• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Juli 2021
1 2 3 4 5 ... 30 »

Antworten

Klausuren Juli 2021
#TeamForum
Administratoren
22.04.2021, 12:43
Im Juli 2021 schreiben Referendare aus Hessen, Niedersachsen und NRW die Klausuren im 2. Staatsexamen.

Hessen:

01.07.: Z I
02.07.: Z III
05.07.: Z II
06.07.: AW
08.07.: S I
09.07.: S II
12.07.: Ö I
13.07.: Ö II

Niedersachsen:

01.07.: ZU
02.07.: A 2
05.07.: ZG
06.07.: A 1
08.07.: SR
09.07.: W/SR; W/VR
12.07.: VR
13.07.: VA

NRW:

01.07.: Z 1
02.07.: Z 2
05.07.: Z 3
06.07.: Z 4
08.07.: S 1
09.07.: S 2
12.07.: V 1
13.07.: V 2

Erläuterung der Bezeichnungen laut LJPA Niedersachsen:

ZU: mit zivilgerichtlicher Aufgabenstellung
ZG: mit gutachterlicher Aufgabenstellung aus dem Zivilrecht
A 1; A 2: mit gutachterlich-rechtsberatenden oder gutachterlichrechtsgestaltenden Aufgabenstellungen aus dem Zivilrecht
SR: mit staatsanwaltlicher Aufgabenstellung
VR: mit verwaltungsfachlicher Aufgabenstellung
VA: mit gutachterlich-rechtsberatender Aufgabenstellung aus dem Öffentlichen Recht
W/SR: mit staatsanwaltlicher Aufgabenstellung oder
W/VR: mit verwaltungsfachlicher Aufgabenstellung

Erläuterung der Bezeichnungen laut LJPA NRW:

Bei den "Z-Klausuren" handelt es sich um Aufgabenstellungen aus dem Zivilrecht. Im Regelfall sind die Aufgabenstellungen bei der Z-1 und der Z-3 Klausur aus gerichtlicher Sicht und bei der Z-2 und der Z-4 Klausur aus anwaltlicher Sicht zu bearbeiten.

Bei den "S-Klausuren" handelt es sich um Aufgabenstellungen aus dem Strafrecht. Im Regelfall ist bei der S-1 Klausur eine staatsanwaltschaftliche Abschlussverfügung zu fertigen; die Aufgabenstellung der S-2 Klausur ist offener, hier kommen zum Beispiel ein erstinstanzliches Urteil oder ein Gutachten zu Rechtsmitteln des Beschuldigten oder der Staatsanwaltschaft in Betracht.

Bei den "V-Klausuren" handelt es sich um Aufgabenstellungen aus dem öffentlichen Recht. Im Regelfall ist bei der V-1 Klausur die Aufgabe aus gerichtlicher Sicht zu bearbeiten, bei der V-2 Klausur kommen zum Beispiel eine behördliche Entscheidung oder eine anwaltliche Beratung in Betracht.

Wichtig: Damit man in der Diskussion zu den Klausuren verfolgen kann, auf welches Bundesland sich die Aussagen beziehen, wähle bitte beim Posten einen Namen und setze eine Abkürzung des Bundeslandes in Klammer, also zB Felix(NRW), Gast12(Hes), NoName(Nds).
Suchen
ReferendarinNRW
Unregistered

02.06.2021, 15:07
Seid ihr auch schon so aufgeregt? 

Wie verbringt ihr den letzten Monat? Hat hier jemand (vielleicht auch von Mitlesern, die schon geschrieben haben) noch gute Tipps?

Liebe Grüße
Gast
Unregistered

02.06.2021, 15:22
Bei der Revisionsklausur erstmal nur die Urteilsfeststellungen lesen und dann die Sachrüge schreiben. Danach den anderen Kram. Ich wünsche dir viel Glück!
NdsGast2021
Unregistered

07.06.2021, 09:22
Ich bin auch schon ziemlich aufgeregt.. im Moment wiederhole ich quasi alles was zu Zivilrecht & ZPO gehört. Vom Gefühl her bleibt aber nichts hängen, ich will mich jetzt aber auch nicht zu sehr stressen und mache am Tag eher weniger, also zB beim ersten Examen den Monat vorher. 

LG
Gast
Unregistered

07.06.2021, 10:22
So gehts mir auch, habe das gefühl weniger zu machen als für das erste Examen...
Schreibt ihr noch Klausuren?
GästinNRW
Unregistered

07.06.2021, 11:46
(07.06.2021, 10:22)Gast schrieb:  So gehts mir auch, habe das gefühl weniger zu machen als für das erste Examen...

Mir gehts es ähnlich. Ich habe noch 3 Klausuren auf dem Plan, aber im Moment fehlt mir jedes Mal die Motivation, die Klausuren zu schreiben. Etwas absurd wenn man bedenkt, dass man bald 8 in kurzer Zeit schreiben muss. 

Bin aber trotzdem irgendwie entspannter als vorm ersten Examen, obwohl ich plötzlich das Gefühl habe, als hätte sich mein gesamtes Wissen gelöscht… ich versuche trotzdem mich halbwegs zu entspannen, denn so sehr wie ich mich vorm ersten verrückt gemacht habe, bin ich mir fast sicher,dass sich das auf meine Verfassung während der Klausuren und auch auf die Klausuren selbst ausgewirkt hat..
Gast
Unregistered

07.06.2021, 12:58
Lässt sich durch die Prüfungsämter, die in dem Monat zusammen schreiben irgendeine Konstellation ausschließen, zB Strafurteil? ??
GastHessenJuli
Unregistered

09.06.2021, 12:04
Moin,

hat jemand aus Hessen nähere Informationen, wie das mit der Maskenpflicht gehandhabt wird? Laut Schreiben des JPA gilt diese ja seit Mai die gesamte Zeit, außer man kann seinen "vollständigen Impfschutz" nachweisen oder tagesaktuell eine Versicherung vorlegen, dass man ein negatives Testergebnis hat.
Vor allem diese letzte Alternative interessiert mich - vielleicht kann jemand aus dem Mai-Termin berichten, wie genau das ablief? Liegen dann im Prüfungsraum Formulare aus, auf denen man diese Versicherung unterschreibt oder wie läuft das?

Wär toll, wenn jemand was dazu schreiben könnte!
Gast
Unregistered

09.06.2021, 22:51
(07.06.2021, 11:46)GästinNRW schrieb:  
(07.06.2021, 10:22)Gast schrieb:  So gehts mir auch, habe das gefühl weniger zu machen als für das erste Examen...

Mir gehts es ähnlich. Ich habe noch 3 Klausuren auf dem Plan, aber im Moment fehlt mir jedes Mal die Motivation, die Klausuren zu schreiben. Etwas absurd wenn man bedenkt, dass man bald 8 in kurzer Zeit schreiben muss. 

Bin aber trotzdem irgendwie entspannter als vorm ersten Examen, obwohl ich plötzlich das Gefühl habe, als hätte sich mein gesamtes Wissen gelöscht… ich versuche trotzdem mich halbwegs zu entspannen, denn so sehr wie ich mich vorm ersten verrückt gemacht habe, bin ich mir fast sicher,dass sich das auf meine Verfassung während der Klausuren und auch auf die Klausuren selbst ausgewirkt hat..

Ja habe auch genau noch drei auf dem Plan, weiß aber nicht ob ich sie tatsächlich ausschreiben werden, das macht mich momentan sehr nervös :D
Juli
Unregistered

11.06.2021, 10:59
(09.06.2021, 12:04)GastHessenJuli schrieb:  Moin,

hat jemand aus Hessen nähere Informationen, wie das mit der Maskenpflicht gehandhabt wird? Laut Schreiben des JPA gilt diese ja seit Mai die gesamte Zeit, außer man kann seinen "vollständigen Impfschutz" nachweisen oder tagesaktuell eine Versicherung vorlegen, dass man ein negatives Testergebnis hat.
Vor allem diese letzte Alternative interessiert mich - vielleicht kann jemand aus dem Mai-Termin berichten, wie genau das ablief? Liegen dann im Prüfungsraum Formulare aus, auf denen man diese Versicherung unterschreibt oder wie läuft das?

Wär toll, wenn jemand was dazu schreiben könnte!

Push
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 5 ... 30 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus