22.06.2021, 19:43
(22.06.2021, 19:19)Katharine Krügers schrieb:(22.06.2021, 18:18)Gast schrieb: Typ in Vorstellungsgespräch mit mehreren Personen fragt erstmal Stressfragen und zu meiner Arbeitslosigkeit. Als nächstes verschwindet das Videobild und der Ton von dem Typen und bleibt bis zum Ende des Vorstellungsgesprächs weg.
Warum warst auch arbeitslos? Ist allgemeine bekannt, dass das keine Pluspunkte gibt. Zu Recht.
Ist doch jeder nach dem Ref.
22.06.2021, 20:29
(11.03.2020, 17:35)Gast schrieb: Was waren eure unangenehmsten Vorstellungsgespräche und warum?
Die bei sämtlichen Berliner Grosskanzleien: versnobt bis zum geht nicht mehr, der beste ist nicht gut genug, das reinste Bewerberschaulaufen auf der Berliner Berlinaleschaubühne. Ob Amibutze oder deutsch: alles Drecksäcke.
Bis ich mich mal näher mit dem sog. Berliner Markt beschäftigt und mit Ernüchterung festgestellt habe: es gibt nicht eine Berliner Butze, der man noch länger auch nur 1 Träne nachweinen müsste. Die Büros mit den Deals auf Seite 1 des Wirtschaftsteils sitzen in Frankfurt, München und Düsseldorf. Vor allem sitzen dort die Leute, die ernsthaft Interesse an einem haben.
Berliner gks sind nichts weiter als Berlin selbst: eine billige Show und niemals erwachsen geworden geworden.
22.06.2021, 20:46
Ich hatte letzte Woche eins VG in einer KK, als es so heiß draußen war. Ich hin, mit Anzug und Krawatte. Im Besprechungsraum erwarteten mich die sieben Berufsträger. Alle mit Maske.
Mit war so unendlich warm, dass mir beim Sprechen (unter der Maske) hörbar der Speichel ausblieb und die Zunge am Gaumen klebte. War natürlich auch bisschen der Nervosität geschuldet.
Was tun also? Nix! Man hat mir nix zu trinken angeboten, noch nicht mal zu Beginn. Aufs Klo gehen um zu saufen wollte ich jetzt auch nicht, hätte doof ausgesehen. Und die Schmach, meine Bitte um ein Getränk versagt zu bekommen, wollte ich mir nicht geben.
Nach zwei Stunden war ich ausgetrocknet und die Veranstaltung vorbei.
In der Gegend liegt die Inzidenz bei null und ich hatte nen neg. Test dabei. Dass die da sonen Affentanz machen, meine Güte.
Insgesamt ne Kleinigkeit, aber ich war echt angepisst.
Mit war so unendlich warm, dass mir beim Sprechen (unter der Maske) hörbar der Speichel ausblieb und die Zunge am Gaumen klebte. War natürlich auch bisschen der Nervosität geschuldet.
Was tun also? Nix! Man hat mir nix zu trinken angeboten, noch nicht mal zu Beginn. Aufs Klo gehen um zu saufen wollte ich jetzt auch nicht, hätte doof ausgesehen. Und die Schmach, meine Bitte um ein Getränk versagt zu bekommen, wollte ich mir nicht geben.
In der Gegend liegt die Inzidenz bei null und ich hatte nen neg. Test dabei. Dass die da sonen Affentanz machen, meine Güte.
22.06.2021, 21:06
(22.06.2021, 20:46)Gast schrieb: Ich hatte letzte Woche eins VG in einer KK, als es so heiß draußen war. Ich hin, mit Anzug und Krawatte. Im Besprechungsraum erwarteten mich die sieben Berufsträger. Alle mit Maske.
Die Maske darf man sogar im Zug kurz zum Trinken abnehmen. Hast du wenigstens den Job gekriegt? 2 Std. ist viel zu lang. Nächstes Mal nimm was zu Trinken in einer Tasche mit.
Hatte ein 1-stündiges Gespräch mit ner Berliner MK und ne Absage.
22.06.2021, 21:08
(22.06.2021, 20:46)Gast schrieb: Ich hatte letzte Woche eins VG in einer KK, als es so heiß draußen war. Ich hin, mit Anzug und Krawatte. Im Besprechungsraum erwarteten mich die sieben Berufsträger. Alle mit Maske.
Hoffe, du hast denen abgesagt.
22.06.2021, 21:13
Meine unangenehmsten Gespräche waren nicht wirklich unangenehm, es hat einfach nur menschlich nicht gepasst. Tatsöchlich hatte ich aber bei beiden danach Zusagen und bei gefühlt einem grandios laufenden eine Absage.

22.06.2021, 21:13
Jaja, habe ich. Ich bin im Job, deswegen war es mir egal.
Noch ne Anekdote aus dem Gespräch: Der eine Partner hat irgendwas von einem Insolvenzverwalter erzählt, mit denen die Kanzlei zusammenarbeit. Als ich fragte: „darf ich fragen welcher IV“, kam wie aus der Pistole geschossen und todernst ein bestimmendes „Nein“
Völlig unentspannt ?
Noch ne Anekdote aus dem Gespräch: Der eine Partner hat irgendwas von einem Insolvenzverwalter erzählt, mit denen die Kanzlei zusammenarbeit. Als ich fragte: „darf ich fragen welcher IV“, kam wie aus der Pistole geschossen und todernst ein bestimmendes „Nein“
Völlig unentspannt ?
22.06.2021, 21:32
Eher absurd als unangenehm.
Bei ner Ami GK im zweiten Gespräch wurde mir von dem Partner der den ich arbeiten sollte gesagt, dass auch mal Monate vorkommen, in denen man circa 300 Stunden arbeitet.
Konnte das zunächst nicht auf den Tag/Woche umrechnen, bzw hab meinem Ergebnis nicht vertraut, weil es mir so absurd vorgekommen ist. Konnte man wohl auch meiner Reaktion entnehmen und ich hab nur gefragt, wie man das schaffen sollte... Das war es dann mit dieser Stelle
Bei ner Ami GK im zweiten Gespräch wurde mir von dem Partner der den ich arbeiten sollte gesagt, dass auch mal Monate vorkommen, in denen man circa 300 Stunden arbeitet.
Konnte das zunächst nicht auf den Tag/Woche umrechnen, bzw hab meinem Ergebnis nicht vertraut, weil es mir so absurd vorgekommen ist. Konnte man wohl auch meiner Reaktion entnehmen und ich hab nur gefragt, wie man das schaffen sollte... Das war es dann mit dieser Stelle

22.06.2021, 21:59
(22.06.2021, 21:32)DMOWMYH schrieb: Eher absurd als unangenehm.
Iudex non calculat.

22.06.2021, 22:03
Ich war mal zum Zweitgespräch mit einem Associates zum Lunch. War an sich ganz nett, aber als wir durch waren, hat er sich entschuldigt und gesagt, dass es ihm persönlich zwar unfassbar peinlich wäre, es aber ums Prinzip ginge und ich mein Essen bitte selbst zahlen müsse. Bei den beiden vorangegangenen Bewerbern hätte er wie selbstverständlich gezahlt und die Rechnungen danach zur Erstattung eingereicht. Die Kanzlei hätte das verweigert, da es dafür kein Budget gebe. Nach ewiger Diskussion habe er aufgegeben, das privat verbucht und der Kanzlei gesagt, dass er dann zukünftige Bewerber mit Erläuterung der Thematik bitten werde, selbst zu zahlen... was am Ende daraus geworden ist, weiß ich nicht, ich habe dort nicht angefangen (wobei das mit dem Essen nicht der ausschlaggebende Grund war, sondern nur bestärkt hat).