• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Zivilstation- AG oder LG?
« 1 2
Antworten

Zivilstation- AG oder LG?
GastBW
Unregistered

17.05.2021, 14:45
Ich war an einem sehr kleinen AG und würde es im Nachhinein betrachtet nicht wieder so machen. Ich habe effektiv nichts gelernt, da ich weder Urteile schreiben noch Aktenvorträge halten musste bzw. durfte. Es wurde mir nichts angeboten. Bei Verhandlungen saß ich hinten im Zuschauerraum. Zeugen vernehmen oder auch mal ne Verhandlung leiten, wie ich es von anderen gehört habe, durfte ich nicht.
Gast
Unregistered

17.05.2021, 16:40
(17.05.2021, 14:45)GastBW schrieb:  Ich war an einem sehr kleinen AG und würde es im Nachhinein betrachtet nicht wieder so machen. Ich habe effektiv nichts gelernt, da ich weder Urteile schreiben noch Aktenvorträge halten musste bzw. durfte. Es wurde mir nichts angeboten. Bei Verhandlungen saß ich hinten im Zuschauerraum. Zeugen vernehmen oder auch mal ne Verhandlung leiten, wie ich es von anderen gehört habe, durfte ich nicht.

Hä? Warum hast du keine Urteile geschrieben?
GastBW
Unregistered

17.05.2021, 17:11
Keine Ahnung. War 1x die Woche bei Verhandlungen dabei, durfte davor kurz in die Akten schauen, das wars. Dachte am Anfang, das wär vielleicht normal. Der Richter hatte auch generell wohl nicht so viel Lust auf Referendare.
Gasttt
Unregistered

23.05.2021, 10:29
War beim AG und würde es wieder tun. So auch die meisten Kollegen. Hatte gut zu tun, aber konnte auch echt viel lernen, v.a. durchs Urteile schreiben
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus