• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Juni 2021
« 1 ... 26 27 28 29 30 ... 117 »

Antworten

Klausuren Juni 2021
Berlin
Unregistered

09.06.2021, 18:58
Jo in Berlin auch ausdrücklich im Urteil als Anspruchsgrundlage 826, 280 I, 1147, 1192 drin gewesen

Was ich bisher nirgendwo hier gelesen habe: Hat irgendwer den Streit eingebaut, ob das zu vermittelnde Rechtsgeschäft auch auf den Maklervertrag durchschlägt? War eh geheilt und eine Kaufverpflichtung lag wohl nicht vor, aber fand das zumindest erwähnenswert mit 1-2 Sätzen
Wahlberliner
Unregistered

10.06.2021, 11:05
(09.06.2021, 18:58)Berlin schrieb:  Jo in Berlin auch ausdrücklich im Urteil als Anspruchsgrundlage 826, 280 I, 1147, 1192 drin gewesen

Was ich bisher nirgendwo hier gelesen habe: Hat irgendwer den Streit eingebaut, ob das zu vermittelnde Rechtsgeschäft auch auf den Maklervertrag durchschlägt? War eh geheilt und eine Kaufverpflichtung lag wohl nicht vor, aber fand das zumindest erwähnenswert mit 1-2 Sätzen

Habe ich abgelehnt, da der Rücktritt vom not. Grundstücks-KV nur ex nunc (nicht ex tunc) wirkt und den Vermittlungserfolg nicht anfänglich zu beseitigen vermag.
Gast
Unregistered

10.06.2021, 11:24
(10.06.2021, 11:05)Wahlberliner schrieb:  
(09.06.2021, 18:58)Berlin schrieb:  Jo in Berlin auch ausdrücklich im Urteil als Anspruchsgrundlage 826, 280 I, 1147, 1192 drin gewesen

Habe ich abgelehnt, da der Rücktritt vom not. Grundstücks-KV nur ex nunc (nicht ex tunc) wirkt und den Vermittlungserfolg nicht anfänglich zu beseitigen vermag.

Ich habe halt zuerst geguckt, ob die Form überhaupt eingehalten (Maklervertrag) wurde und bin dann erst im zweiten Schritt auf den Rücktritt des vermittelten Vertrages (Grundstückskauf) eingegangen. Soweit der Maklervertrag unwirksam ist, wäre ja egal, ob der andere Vertrag überhaupt wirksam entstanden ist. Vermutlich bringt das eh keinen großen Mehrwert auf die Form einzugehen, aber naja fands irgendwie doch erwähnenswert ist ja nen Standardproblem in dem Bereich
Gast
Unregistered

10.06.2021, 11:54
(10.06.2021, 11:24)Gast schrieb:  

Ich habe halt zuerst geguckt, ob die Form überhaupt eingehalten (Maklervertrag) wurde und bin dann erst im zweiten Schritt auf den Rücktritt des vermittelten Vertrages (Grundstückskauf) eingegangen. Soweit der Maklervertrag unwirksam ist, wäre ja egal, ob der andere Vertrag überhaupt wirksam entstanden ist. Vermutlich bringt das eh keinen großen Mehrwert auf die Form einzugehen, aber naja fands irgendwie doch erwähnenswert ist ja nen Standardproblem in dem Bereich

Naive Frage, aber schreibt Ihr nicht gerade Klausur?
Berlin
Unregistered

10.06.2021, 12:09
(10.06.2021, 11:54)Gast schrieb:  
(10.06.2021, 11:24)Gast schrieb:  

Naive Frage, aber schreibt Ihr nicht gerade Klausur?

In Berlin gehts erst morgen (11.6.) weiter
GastBW
Unregistered

10.06.2021, 14:37
BW heut einfach nochmal Berufung. Alles klar..
Gast 11
Unregistered

10.06.2021, 14:39
Was war das denn wieder für ne scheiß Klausur
Brezel
Unregistered

10.06.2021, 14:39
Hallo liebe Bayern,
wie gehts Euch nach den ersten Tagen?
Ein Kommentar ist auf der Seite vorher etwas ermutigt.
Ich fand die Klausuren bisher eigentlich ok. 
Heute war es aber sehr viel, oder wie seht ihr das?
Freue mich über Eindrücke :)
Gast GPA
Unregistered

10.06.2021, 14:56
Kam im GPA auch die Berufungsklausur dran?
BWBW
Unregistered

10.06.2021, 15:02
Nochmals Berufung, unfassbar. 

Auch sehr umfangreich, unvorstellbar
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 26 27 28 29 30 ... 117 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus