• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Dresscode Vereidigung
Antworten

Dresscode Vereidigung
Gast 06
Unregistered

21.08.2021, 12:07
Hallo zusammen, 

ich starte im September mit dem Ref in Hessen. 

Da man dort verbeamtet wird, folgt logischerweise am 1. Tag die Vereidigung. Ich hörte bereits von einigen, die an diesem Tag Sakko oder gar einen Anzug getragen haben. Gibt es tatsächlich einen Dresscode oder kann man auch in "zivil" aufkreuzen? 

Beste Grüße
Gast
Unregistered

21.08.2021, 13:36
(21.08.2021, 12:07)Gast 06 schrieb:  Hallo zusammen, 

ich starte im September mit dem Ref in Hessen. 

Da man dort verbeamtet wird, folgt logischerweise am 1. Tag die Vereidigung. Ich hörte bereits von einigen, die an diesem Tag Sakko oder gar einen Anzug getragen haben. Gibt es tatsächlich einen Dresscode oder kann man auch in "zivil" aufkreuzen? 

Beste Grüße

Ich starte ebenfalls mit dem Ref und habe wirklich einige meiner Freunde gefragt, was Sie angezogen haben.  Die meisten hatten keinen (!) Anzug oder Sakko an, sondern vielmehr ein Hemd und eine schickere Hose. Schuhe waren individuell, viele hatten aber einfach neue Sneaker an.
ichentsprechewiderschieden
Unregistered

21.08.2021, 20:30
hatte ein ausgewaschenes schwarzes tshirt für 5€ und eine jeans an
Ref-Ffm
Junior Member
**
22.08.2021, 20:31
Ich dachte jetzt auch ein volles Programm, aber wenn business casual in Ordnung geht, sag ich nicht nein ? wenigstens wären wir dann zu dritt.
Suchen
Gasttttttttt
Unregistered

25.08.2021, 10:46
Ich finde jetzt weniger Hose und Oberteil schwierig, da würde ich auch einfach keine Jeans anziehen sondern eine Stoff oder Anzughose und eine Bluse/Hemd. Schwieriger finde ich aber die Schuhe, weil ich mich irgendwie nicht damit anfreunden kann mit Sneakern aufzukreuzen ….
Gast
Unregistered

25.08.2021, 19:23
(25.08.2021, 10:46)Gasttttttttt schrieb:  Ich finde jetzt weniger Hose und Oberteil schwierig, da würde ich auch einfach keine Jeans anziehen sondern eine Stoff oder Anzughose und eine Bluse/Hemd. Schwieriger finde ich aber die Schuhe, weil ich mich irgendwie nicht damit anfreunden kann mit Sneakern aufzukreuzen ….

Dann komm einfach barfuß im Jesus Style  Prayer
Gast
Unregistered

26.08.2021, 22:42
An die Männer: Vergesst euren Monokel nicht! Ich fiel damals sehr negativ ohne einen auf ...
sl4442
Member
27.08.2021, 00:25
Bei uns (MV, auch Verbeamtung) wäre man als Mann mit einem Anzug overdressed gewesen. Ich glaub die meisten hatten ein Hemd an, auch durchaus mit einer ordentlichen Jeans.

Interessiert aber sowieso keinen. Sind ja quasi nur die anderen Referendare da, ansonsten gab es bei uns den ganzen Tag nur Vorträge. Fotos wurden auch keine gemacht, also so what.
Suchen
Gast Gast
Unregistered

31.08.2021, 10:10
(25.08.2021, 10:46)Gasttttttttt schrieb:  Ich finde jetzt weniger Hose und Oberteil schwierig, da würde ich auch einfach keine Jeans anziehen sondern eine Stoff oder Anzughose und eine Bluse/Hemd. Schwieriger finde ich aber die Schuhe, weil ich mich irgendwie nicht damit anfreunden kann mit Sneakern aufzukreuzen ….

Es wurde doch auch schon ein Bundesminister erfolgreich in Sneakern vereidigt ;-) zieh halt die Schuhe an, mit denen du dich anfreunden kannst.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus