

Die Frist wird gem. §§ 222 ZPO, 187, 188 BGB berechnet. Sie beginnt gem. § 317 ZPO mit der Zustellung an die unterlegene Partei.

Daher war der Einspruch am 22. verfristet

Ich merke erst jetzt, dass esuntershiedliche str sind. Shit happens
NRW
Unregistered

02.07.2018, 17:41
(02.07.2018, 17:40)NRW schrieb:  
(02.07.2018, 17:15)Gast schrieb:  
(02.07.2018, 17:07)NRW schrieb:  Ich habe die auslagenpauschale auch zugesprochen. Bei den schwimmanzügen abzüglich 60€. Schmerzensgeld auch 50000€ +.
Ich dachte der wiedereinsetzungsnatrag konnte dahinstehen (iE wohl eh nicht substanziiert vorgetragen) weil die Frist für den Einspruch erst ab Zustellung an den Kläger zu laufen beginnt. Das war der 07.02.2018, dann Beginn erst 08.02.2018 und dann war der 22. 03 der letzte mögliche Tag. Aber sicher bin ich mir nicht.

Die Frist wird gem. §§ 222 ZPO, 187, 188 BGB berechnet. Sie beginnt gem. § 317 ZPO mit der Zustellung an die unterlegene Partei.

Daher war der Einspruch am 22. verfristet

Ich merke erst jetzt, dass es unterschiedliche Monate sind. Shit happens
Asli89
Unregistered

02.07.2018, 19:17
Ich habe gesagt, dass der einspruch fristgerecht erfolgt ist ( war er ja auch), aber leider mit einer falschen Begründung, wie ich gelesen habe.
Da war ja das Problem mit dem Eingangsstempel und der Behauptung des klägerischen Anwalts er habe die Einspruchsschroft am 12.03 eingelegt. Habe geschrieben, dass der kläger ausreichend glaubhaft gemacht hat, dass er den einspruch am 07.03 durch die post verschickt hat und dass nach üblichem Postverkehr ein früherer Zugang erfolgt sein sollte.

Jedenfalls ist das wohl falsch. Weil der poststempel wohl maßgebend ist.
Kaiser
Unregistered

03.07.2018, 07:37
(27.06.2018, 10:56)NRW X schrieb:  Hi,

im Kaiserseminar (wohlgemerkt im April) wurde folgendes als "absolut heiß" bezeichnet (Materielles Zivilrecht):

1) Gefälligkeitsverhältnisse insb. unter Nachbarn
2) Deliktsrecht; Schmerzensgeld; Verkehrssicherungspflicht (VSP)
3) Verkehrsunfall
4) Abschleppfälle
5) Kaufrecht
6) Pferde (Tierhalterhaftung oder der sog. Einstellvertrag)
7) Mobiliarsachenrecht - 929, 932, 935
8) Loslösungsrechte (Anfechtung, Rücktritt, etc)
9) Mietrecht

VG

Nur noch kurz:
Gestern kam in NRW eine Klausur mit Tipp Nr. 1 und Nr. 2 von der hier mit viel Polemik überschütteten Liste von uns dran (Gefälligkeit, Delikt, SMG, VSP..), das mit dem Grillen.

In Nds. Nr. 9, Miete, übrigens mit einem BGH-Urteil von der Kaiser Rspr-Liste aus dem Kurs.

Soweit dazu, dass die Tipps nicht passen...

Ich drück weiterhin die Daumen!
Gast
Unregistered

03.07.2018, 08:09
(03.07.2018, 07:37)Kaiser schrieb:  

im Kaiserseminar (wohlgemerkt im April) wurde folgendes als "absolut heiß" bezeichnet (Materielles Zivilrecht):

3) Verkehrsunfall
4) Abschleppfälle
5) Kaufrecht
9) Mietrecht

VG

Nur noch kurz:
Gestern kam in NRW eine Klausur mit Tipp Nr. 1 und Nr. 2 von der hier mit viel Polemik überschütteten Liste von uns dran (Gefälligkeit, Delikt, SMG, VSP..), das mit dem Grillen.

In Nds. Nr. 9, Miete, übrigens mit einem BGH-Urteil von der Kaiser Rspr-Liste aus dem Kurs.

Ich tippe mal drauf, dass heute Zweckmäßigkeit und Prozessrecht kommt zusammen mit Schuldrecht AT, BT oder Miete.
Wirklich nix gegen die Liste, aber man muss sie nur pauschal genug machen, dann hat man immer einen Treffer... Solange im Seminar nicht gesagt wird, man solle sich doch mal genau das, das und das in Kombination angucken, sehe ich den Mehrwert zwischen der Liste und dem Inhaltsverzeichnis jedes x-beliebigen Lehrbuchs immernoch nicht.
Da das aber ja ein Thread für die Leute ist, die grade schreiben, würde ich sagen, wir beide (!) sind jetzt mal ruhig und lassen die armen Leute ihr Examen machen.
Kaiser
Unregistered

03.07.2018, 08:16
Das wird im Seminar gesagt, lieber NRW X-Mensch. Die Liste ist doch stark verkürzt. Denkst du, dass ist alles, was wir dazu machen? Wenn du da gewesen wärst, wässtest du das. Du musst uns nicht mögen, aber die Polemik ist doch eigentlich überflüssig und unwürdig, findest du nicht?
Zufriedener Gast
Unregistered

03.07.2018, 08:42
(03.07.2018, 08:09)Gast schrieb:  
(03.07.2018, 07:37)Kaiser schrieb:  

3) Verkehrsunfall
4) Abschleppfälle
5) Kaufrecht
9) Mietrecht

VG

Nur noch kurz:

Ich tippe mal drauf, dass heute Zweckmäßigkeit und Prozessrecht kommt zusammen mit Schuldrecht AT, BT oder Miete.
Wirklich nix gegen die Liste, aber man muss sie nur pauschal genug machen, dann hat man immer einen Treffer... Solange im Seminar nicht gesagt wird, man solle sich doch mal genau das, das und das in Kombination angucken, sehe ich den Mehrwert zwischen der Liste und dem Inhaltsverzeichnis jedes x-beliebigen Lehrbuchs immernoch nicht.
Da das aber ja ein Thread für die Leute ist, die grade schreiben, würde ich sagen, wir beide (!) sind jetzt mal ruhig und lassen die armen Leute ihr Examen machen.

Was ist dein Problem? Wenn du die Kaiser Seminare nicht schätzt oder für überflüssig hältst, dann geh halt nicht hin und mach dein eigenes Ding. Mir persönlich und auch vilen meiner Freunde haben die Seminare etwas gebracht. Die Kurse sind knackig und amüsant gehalten und fassen den wichtigsten Teil des Stoffes zusammen. Der jeweilige Kurs beruhigt einen und zeigt auf, dass das Exsmeb irgendwie machbar ist.

Ist ja völlig ok, wenn du eine andere Meinung hast. Aber die meisten Referendare denken nicht so wie du. Akzeptiere das bitte auch.

Btw. in meinem Examen kamen zwei Fälle dran, die wir bei Kaiser besprochen haben...
Kaiser
Unregistered

03.07.2018, 08:51
.. und jetzt auch auch schon wieder 2 Fälle. Aber egal, ich meine, wir sollten das Thema Kaiser jetzt mal lassen. Dieser Thread sollte sich um die KLausuren drehen, die im Juli geschrieben werden und nicht um unsere Seminare. Einverstanden? Wer für gestern die Fundstellen haben will, der kann sich bei mir melden.
NDS
Unregistered

03.07.2018, 08:52
Welches BGH Urteil war es denn genau zur Miete? Würde das gerne nachlesen. Danke!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 5 6 7 8 9 ... 66 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus