• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Möglichkeiten in einem Unternehmen / Prozesse
Antworten

Möglichkeiten in einem Unternehmen / Prozesse
Gast
Unregistered

13.05.2021, 20:45
Hallo zusammen,
welche Optionen gibt es in einem Unternehmen als zweijähriger RA, der in dieser Zeit einiges an Prozesserfahrung gesammelt hat? Ist so jemand für ein Unternehmen überhaupt interessant, da Prozessvertretungen ja meist extern an RAe vergeben werden?
Fritzle
Member
13.05.2021, 21:06
(13.05.2021, 20:45)Gast schrieb:  Hallo zusammen,
welche Optionen gibt es in einem Unternehmen als zweijähriger RA, der in dieser Zeit einiges an Prozesserfahrung gesammelt hat? Ist so jemand für ein Unternehmen überhaupt interessant, da Prozessvertretungen ja meist extern an RAe vergeben werden?

Ich glaube, für einen zweijährigen Rechtsanwalt wird es in jedem Unternehmen verdammt schwer!
Suchen
Gast
Unregistered

13.05.2021, 21:08
Sorry wenn ich jetzt hier ein bisschen pampig werde, aber manchmal frage ich mich schon, wie schlecht man sich eigentlich verkaufen kann. Was macht man denn in einer mündlichen Verhandlung die ganze Zeit? --> Verhandeln. Wenn du dann noch im Zivilrecht tätig bist, um was geht es dann in 90 % der Fälle? --> um Verträge. Also hast du einschlägige Erfahrung im Prüfen, Gestalten und Verhandeln von Verträgen.

So einfach ist das.
Gast
Unregistered

13.05.2021, 21:26
(13.05.2021, 21:08)Gast schrieb:  Sorry wenn ich jetzt hier ein bisschen pampig werde, aber manchmal frage ich mich schon, wie schlecht man sich eigentlich verkaufen kann. Was macht man denn in einer mündlichen Verhandlung die ganze Zeit? --> Verhandeln. Wenn du dann noch im Zivilrecht tätig bist, um was geht es dann in 90 % der Fälle? --> um Verträge. Also hast du einschlägige Erfahrung im Prüfen, Gestalten und Verhandeln von Verträgen.

So einfach ist das.

Der Richter geht nur nach Argumenten und nicht nach Eloquenz
Gast
Unregistered

13.05.2021, 21:52
(13.05.2021, 21:26)Gast schrieb:  
(13.05.2021, 21:08)Gast schrieb:  Sorry wenn ich jetzt hier ein bisschen pampig werde, aber manchmal frage ich mich schon, wie schlecht man sich eigentlich verkaufen kann. Was macht man denn in einer mündlichen Verhandlung die ganze Zeit? --> Verhandeln. Wenn du dann noch im Zivilrecht tätig bist, um was geht es dann in 90 % der Fälle? --> um Verträge. Also hast du einschlägige Erfahrung im Prüfen, Gestalten und Verhandeln von Verträgen.

So einfach ist das.

Sowas kann auch nur ein Anfänger schreiben
Gast
Unregistered

13.05.2021, 21:54
(13.05.2021, 21:52)Gast schrieb:  

So einfach ist das.

Oder ein Richter (auf Probe), der dies als Mitglied einer Kammer und als Einzelrichter sehr gut beurteilen kann  Wink
Gast
Unregistered

14.05.2021, 09:14
aA: der Richter berücksichtigt nur den Tatsachenvortrag und macht sonst, was das Obergericht macht
Gast Gast
Unregistered

14.05.2021, 09:18
(13.05.2021, 21:54)Gast schrieb:  
(13.05.2021, 21:52)Gast schrieb:  

So einfach ist das.

Oder ein Richter (auf Probe), der dies als Mitglied einer Kammer und als Einzelrichter sehr gut beurteilen kann  Wink

Höhö, das ist ja das beste. Wenn der Richter auch noch glaubt, er ginge nach der Qualität der Argumente, dabei ist er vollkommen auf unsere geschickt vorgetragene fragwürdige Rechtsansicht herein gefallen. Natürlich ist die Eloquenz alleine nicht entscheidend aber gute Anwälte können auch schlechte Argumente so verpacken, dass sie sich gut anhören.

Zur Ausgangsfrage: Es gibt einige große Unternehmen, die zumindest eigene Kontaktpersonen für den Bereich Litigation inhouse beschäftigen. Musst eben mal schauen, mit was für Mandanten du bisher zusammengearbeitet hast. Ansonsten ist es auch noch nicht zu spät für einen gleichen Themenwechsel; gerade der Bereich Vertragsrecht ist in Unternehmen sehr wichtig.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus