Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bewerbungen Anzahl und Quote
1 2 3 4 5 ... 8 »

Antworten

Bewerbungen Anzahl und Quote
Bewerber
Unregistered

11.05.2021, 15:24
Hallo zusammen.

Wie lief es bei euch mit euren Bewerbungen so? Habe bereits einige geschrieben, aber die Resonanz ist bisher eher ernüchternd. Hatte so in ca 20  Prozent der Fälle nur ein Vorstellungsgespräch. Der Rest wurde direkt abgelehnt. Bin mit a und b auch nicht soooo im Keller und bewerbe mich natürlich nicht auf stellen wo direkt Prädikat oder besondere Noten gefördert werden .
Ist das ein normaler Schnitt? Oder wie sind eure Erfahrungen so?
Gast
Unregistered

11.05.2021, 15:32
zwei VB. Einladungsquote 80-90%.
Gast
Unregistered

11.05.2021, 15:34
Ein VB.
Eine Bewerbung, ein Vorstellungsgespräch, eine Zusage.
Gast
Unregistered

11.05.2021, 15:37
VB (Staatsteil 8,1), B (7,9) ---> 2 Bewerbungen, eine Absage, eine Einladung.
Gast
Unregistered

11.05.2021, 15:39
(11.05.2021, 15:37)Gast schrieb:  VB (Staatsteil 8,1), B (7,9) ---> 2 Bewerbungen, eine Absage, eine Einladung.

Korrigiere: 2 Bewerbungen auf Ausschreibungen (Absage und Einladung), eine Initiativbewerbung (Absage).
Gast
Unregistered

11.05.2021, 15:40
2 x gut. Eine Bewerbung, nach dem Gespräch sofort ein Angebot und sofort angenommen.
Gast Gast
Unregistered

11.05.2021, 15:45
(11.05.2021, 15:24)Bewerber schrieb:  Hallo zusammen.

Wie lief es bei euch mit euren Bewerbungen so? Habe bereits einige geschrieben, aber die Resonanz ist bisher eher ernüchternd. Hatte so in ca 20  Prozent der Fälle nur ein Vorstellungsgespräch. Der Rest wurde direkt abgelehnt. Bin mit a und b auch nicht soooo im Keller und bewerbe mich natürlich nicht auf stellen wo direkt Prädikat oder besondere Noten gefördert werden .

Kopf hoch, ein VG aus fünf Bewerbungen ist für normale Menschen ein guter Schnitt. In einem BWLer-Forum würde sich darüber niemand beschweren.
Bewerber
Unregistered

11.05.2021, 15:52
(11.05.2021, 15:45)Gast Gast schrieb:  
(11.05.2021, 15:24)Bewerber schrieb:  Hallo zusammen.

Kopf hoch, ein VG aus fünf Bewerbungen ist für normale Menschen ein guter Schnitt. In einem BWLer-Forum würde sich darüber niemand beschweren.

Danke ! Ist halt auch immer die Frage wo man sich bewirbt. Sobald da steht mit überdurchschnittlichen Examina, lasse ich es am besten direkt. Hoffe es wird nach Corona besser ...
Gast
Unregistered

11.05.2021, 15:53
Etwa 50 Bewerbungen, ausschließlich Absagen bzw. keine Reaktion. 7 und 6,5 Punkte, beides mal b im Staatsteil. 

Bewerbe mich auf T4 GK’s und große MK’s
Gast
Unregistered

11.05.2021, 15:58
(11.05.2021, 15:53)Gast schrieb:  Etwa 50 Bewerbungen, ausschließlich Absagen bzw. keine Reaktion. 7 und 6,5 Punkte, beides mal b im Staatsteil. 

Bewerbe mich auf T4 GK’s und große MK’s

Naja, bei den Noten ist deine Kanzleivorstellung auch nicht ohne. Ich denke auch das die 6,5 Punkte eher als ausreichend bewertet werden, denn als befriedigend.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 5 ... 8 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus