24.07.2021, 15:23
gibt es von euch welche, die in der Anwaltsstation in einer GK waren und das ohne Prädikat? Ich habe leider ganz knapp keins... Es wirkt schon so, als sei VB Voraussetzung. Habt ihr vielleicht andere Erfahrungen gemacht ?Und wenn ja: In welcher Kanzlei?
Danke schonmal :)
Danke schonmal :)
24.07.2021, 17:09
FBD geht ohne Prädikat. Vor allem wenn es nur "ganz knapp" keines geworden ist. Jetzt noch gutes Englisch und vielleich einen einschlägigen Schwerpunktbereich, ein interessantes Praktikum oder einen Ausladsaufenthalt im Studium dazu und die Chancen sind zumindest vorhanden.
Da "sogar" FBD das so zulässt, dürfte das für die allermeisten anderen Kanzleien auch gelten. Bei Dentons (nach eigenen Angaben enormes Wachstums geplant) und so weiter kann ich es mir auch kaum anders vorstellen. TW muss sowieso über jeden froh sein, den sie bekommen können. Die Kanzleien, die wirklich streng ein VB verlangen, sind entweder dafür gemeinhin bekannt oder formulieren das auch ganz deutlich so.
Ich würde mich also munter bewerben und dabei auch recht hoffnungsvoll sein. Möglicherweise musst du ein paar Bewerbungen mehr schreiben als jemand, der das VB gemacht hat. Aber auch mit VB hätte es dir passieren können, dass in Kanzlei XY gerade kein Platz frei ist oder ein anderer Bewerber mit noch besserem Examen auf der Matte steht.
Dein (offenbar sehr gehobenes) VB sollte jedenfalls kein Ausschlussgrund sein. Selbst nicht bei der "obersten Riege". In Reihe zwei bzw. bei den weniger bekannten Kanzleien schon gar nicht, Dafür gibt es im Zweifelsfall gar nicht genug Referendare mit VB im ersten.
Da "sogar" FBD das so zulässt, dürfte das für die allermeisten anderen Kanzleien auch gelten. Bei Dentons (nach eigenen Angaben enormes Wachstums geplant) und so weiter kann ich es mir auch kaum anders vorstellen. TW muss sowieso über jeden froh sein, den sie bekommen können. Die Kanzleien, die wirklich streng ein VB verlangen, sind entweder dafür gemeinhin bekannt oder formulieren das auch ganz deutlich so.
Ich würde mich also munter bewerben und dabei auch recht hoffnungsvoll sein. Möglicherweise musst du ein paar Bewerbungen mehr schreiben als jemand, der das VB gemacht hat. Aber auch mit VB hätte es dir passieren können, dass in Kanzlei XY gerade kein Platz frei ist oder ein anderer Bewerber mit noch besserem Examen auf der Matte steht.
Dein (offenbar sehr gehobenes) VB sollte jedenfalls kein Ausschlussgrund sein. Selbst nicht bei der "obersten Riege". In Reihe zwei bzw. bei den weniger bekannten Kanzleien schon gar nicht, Dafür gibt es im Zweifelsfall gar nicht genug Referendare mit VB im ersten.
24.07.2021, 18:54
Dürfte fast überall gehen
27.07.2021, 13:36
Hi TE,
ich hatte im ersten Examen staatlich 8,87 und insgesamt mit Schwerpunkt dann 9,5. Hat auch bei Magic Circle geklappt in der Anwaltsstation. Viele Grüße
28.07.2021, 15:01
Geht Magic Circle auch mit staatlich 7,2 und mit Schwerpunkt insgesamt 8,3?
28.07.2021, 15:38
(28.07.2021, 15:01)Gast schrieb: Geht Magic Circle auch mit staatlich 7,2 und mit Schwerpunkt insgesamt 8,3?
Bin mit staatlich 7,5 nicht mal in T3-Kanzleien reingekommen. Hab mich allerdings Anfang 2020 beworben, als das mit Corona alles losging und mein Schwerpunkt hat mich auch nicht auf über 8 gepusht, also sieht es bei dir vlt besser aus :)
29.07.2021, 16:07
(28.07.2021, 15:38)Gast schrieb:(28.07.2021, 15:01)Gast schrieb: Geht Magic Circle auch mit staatlich 7,2 und mit Schwerpunkt insgesamt 8,3?
Bin mit staatlich 7,5 nicht mal in T3-Kanzleien reingekommen. Hab mich allerdings Anfang 2020 beworben, als das mit Corona alles losging und mein Schwerpunkt hat mich auch nicht auf über 8 gepusht, also sieht es bei dir vlt besser aus :)
Same bei mir, staatlich 7,5 leider bisschen schlechter Schwerpunkt daher nur 7,9 insgesamt
29.07.2021, 17:57
Bei solchen Noten dürfte es eben auch auf den restlichen Lebenslauf ankommen..
29.07.2021, 21:45
29.07.2021, 22:04