• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren August 2021
« 1 ... 31 32 33 34 35 ... 54 »

Antworten

Klausuren August 2021
Gast
Unregistered

12.08.2021, 23:50
Ihr immer mit euren Genickbrücken! Ich habe im 2. Patzer gemacht, die ich für unverzeihlich gehalten habe - am Ende waren es teilweise sogar noch zweistellige Klausuren. Ein Fehler bringt euch nicht um die gewünschte Note, auch zwei nicht. Dafür müsst ihr schon schreiben, dass der Strafrichter über die zivilrechtliche Revision entscheidet.

Atmet mal tief durch und bringt das morgen zu Ende.
Gast
Unregistered

13.08.2021, 08:33
(12.08.2021, 19:23)Gast schrieb:  
(12.08.2021, 18:28)Gast Sh 2 schrieb:  
(12.08.2021, 18:18)Gast schrieb:  
(12.08.2021, 18:10)Gast schrieb:  
(12.08.2021, 16:44)Gast sh 2 schrieb:  Ohne Einverständnis schwierig Aber wird schon kein Drama sein.

Falsche Besetzung des Gerichts ist - in der Hauptsache - ein absoluter Revisionsgrund (§ 138 Nr. 1 VwGO). Wenn da strenge Maßstäbe angelegt werden, ist die Klausur allein deshalb im Teich, weil sie damit praktisch unbrauchbar ist.
Na ja, absoluter Revisionsgrund ist es ja noch nicht, da der Beschluss immer noch erfolgen kann. Wenn der/die Kandidatin das so begründet hat, dann ist das schon m.E. nicht fehlerhaft und darf nicht einmal zu Punktabzügen führen.

Meiner Meinung ist es fehlerhaft. Aber kein Genickbruch. Tatsächlich hab ich das auch mal in einer Übungsklausur gemacht und es wurde zwar bemängelt, aber durchgefallen bin ich deshalb nicht. Ich denke es ist ersichtlich, dass man nur zeigen wollte, dass man das kennt etc.
So böse sollte ein korrektor das nicht nehmen.... insbesondere durch dieses "fingieren" fühlte man sich dazu verleitet.

Sehe ich auch so, ist klar ein Fehler, aber die Aufgabenstellung heißt eine Entscheidung zu entwerfen. Ein Entwurf ist in der Praxis aber nicht unbrauchbar, weil das Rubrum fehlerhaft ist

Es ist nicht nur das Rubrum falsch. Bei falscher Besetzung hat nicht der gesetzliche Richter entschieden. Das ist ein Verstoß gegen Verfassungsrecht.
Gast
Unregistered

13.08.2021, 14:31
(13.08.2021, 08:33)Gast schrieb:  
(12.08.2021, 19:23)Gast schrieb:  
(12.08.2021, 18:28)Gast Sh 2 schrieb:  
(12.08.2021, 18:18)Gast schrieb:  
(12.08.2021, 18:10)Gast schrieb:  Falsche Besetzung des Gerichts ist - in der Hauptsache - ein absoluter Revisionsgrund (§ 138 Nr. 1 VwGO). Wenn da strenge Maßstäbe angelegt werden, ist die Klausur allein deshalb im Teich, weil sie damit praktisch unbrauchbar ist.
Na ja, absoluter Revisionsgrund ist es ja noch nicht, da der Beschluss immer noch erfolgen kann. Wenn der/die Kandidatin das so begründet hat, dann ist das schon m.E. nicht fehlerhaft und darf nicht einmal zu Punktabzügen führen.

Meiner Meinung ist es fehlerhaft. Aber kein Genickbruch. Tatsächlich hab ich das auch mal in einer Übungsklausur gemacht und es wurde zwar bemängelt, aber durchgefallen bin ich deshalb nicht. Ich denke es ist ersichtlich, dass man nur zeigen wollte, dass man das kennt etc.
So böse sollte ein korrektor das nicht nehmen.... insbesondere durch dieses "fingieren" fühlte man sich dazu verleitet.

Sehe ich auch so, ist klar ein Fehler, aber die Aufgabenstellung heißt eine Entscheidung zu entwerfen. Ein Entwurf ist in der Praxis aber nicht unbrauchbar, weil das Rubrum fehlerhaft ist

Es ist nicht nur das Rubrum falsch. Bei falscher Besetzung hat nicht der gesetzliche Richter entschieden. Das ist ein Verstoß gegen Verfassungsrecht.

Chill mal, übertreibst
Gasticus
Junior Member
**
13.08.2021, 15:01
Und zu welchem Ergebnis seid ihr bezüglich der Anträge gekommen? 

Ps: wir sind durch!!!!  Prost
Suchen
Gast
Unregistered

13.08.2021, 15:43
Biiiiiieeerchen... ohne Ändä!
Gast
Unregistered

13.08.2021, 15:49
Juhuuuuuuu 
Wir sind Fertig!!!!! 
Wie unglaublich ist das bitte?
Gast
Unregistered

13.08.2021, 15:56
Witzig, man hat es geschafft. Aber innerlich ist man tot :D
Lawyal202
Junior Member
**
13.08.2021, 16:18
Sch**ßt auf's Ergebnis. Party! Feiern!

Gönnt euch heute richtig was - wir haben es uns verdient! Prost
Suchen
Gast NRW
Unregistered

13.08.2021, 16:32
Glückwunsch euch allen!!
Könnte einer/eine evtl. noch ganz kurz sagen, was drangekommen ist  Happywide ?
Genießt die Freiheit :)
Gast
Unregistered

13.08.2021, 16:33
(13.08.2021, 16:32)Gast NRW schrieb:  Glückwunsch euch allen!!
Könnte einer/eine evtl. noch ganz kurz sagen, was drangekommen ist  Happywide ?
Genießt die Freiheit :)

Anwaltsklausur aus dem Waffenrecht
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 31 32 33 34 35 ... 54 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus