• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Examenspannen
1 2 »
Antworten

Examenspannen
Gassssst
Unregistered

23.06.2021, 11:56
Konstanz, Heidelberg, Mannheim, Bonn

Allein dieses Jahr 

Es nimmt kein Ende  Angry Angry
Gast
Unregistered

23.06.2021, 11:58
Wo viele Menschen zusammenkommen, passieren Fehler.

Das LJPA BaWü scheint hingegen besonders anfällig für Fehler zu sein...
Sollte mal das Justizministerium oder so vorbeischauen.
Gast
Unregistered

23.06.2021, 12:15
(23.06.2021, 11:56)Gassssst schrieb:  Konstanz, Heidelberg, Mannheim, Bonn

Allein dieses Jahr 

Aber wehe Du machst einen Fehler ? Das lustige ist, dass dieses Machtgefälle viel mit Frust  zu tun hat. Gerade als guter Kandidat bemitleide ich die armen Schweine im LJPA rückblickend. Die Mitarbeiter verdienen sowieso wenig und die Richter pendeln teilweise durchs ganze Land, nur um irgendwann mal R2 zu bekommen.
Praktiker
Posting Freak
23.06.2021, 12:18
(23.06.2021, 11:58)Gast schrieb:  Das LJPA BaWü scheint hingegen besonders anfällig für Fehler zu sein...

Das wird schwierig, denn das LJPA ist eine Abteilung des Justizministeriums... eine Art In-sich-Prozess des Vorbeischauens...
Suchen
Gast
Unregistered

23.06.2021, 12:22
(23.06.2021, 12:18)Praktiker schrieb:  
(23.06.2021, 11:58)Gast schrieb:  Das LJPA BaWü scheint hingegen besonders anfällig für Fehler zu sein...

Das wird schwierig, denn das LJPA ist eine Abteilung des Justizministeriums... eine Art In-sich-Prozess des Vorbeischauens...

das beantwortet so einiges
D8e8e8e
Unregistered

23.06.2021, 13:05
Lest bitte einmal die aktuellen Berichte aus Mannheim oder Bonn, mittlerweile sogar im Spiegel.
Einfach unfassbar und ein totales Versagen der Bürokraten und Verwalter. 

Ich halte das Jurastudium mittlerweile nur noch für eine Zumutung und würde niemanden dazu raten.
Was es braucht sind wirtschaftlich denkende Juristen, welche in zeitgemäßen Studiengängen ausgebildet werden. 

Wer unter diesen Bedingungen noch als Jurist bein Staat arbeitet, ist wirklich sehr zu bemitleiden
Gast
Unregistered

23.06.2021, 13:26

Allein dieses Jahr 

Du kannst eigentlich ganz NRW im Winter dazu zählen. Da wurde an einigen Klausurorten mit offenem Fenster und Tür geschrieben, an anderen gemütlich mit Heizung an. Danach hat man die Klausuren schön miteinander vermischt und dann korrigiert. 

Seitdem letztes Jahr einmal das Examen ausgefallen ist wegen Corona und die Beamten gemerkt haben, dass das Arbeit bedeutet, wird durchgezogen. Ohne Sinn und Verstand, koste es was es wolle. Der "Anspruch der Prüflinge auf einen zügigen Prüfungsablauf" rechtfertigt für das LJPA einfach alles.

Wenn das unsere "besonders qualifizierten Kolleginnen und Kollegen" sind wie es immer so schön in den Schreiben heißt, mit denen Korrektoren geworben werden sollen, ist unser Rechtsstaat dem Ende näher als zumindest ich es für möglich gehalten hätte.
Gast
Unregistered

23.06.2021, 14:21
Liegt am Beamtentum. Muss dringend reformiert werden.
Gast
Unregistered

23.06.2021, 14:24
(23.06.2021, 13:05)D8e8e8e schrieb:  Lest bitte einmal die aktuellen Berichte aus Mannheim oder Bonn, mittlerweile sogar im Spiegel.
Einfach unfassbar und ein totales Versagen der Bürokraten und Verwalter. 

Ich halte das Jurastudium mittlerweile nur noch für eine Zumutung und würde niemanden dazu raten.
Was es braucht sind wirtschaftlich denkende Juristen, welche in zeitgemäßen Studiengängen ausgebildet werden. 

Wer unter diesen Bedingungen noch als Jurist bein Staat arbeitet, ist wirklich sehr zu bemitleiden

Wie hätte man Bonn deiner Ansicht nach besser managen können?

Ich persönlich wäre jdfs sowas von für weiter schreiben gewesen. Nachschreiben wäre für mich der absolute Horror.
Gast
Unregistered

23.06.2021, 14:25
(23.06.2021, 13:26)Gast schrieb:  

Allein dieses Jahr 

Du kannst eigentlich ganz NRW im Winter dazu zählen. Da wurde an einigen Klausurorten mit offenem Fenster und Tür geschrieben, an anderen gemütlich mit Heizung an. Danach hat man die Klausuren schön miteinander vermischt und dann korrigiert. 

Seitdem letztes Jahr einmal das Examen ausgefallen ist wegen Corona und die Beamten gemerkt haben, dass das Arbeit bedeutet, wird durchgezogen. Ohne Sinn und Verstand, koste es was es wolle. Der "Anspruch der Prüflinge auf einen zügigen Prüfungsablauf" rechtfertigt für das LJPA einfach alles.

Wenn das unsere "besonders qualifizierten Kolleginnen und Kollegen" sind wie es immer so schön in den Schreiben heißt, mit denen Korrektoren geworben werden sollen, ist unser Rechtsstaat dem Ende näher als zumindest ich es für möglich gehalten hätte.

Leider sagt man das ja im Vorgespräch nicht. Mein Prüfer, Präsident eines LG, fragte mich, ob ich Richter werden wolle. Ich habe natürlich ja gesagt, obwohl ich ehrlicherweise hätte sagen müssen, dass mir das amateurhafte Verfahren im Ref insbesondere seit Corona Abschreckung genug war. Aber die senken lieber die Noten als attraktiver zu werden. Ohne zu realisieren, dass sie dadurch für gute Kandidaten noch unattraktiver werden. Ich will ja mit guten Kollegen arbeiten …
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus