• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Werden Anwälte zukünftig überflüssig?
« 1 2 3 4 5 ... 14 »

Thema geschlossen

Werden Anwälte zukünftig überflüssig?
Gast
Unregistered

04.07.2021, 15:04
Um das Thema Legal-Tech wieder aufzurollen: Laut dem Urteil des LG Köln zur Vertragssoftware SmartLaw handelt es sich dabei um keine Tätigkeit und somit auch um keine Rechtsdienstleistung.

Meine subjektive Einschätzung zur Thematik: Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der Markt für weitere LT-Start-Ups von der Politk (vor allem der FDP) geöffnet wird. Dadurch entsteht zwanglsäufig ein höherer Konkurrenzkampf zwischen Anwälten und LT. Für Anwälte wird dies wohl niedrigere Honorare bedeuten. Übermäßig betroffen werden wohl insbesondere KK mit viel Massengeschäft sein. Der Arbeitsmarkt für Juristen wird sich wohl langfristig zunehmend verschlechtern.
HerrKules
Posting Freak
04.07.2021, 15:05
Fürchte ich auch. Die FDP wird sicher bald die absolute Mehrheit haben, dann ist es aus!
Suchen
Gast
Unregistered

04.07.2021, 15:23
Ich denke vielmehr, dass gerade KK wenig betroffen sein werden. Die sind für viele Mandanten wie der Hausarzt, die brauchen einfach jemanden, der ihnen zuhört.
HerrKules
Posting Freak
04.07.2021, 21:09
(04.07.2021, 15:23)Gast schrieb:  Ich denke vielmehr, dass gerade KK wenig betroffen sein werden. Die sind für viele Mandanten wie der Hausarzt, die brauchen einfach jemanden, der ihnen zuhört.

Jo. Ist dasselbe bei Bankangestellten. Oh wait.
Suchen
FWW-Anwalt
Unregistered

04.07.2021, 21:55
Ich sehe der Übernahme z.B. meiner familienrechtlichen Mandate (typische KK-Materie) durch Legal-tech unfassbar entspannt entgegen. Natürlich werden auch in unserer KK Mandate durch Legal-tech wegfallen, aber ich bin mir sicher, dass das jedenfalls in den nächsten 20 Jahren kaum etwas ist (außer Kündigungsschutzsachen), was ich nicht eh gerne abgeben will.
Gast
Unregistered

05.07.2021, 15:04
(04.07.2021, 15:04)Gast schrieb:  Um das Thema Legal-Tech wieder aufzurollen: Laut dem Urteil des LG Köln zur Vertragssoftware SmartLaw handelt es sich dabei um keine Tätigkeit und somit auch um keine Rechtsdienstleistung.

Meine subjektive Einschätzung zur Thematik: Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der Markt für weitere LT-Start-Ups von der Politk (vor allem der FDP) geöffnet wird. Dadurch entsteht zwanglsäufig ein höherer Konkurrenzkampf zwischen Anwälten und LT. Für Anwälte wird dies wohl niedrigere Honorare bedeuten. Übermäßig betroffen werden wohl insbesondere KK mit viel Massengeschäft sein. Der Arbeitsmarkt für Juristen wird sich wohl langfristig zunehmend verschlechtern.

Wenn ich das so lese, bekomme ich große Zukunftsängste, ob das Jurastudium die richtige Entscheidung war. Inhaltlich interessiert es mich zwar, aber, nach so einer langen Ausbildung in einen schlecht bezahlten Job zu landen oder gar durch Technologie ersetzt zu werden, lohnt sich für den Aufwand nicht. Da überlege ich mir lieber, tatsächlich die Reißleine zu ziehen und zumindest etwas zukunftssicheres wie BWL zu studieren.
Gast Gast
Unregistered

05.07.2021, 15:21
(05.07.2021, 15:04)Gast schrieb:  
(04.07.2021, 15:04)Gast schrieb:  Um das Thema Legal-Tech wieder aufzurollen: Laut dem Urteil des LG Köln zur Vertragssoftware SmartLaw handelt es sich dabei um keine Tätigkeit und somit auch um keine Rechtsdienstleistung.

Wenn ich das so lese, bekomme ich große Zukunftsängste, ob das Jurastudium die richtige Entscheidung war. Inhaltlich interessiert es mich zwar, aber, nach so einer langen Ausbildung in einen schlecht bezahlten Job zu landen oder gar durch Technologie ersetzt zu werden, lohnt sich für den Aufwand nicht. Da überlege ich mir lieber, tatsächlich die Reißleine zu ziehen und zumindest etwas zukunftssicheres wie BWL zu studieren.

Deine Angst ist unberechtigt und BWL auch keine sichere Alternative. 

Das Zusammenstellen von irgendwelchen Vertragsbausteinen ist auch heute schon keine zentrale Aufgabe eines Anwalts. Ein kleines Beispiel, ein Mandant von mir wollte in einem Vertrag eine Schiedsklausel drin haben. Dann habe ich mit ihm darüber gesprochen, wieso er denn glaubt, diese Schiedsklausel zu brauchen, was die Folgen dadurch für ihn wären und im Ergebnis sind wir dazu gekommen, dass eine Schiedsklausel für sein Geschäft eher nachteilig wäre. Das hat Zeit und Geld gekostet. Irgendeine vorgefertigte Schiedsklausel in einen Vertragsentwurf einzufügen, ist nicht das, was mir Umsatz gebracht hätte.
Gast
Unregistered

05.07.2021, 18:57
Alle werden sich auf die neuen Gegebenheiten einlassen müssen. Nicht nur die Juristen. 

Aber ich befürchte, dass die meisten Juristen diesen Wandel im gesamten am härtesten treffen wird. Nicht nur durch die Algorithmisierung vieler Tätigkeiten, sondern vorallem aufgrund des fehlenden Verständnisses für disruptive Technologien.

Wir sind wirklich gut in dem was wir machen, aber besonders schlecht für das was außerhalb unserer Bubble passiert. Da sind die BWLer ehrlicherweise deutlich weiter und anpassungsfähiger und damit im Gesamten vermutlich auch gefragter.
Gastio
Unregistered

05.07.2021, 19:13
Der gemeine Jurist behauptet ja immer: "Die KÜnStLicHe InTElligEnZ kann uns GaR nicHt ersetzen, weil sie keine WErtEntsCHeiduNgen treffen kann".

Was ist aber, wenn sich Gesetze, wie im anglo-amerikanischen Rechtsraum, immer weiter an algorithmisierbare Vorgaben koppeln lassen, sodass eben wenig bis gar kein Freiraum zur Interpretation mehr besteht? Diese Diskussion wird munter in verwaltungsrechtlichen Verfahrensformen geführt und wird sicherlich auch bald Eingang ins Wirtschaftsrecht finden. 

Das wird alles seine Zeit dauern und unsere Generation "vermutlich" nicht mehr betreffen, aber man sollte sich auch mal klar machen, dass Rechtsetzung und Gesetzgebung, Rechtsfrieden stiften soll und nicht die Masse an Juristen durchfüttern.
Gast
Unregistered

05.07.2021, 19:20
(05.07.2021, 19:13)Gastio schrieb:  Der gemeine Jurist behauptet ja immer: "Die KÜnStLicHe InTElligEnZ kann uns GaR nicHt ersetzen, weil sie keine WErtEntsCHeiduNgen treffen kann".

Was ist aber, wenn sich Gesetze, wie im anglo-amerikanischen Rechtsraum, immer weiter an algorithmisierbare Vorgaben koppeln lassen, sodass eben wenig bis gar kein Freiraum zur Interpretation mehr besteht? Diese Diskussion wird munter in verwaltungsrechtlichen Verfahrensformen geführt und wird sicherlich auch bald Eingang ins Wirtschaftsrecht finden. 

Das wird alles seine Zeit dauern und unsere Generation "vermutlich" nicht mehr betreffen, aber man sollte sich auch mal klar machen, dass Rechtsetzung und Gesetzgebung, Rechtsfrieden stiften soll und nicht die Masse an Juristen durchfüttern.

Guter Punkt, aber das anglo-amerikanische Case Law gibt diese algorithmisierbaren Vorgaben halt auch eher her als unsere Rechtsordnung, die durch massenweise unbestimmte Rechtsbegriffe und teils stark divergierende obergerichtliche Senate zig Einfallstore in die wertende Einzelfallbetrachtung kreiert.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 ... 14 »

Thema geschlossen

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus