21.08.2021, 12:07
Hallo zusammen,
ich starte im September mit dem Ref in Hessen.
Da man dort verbeamtet wird, folgt logischerweise am 1. Tag die Vereidigung. Ich hörte bereits von einigen, die an diesem Tag Sakko oder gar einen Anzug getragen haben. Gibt es tatsächlich einen Dresscode oder kann man auch in "zivil" aufkreuzen?
Beste Grüße
Da man dort verbeamtet wird, folgt logischerweise am 1. Tag die Vereidigung. Ich hörte bereits von einigen, die an diesem Tag Sakko oder gar einen Anzug getragen haben. Gibt es tatsächlich einen Dresscode oder kann man auch in "zivil" aufkreuzen?
Beste Grüße
21.08.2021, 13:36
(21.08.2021, 12:07)Gast 06 schrieb: Hallo zusammen,
Beste Grüße
Ich starte ebenfalls mit dem Ref und habe wirklich einige meiner Freunde gefragt, was Sie angezogen haben. Die meisten hatten keinen (!) Anzug oder Sakko an, sondern vielmehr ein Hemd und eine schickere Hose. Schuhe waren individuell, viele hatten aber einfach neue Sneaker an.
21.08.2021, 20:30
hatte ein ausgewaschenes schwarzes tshirt für 5€ und eine jeans an
22.08.2021, 20:31
Ich dachte jetzt auch ein volles Programm, aber wenn business casual in Ordnung geht, sag ich nicht nein ? wenigstens wären wir dann zu dritt.
25.08.2021, 10:46
Ich finde jetzt weniger Hose und Oberteil schwierig, da würde ich auch einfach keine Jeans anziehen sondern eine Stoff oder Anzughose und eine Bluse/Hemd. Schwieriger finde ich aber die Schuhe, weil ich mich irgendwie nicht damit anfreunden kann mit Sneakern aufzukreuzen ….
25.08.2021, 19:23
(25.08.2021, 10:46)Gasttttttttt schrieb: Ich finde jetzt weniger Hose und Oberteil schwierig, da würde ich auch einfach keine Jeans anziehen sondern eine Stoff oder Anzughose und eine Bluse/Hemd. Schwieriger finde ich aber die Schuhe, weil ich mich irgendwie nicht damit anfreunden kann mit Sneakern aufzukreuzen ….
Dann komm einfach barfuß im Jesus Style

26.08.2021, 22:42
An die Männer: Vergesst euren Monokel nicht! Ich fiel damals sehr negativ ohne einen auf ...
27.08.2021, 00:25
Bei uns (MV, auch Verbeamtung) wäre man als Mann mit einem Anzug overdressed gewesen. Ich glaub die meisten hatten ein Hemd an, auch durchaus mit einer ordentlichen Jeans.
Interessiert aber sowieso keinen. Sind ja quasi nur die anderen Referendare da, ansonsten gab es bei uns den ganzen Tag nur Vorträge. Fotos wurden auch keine gemacht, also so what.
Interessiert aber sowieso keinen. Sind ja quasi nur die anderen Referendare da, ansonsten gab es bei uns den ganzen Tag nur Vorträge. Fotos wurden auch keine gemacht, also so what.
31.08.2021, 10:10
(25.08.2021, 10:46)Gasttttttttt schrieb: Ich finde jetzt weniger Hose und Oberteil schwierig, da würde ich auch einfach keine Jeans anziehen sondern eine Stoff oder Anzughose und eine Bluse/Hemd. Schwieriger finde ich aber die Schuhe, weil ich mich irgendwie nicht damit anfreunden kann mit Sneakern aufzukreuzen ….
Es wurde doch auch schon ein Bundesminister erfolgreich in Sneakern vereidigt ;-) zieh halt die Schuhe an, mit denen du dich anfreunden kannst.