14.06.2021, 13:21
Hallo. Ich habe eine Stelle gefunden, die keinen Festgehalt bietet, sondern sich dieser nach dem Umsatz richtet. Bei einem Umsatz von 2000€ im Monat würde ich 1/3 bekommen, und alles was darüber hinaus geht jeweils die Hälfte nochmal. Sprich bei einem Umsatz von 5000€ würde ich dann ca. 2200€ erhalten. Wie findet ihr das ?
14.06.2021, 13:30
Was soll das sein? Freie Mitarbeit durch die Hintertür?
Schlecht. Geht nur, soweit ein Mindestgehalt vereinbart wird, sonst kannst du dich doch gleich selbstständig machen.
Schlecht. Geht nur, soweit ein Mindestgehalt vereinbart wird, sonst kannst du dich doch gleich selbstständig machen.
14.06.2021, 13:34
Wie ist deine Situation (Noten, region und regionale Flexibilität) und wie sind die sonstigen Konditionen? Kannst du auf die ReFas zugreifen?
Grundsätzlich klingt das aber eher semi gut
14.06.2021, 14:14
verbindet alle nachteile von angestellt + freiberuf. würd ich lassen, es sei denn sie garantieren die abgabe lukrativer mandate, was kaum passieren wird.
musst du dich auch noch an den kosten beteiligen? dann seh ich da sogar verlustgeschäft.
musst du dich auch noch an den kosten beteiligen? dann seh ich da sogar verlustgeschäft.
14.06.2021, 14:35
(14.06.2021, 13:30)HerrKules schrieb: Was soll das sein? Freie Mitarbeit durch die Hintertür?
Leider kein Festgehalt, d.h. sobald ich keinen Umsatz mache, stehe ich mit leeren Händen dar.
14.06.2021, 14:37
(14.06.2021, 13:34)Gast schrieb: Wie ist deine Situation (Noten, region und regionale Flexibilität) und wie sind die sonstigen Konditionen? Kannst du auf die ReFas zugreifen?
Meine Noten sind 2x befriedigend (oberer Bereich). Mittelgroße Stadt in Hessen. Was meinst du mit Zugreifen auf die Refas?
14.06.2021, 14:38
(14.06.2021, 14:14)Sky schrieb: verbindet alle nachteile von angestellt + freiberuf. würd ich lassen, es sei denn sie garantieren die abgabe lukrativer mandate, was kaum passieren wird.
Welche sonstigen Kosten meinst du ?
14.06.2021, 14:38
(14.06.2021, 14:37)Gast schrieb:(14.06.2021, 13:34)Gast schrieb: Wie ist deine Situation (Noten, region und regionale Flexibilität) und wie sind die sonstigen Konditionen? Kannst du auf die ReFas zugreifen?
Meine Noten sind 2x befriedigend (oberer Bereich). Mittelgroße Stadt in Hessen. Was meinst du mit Zugreifen auf die Refas?
Gehalt wäre mir doch viel zu niedrig mit der Punktzahl
14.06.2021, 14:50
Das ist ein schlechter Witz. Du bist weisungsgebunden, aber dein Gehalt an den Umsatz gekoppelt. Die geben dir ein paar schäbige Mandate, die sie selbst nicht bearbeiten wollen und entsprechend mickrig wird dann auch das Gehalt sein. Am Ende sagen sie dir dann, du hättest ja mehr Umsatz machen können.
14.06.2021, 15:20
Immer alles natürlich eine Frage von Angebot und Nachfrage, aber der Deal hört sich schon sehr schlecht an. Vielleicht kann man zumindest nach verhandeln, dass bei dem ersten 1000 € oder so nichts angerechnet wird und dann ab einem bestimmten Betrag auch nichts mehr und ich denke es sollten hier von dem ersten Umsatz Bereich ein Drittel sein, sonst ist es ja super schwierig, überhaupt auf eine akzeptable Höhe zu kommen, und dann sollte es auch eine Begrenzung geben, wie viel pro Monat abgezogen wird und für alles darüber hinaus gibt es dann nur noch 20% an die Kanzlei