• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Fragen von Jurastudenten an Rechtsreferendare
  6. Jurastudium in 6 Semestern - machbar?
« 1 2 3 »
Antworten

Jurastudium in 6 Semestern - machbar?
Gast
Unregistered

15.08.2021, 19:29
absolut möglich. Sinnvoll? Absolut nicht. Das Studium ist die beste Zeit des Lebens. Du wirst noch genug malochen in deinem Leben; keine Sorge.
sl4442
Member
15.08.2021, 20:21
(15.08.2021, 19:28)Gast schrieb:  Das heißt, um in 6 Semestern examensreif zu sein, müsstest du die Zwischenprüfung auf 2 Semester kürzen. Ich weiß nicht, welche Uni du als Studienort in Betracht ziehst, aber im Normalfall sind für die Zwischenprüfung irgendwas zwischen 12-15 Klausuren erforderlich und dazu natürlich noch Hausarbeiten.

Interessant, an der Uni Greifswald kann man mit vier Klausuren (+3 Hausarbeiten) die Zwischenprüfung  schaffen. Je eine in Strafrecht, Öffentliches Recht und Privatrecht sowie ein Grundlagenschein. Wie stark sich doch die Unis unterscheiden :D

Theoretisch kann man sich mit 7 geschriebenen Klausuren für das Examen anmelden (neben den oben noch eine pro Fach im Großen Schein). Gibt natürlich noch ne Schwerpunktklausur, aber die braucht man ja nicht zwingend vor dem Examen.
Suchen
HerrKules
Posting Freak
15.08.2021, 20:40
Was noch zu betont werden sollte: relevant ist bei Jura nur die Note im Examen. Ob man 2 oder 5 Jahre älter ist, interessiert keinen.
Suchen
Gast
Unregistered

15.08.2021, 21:06
Sehr unrealistisch, da man noch Schwerpunkt macht und Wartezeit bis zur Mündlichen hat.
Gast
Unregistered

15.08.2021, 23:22
(15.08.2021, 21:06)Gast schrieb:  Sehr unrealistisch, da man noch Schwerpunkt macht und Wartezeit bis zur Mündlichen hat.

Ist die Frage, ob der OP seinen Beitrag wörtlich meint, d.h. nach 6 Semestern komplett fertig zu sein. Das halte ich in der Tat für nahezu unmöglich aufgrund der Wartezeiten.

Nach 6 Semestern ins Examen zu gehen, dürfte indes machbar sein, aber eben nur unter extrem hoher Disziplin und weitestgehender Aufgabe des Privatlebens. 

P.S. Dass man in Greifswald mit 4 Klausuren das Grundstudium abschließen kann, finde ich irgendwie skurril.  Happywide
Gast
Unregistered

16.08.2021, 12:36
Nein, das geht nicht. Ich habe nirgendwo getrödelt und bin einmal durch das 1. gefallen. Durch den Zweitversuch verzögert sich alles um mind. ein Jahr (Wartezeiten).
Ich habe dann mit SP 11 Semester gebraucht.
Gast
Unregistered

16.08.2021, 13:13
Ich kenne Fälle, in denen im 7.Semester (erfolgreich) geschrieben wurde. Alles darunter halte ich im Rahmen der Abwägung Aufwand-Sinn und Ergebnis für nicht zielführend, wenn auch nicht unmöglich.
Gast
Unregistered

16.08.2021, 13:16
bei jura braucht es zeit um es zu beherrschen.

bist du kein absolutes ausnahmetalent studier normal.

ich bin mit 30 mit dem ref fertig geworden und hab alle möglichkeiten offen. alter spielt keine rolle.
Gast
Unregistered

16.08.2021, 13:29
Mal ganz nebenbei: Du wirst (auch anhand der ersten Klausuren) schon merken, wie Du damit klar kommst...Ansonsten empfehle ich diese Frage bei der Einführungsveranstaltung im Audimax zu stellen  Cheese
Gast
Unregistered

16.08.2021, 13:55
(16.08.2021, 13:13)Gast schrieb:  Ich kenne Fälle, in denen im 7.Semester (erfolgreich) geschrieben wurde. Alles darunter halte ich im Rahmen der Abwägung Aufwand-Sinn und Ergebnis für nicht zielführend, wenn auch nicht unmöglich.

Ja, aber dann muss man zu den 7 S. noch den SP dazu rechnen. Ist nicht machbar mit den ganzen großen Übungen, Pflichtpraktika, Klausuren und Hausarbeiten. Nicht umsonst liegt der Durchschnitt bei 11,5 Semestern.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus