07.07.2021, 22:14
Hi,
würde gerne im klassischen Erbrecht arbeiten, Familienrecht wäre auch noch von Interesse, und dabei gutes Geld verdienen. Ist das möglich?
Gibt es in diesen Bereichen Boutiquen?
Danke.
würde gerne im klassischen Erbrecht arbeiten, Familienrecht wäre auch noch von Interesse, und dabei gutes Geld verdienen. Ist das möglich?
Gibt es in diesen Bereichen Boutiquen?
Danke.
07.07.2021, 22:43
Definiere Klassisch.
07.07.2021, 22:59
07.07.2021, 23:03
Erbrecht kann sehr auskömmlich sein, gerade in Gegenden mit hohen Immobilienpreisen. Mandanten nicht selten schwierig, viel Streit, Kollegen Licht und Schatten.
08.07.2021, 06:06
Im Erbrecht wird zum Teil mehr Geld verdient als in der GK. Hier in Karlsruhe ist bei einem FA erbrecht oft auf Wochen kein Termin zu kriegen und die rechnen nach Stunden ab.
08.07.2021, 07:57
(08.07.2021, 06:06)Gasti schrieb: Im Erbrecht wird zum Teil mehr Geld verdient als in der GK. Hier in Karlsruhe ist bei einem FA erbrecht oft auf Wochen kein Termin zu kriegen und die rechnen nach Stunden ab.
Es wird gut verdient, aber dass es mit Großkanzlei Umsätzen auch nur annähernd mithalten könnte ist völliger Quatsch.
Dass kein Termin zu kriegen ist kann zudem vielerlei Ursachen haben. Wenn der Kollege so gut ausgelastet ist, ist das natürlich schön für ihn
08.07.2021, 10:42
Dass Erbrecht auskömmlich ist, ist schön, bringt mir aber wenn überhaupt nur zukünftig etwas, da ich mich frisch aus dem 2.Examen kommend noch nicht selbstständig machen möchte.
Ich suche erstmal eine Stelle als Angestellter Rechtsanwalt. Und da wird Erbrecht ja eher in kleineren Kanzleien angeboten. Dementsprechend wird dann ja auch das Gehalt sein... deswegen die Frage nach Boutiquen bzw wie man sonst zumindest gut mit Erbrecht als Arbeitnehmer verdienen kann. Das einzige was ich gefunden habe ist Private clients. Das geht aber immer in eine mir zu sehr gesellschafts- und steuerrechtliche Richtung.
Ich suche erstmal eine Stelle als Angestellter Rechtsanwalt. Und da wird Erbrecht ja eher in kleineren Kanzleien angeboten. Dementsprechend wird dann ja auch das Gehalt sein... deswegen die Frage nach Boutiquen bzw wie man sonst zumindest gut mit Erbrecht als Arbeitnehmer verdienen kann. Das einzige was ich gefunden habe ist Private clients. Das geht aber immer in eine mir zu sehr gesellschafts- und steuerrechtliche Richtung.
08.07.2021, 10:48
ZB bei Hennerkes kann man damit sehr gut verdienen ;) "Erbrecht, aber kein private clients" schließt sich irgendwie aus.
08.07.2021, 12:14
Wüsste nicht dass Mittelständler so um sechsstellig zahlen.
Private Clients wäre ja ok, wenn es größtenteils beim klassischen Erbrecht bleibt, dh nicht zu abgedrehtes gesellschafts- und Steuerrecht.
Private Clients wäre ja ok, wenn es größtenteils beim klassischen Erbrecht bleibt, dh nicht zu abgedrehtes gesellschafts- und Steuerrecht.
08.07.2021, 15:46
(08.07.2021, 10:42)Gast schrieb: Dass Erbrecht auskömmlich ist, ist schön, bringt mir aber wenn überhaupt nur zukünftig etwas, da ich mich frisch aus dem 2.Examen kommend noch nicht selbstständig machen möchte.
Gibt Kanzleien, die auch Berufsanfängern gleich eine mehr oder weniger große Umsatzbeteiligung anbieten. Dann ist das schon interessant.