• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Jobangebot
Antworten

Jobangebot
Gast
Unregistered

17.06.2021, 13:52
Moin, 
ich hab knapp 3 Jahre BE und arbeite in einer nicht gerade struktur(Ultra-)starken Region. 

Ich hab ein Jobangebot als RA in einer Kanzlei mit 8 Berufsträgern. Zum Einstieg werden 55k geboten. Es soll üblich sein, nach 3 Jahren Sozius zu werden. 

Dies ist soweit i.O. 

Problem: Die Pflichtanwesenheit ist von 8-18:30 (Auch am Freitag). homeoffice nur im Ausnahmefall möglich. Da ich nicht am Ort wohne, betràgt die einfache Fahrtstrecke ca. 40 min. Ich wäre quasi von 07:00 bis 19:00/19:20 außer Haus. 

Freizeit ist mir sehr wichtig (Hobbys, Familie usw) 

Derzeit arbeite ich im Unternehmen. Kanzleierfahrung habe ich auch. Mein jetziger gefällt mir semi-gut. Gehalt und Arbeitszeit sind aber top. Ich würde aber auch gerne wieder als RA arbeiten.

Hat jemand gute Argumente für oder dagegen?
Gast
Unregistered

17.06.2021, 14:05
Weshalb suchst du nicht einfach weiter?
Gast
Unregistered

17.06.2021, 14:08
(17.06.2021, 13:52)Gast schrieb:  Moin, 
ich hab knapp 3 Jahre BE und arbeite in einer nicht gerade struktur(Ultra-)starken Region. 

Ich hab ein Jobangebot als RA in einer Kanzlei mit 8 Berufsträgern. Zum Einstieg werden 55k geboten. Es soll üblich sein, nach 3 Jahren Sozius zu werden. 

Dies ist soweit i.O. 

Problem: Die Pflichtanwesenheit ist von 8-18:30 (Auch am Freitag). homeoffice nur im Ausnahmefall möglich. Da ich nicht am Ort wohne, betràgt die einfache Fahrtstrecke ca. 40 min. Ich wäre quasi von 07:00 bis 19:00/19:20 außer Haus. 

Derzeit arbeite ich im Unternehmen. Kanzleierfahrung habe ich auch. Mein jetziger gefällt mir semi-gut. Gehalt und Arbeitszeit sind aber top. Ich würde aber auch gerne wieder als RA arbeiten.

55k mit 3 Jahre BE ist doch viel zu wenig; das verdienen Leute, die frisch aus dem Ref sind, zum Einstieg.
Gast
Unregistered

17.06.2021, 14:32
(17.06.2021, 14:08)Gast schrieb:  
(17.06.2021, 13:52)Gast schrieb:  Moin, 

Dies ist soweit i.O. 

55k mit 3 Jahre BE ist doch viel zu wenig; das verdienen Leute, die frisch aus dem Ref sind, zum Einstieg.

+1 

Mit deiner Berufserfahrung zumal als RA und im Unternehmen, solltest du 55k meiner Meinung nach nicht annehmen und wenn, dann nur wenn alles andere wirklich zu 100 % passt. Ich würde einfach weitersuchen.
Gasto
Unregistered

17.06.2021, 14:36
(17.06.2021, 13:52)Gast schrieb:  Freizeit ist mir sehr wichtig (Hobbys, Familie usw) 

Derzeit arbeite ich im Unternehmen. Kanzleierfahrung habe ich auch. 

Mit der Priorität würde ich in einem Unternehmen bleiben.
Gast
Unregistered

17.06.2021, 15:03
(17.06.2021, 13:52)Gast schrieb:  [...]

Dafür: keine
Und das ist dann auch schon das wichtigste Argument dagegen.

Also das Gehalt, kombiniert mit der Pflichtanwesenheit plus Fahrtweg bei bereits dreijähriger Berufserfahrung, würde mich definitiv enorm abschrecken. Die Pflichtanwesenheit unabhängig vom Gehalt auch schon. Es seid denn, es geht gegen 80k+. Ansonsten wäre mir meine Freizeit zu wertvoll
Gast
Unregistered

17.06.2021, 15:13
Hier TE:

Danke, grundsätzlich stimme ich euch in allen Punkten zu. Ich wollte nur bisschen Feedback der Instanz-Familie!
Gast_NRW
Junior Member
**
17.06.2021, 17:45
Ich würde an deiner Stelle auch weiter suchen. Auch wenn du vielleicht nur semi zufrieden bist, weißt du zumindest, was du an deiner jetzigen Arbeitsstelle hast. Das gibt dir Planungssicherheit, denn schlechter wird es zumindest (absehbar) nicht. Jeder neue Job ist auch mit Unwägbarkeiten verbunden und grade als „Neuer“ möchte man vielleicht auch nicht nur direkt immer überpünktlich den Stift fallen lassen. Wenn der Wechsel dir nicht deutlich mehr Benefits bietet, würde ich mich weiter umschauen. Ist dann zwar nicht besonders risikobereit, aber grade wenn dir Flexibilität bzgl. Freunde/Familie wichtig ist und du nicht sehr unzufrieden bist, würde ich abwarten. Du musst dann ja auch nicht zwingend jede neue Chance direkt wahrnehmen. 
Viel Erfolg!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus