20.05.2021, 16:20
Liebe Forengemeinde,
ich wollte einmal - v.a. die Praktiker - fragen, was ihr von dem Buch Urteil: Ungerecht, ein Richter deckt auf haltet?
Viele Übertreibungen? Wahrer Kern? Ich möchte hier keine Werbung betreiben, sondern nur wissen, ob dies als "Ausreißer" zu verstehen ist oder doch hinsichtlich der Systemkritik richtig ist und mich nach Erfahrungen erkundigen.
ich wollte einmal - v.a. die Praktiker - fragen, was ihr von dem Buch Urteil: Ungerecht, ein Richter deckt auf haltet?
Viele Übertreibungen? Wahrer Kern? Ich möchte hier keine Werbung betreiben, sondern nur wissen, ob dies als "Ausreißer" zu verstehen ist oder doch hinsichtlich der Systemkritik richtig ist und mich nach Erfahrungen erkundigen.
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
20.05.2021, 16:22
(20.05.2021, 16:20)Gast schrieb: Liebe Forengemeinde,
Müll
20.05.2021, 16:50
(20.05.2021, 16:22)Gast schrieb:(20.05.2021, 16:20)Gast schrieb: Liebe Forengemeinde,
Müll
Kannst du das weiter ausführen?
20.05.2021, 16:59
Allgemein kann man sagen, dass die Kollegen, die sich in solcher Weise exponieren, häufig in eigener Sache nicht das Maß anlegen, das sie für andere öffentlich einfordern.
Von Kollegen, die richtig gute Arbeit machen und es sich daher am ehesten erlauben könnten, hört man dagegen selten pauschale Urteile über die anderen, die alles schlechter machen.
Mangels intimer Kenntnisse der Beteiligten kann ich aber nur mutmaßen, ob dieser Fall eine Ausnahme macht oder die Regel bestätigt...
Von Kollegen, die richtig gute Arbeit machen und es sich daher am ehesten erlauben könnten, hört man dagegen selten pauschale Urteile über die anderen, die alles schlechter machen.
Mangels intimer Kenntnisse der Beteiligten kann ich aber nur mutmaßen, ob dieser Fall eine Ausnahme macht oder die Regel bestätigt...
20.05.2021, 17:09
(20.05.2021, 16:20)Gast schrieb: Liebe Forengemeinde,
TF hat Kritik abgegeben.
20.05.2021, 17:48
Fischer: Im Recht würde ich eher lesen
20.05.2021, 20:28
Das Buch weist auf ein paar allgemein bekannte Probleme des öffentlichen Dienstes/Justiz hin, die man aber schon seit Jahren in anderen Veröffentlichungen ähnlich, meist aber besser lesen konnte. Neues, insbesondere neue Problemansätze finde sich nicht.
Viel schlimmer ist aber, dass das Buch insgesamt den Eindruck erweckt, als wolle der Autor sich in erster Linie für persönliche Zurücksetzungen (für die immer andere verantwortlich sind) „bedanken“.
Viel schlimmer ist aber, dass das Buch insgesamt den Eindruck erweckt, als wolle der Autor sich in erster Linie für persönliche Zurücksetzungen (für die immer andere verantwortlich sind) „bedanken“.
21.05.2021, 07:17
Die Erprobung scheint Scheiße gelaufen zu sein und das ist jetzt sein "Dank" dafür. Taugt nichts.
21.05.2021, 13:02
Danke für den Hinweis auf Fischer. Ich versinke gerade, ohne das Buch gelesen zu haben, vor lauter Fremdscham in Grund und Boden. Klingt nach Frust, weil es nie mehr als AG Dinslaken sein wird, was angesichts seiner Ausführung zu § 56b StPO auch nicht verwundert.
21.05.2021, 13:21
(21.05.2021, 13:02)Gast schrieb: Danke für den Hinweis auf Fischer. Ich versinke gerade, ohne das Buch gelesen zu haben, vor lauter Fremdscham in Grund und Boden. Klingt nach Frust, weil es nie mehr als AG Dinslaken sein wird, was angesichts seiner Ausführung zu § 56b StPO auch nicht verwundert.
Welche Ausführung meinst du?