• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Dezember 2017
« 1 ... 23 24 25 26 27 ... 32 »

Antworten

Klausuren Dezember 2017
Berlin
Unregistered

14.12.2017, 15:25
Heute Klausur aus Sicht der Widerspruchsbehörde: in der Zulässigkeit Problem bzgl. Widerspruchsfrist/ Wiedereinsetzung/ Rücknahme Widerruf.
Inhaltlich: https://openjur.de/u/771698.html

Viel Spaß beim Feiern:D
Berlin
Unregistered

14.12.2017, 15:34
(14.12.2017, 15:25)Berlin schrieb:  Heute Klausur aus Sicht der Widerspruchsbehörde: in der Zulässigkeit Problem bzgl. Widerspruchsfrist/ Wiedereinsetzung/ Rücknahme Widerruf.

*Rücknahme Widerspruch
SH
Unregistered

14.12.2017, 16:24
(14.12.2017, 15:25)Berlin schrieb:  Heute Klausur aus Sicht der Widerspruchsbehörde: in der Zulässigkeit Problem bzgl. Widerspruchsfrist/ Wiedereinsetzung/ Rücknahme Widerruf.

Endlich die letzte Klausur geschafft :D In SH lief die gleiche Klausur. Sie war definitiv sehr zulassungslastig!
GPA
Unregistered

14.12.2017, 16:50
Haben es alle wie das VG HH über § 1 Nr. 1 PBZugV gelöst (schwere strafrechtliche Verstöße)?
Ggf. jemand anderer Weg oder anderer Meinung?

Habe es über § 1 Nr. 2a PBZugV iVm. BoKraft, gelöst mit gleichem Ergebnis. Hoffe ist irgendwie akzeptabel :-/
Gast
Unregistered

14.12.2017, 17:28
Für mich waren die Straftaten fahrtspezifisch, im Zusammenhang mit Bezahlvorgang und dem besonderen Näheverhältnis zwischen Fahrer und Fahrgast.

Da ihm die Fahrerlaubnis entzogen wurde, ist die Sicherheit des Verkehrs hinreichend gesichert.

Ich hab den Vortrag so verstanden, dass keine Anhaltspunkte bestehen, dass er auf seine Mitarbeiter einwirkt.

Dass er möglicherweise ein schlechtes Vorbild darstellt, mag sein. Da diese PBZuGV aber negativ formuliert "wenn nicht... vorliegen", hab ich angenommen, dass dafür bloße Vermutungen nicht reichen.

Insgesamt also per Widerspruchsbescheid (da Ausgangsbehörde auch Widerspruchsbehörde) Bescheid aufgehoben :P
Gast
Unregistered

14.12.2017, 17:55
was lief in NRW?

Glückwunsch an alle, die das durchgezogen haben !
GPA
Unregistered

14.12.2017, 18:15
Glückwunsch auch von mir! Wir waren ein gutes online-Team! :D

Teamwork im Examen wäre noch schön gewesen :P
Mineralwasser
Unregistered

14.12.2017, 18:18
Vertretbar erscheint es m.E. auch, 3 SOG als EGL zu nehmen und i.R.d. Verhältnismäßig eine verfassungskonforme Auslegung vorzunehmen. Habe i.R.d. Vorbereitung ein anderes OVG-Urteil gefunden, wonach das so gelöst wurde. Fundstelle poste ich noch...
Gast
Unregistered

14.12.2017, 19:09
In NRW lief heute der gleiche Fall! Glückwunsch an alle und Prost! Hat Spaß gemacht hier während der Klausuren zu lesen und zu schreiben! Fand die strafrechtsklausuren und die ZVR Klausur diesen Durchgang sehr schwer! Örecht fand ich gut machbar und die ersten beiden zivilrechtsklausuren auch. Die vierte anwaltsklausur fand ich in vielen Bereichen unklar (einstweiliger Rechtsschutz oder Klage etc).. mal schauen was draus wird
Gast
Unregistered

14.12.2017, 19:54
(14.12.2017, 17:28)Gast schrieb:  Für mich waren die Straftaten fahrtspezifisch, im Zusammenhang mit Bezahlvorgang und dem besonderen Näheverhältnis zwischen Fahrer und Fahrgast.

Da ihm die Fahrerlaubnis entzogen wurde, ist die Sicherheit des Verkehrs hinreichend gesichert.

Ich hab den Vortrag so verstanden, dass keine Anhaltspunkte bestehen, dass er auf seine Mitarbeiter einwirkt.

Dass er möglicherweise ein schlechtes Vorbild darstellt, mag sein. Da diese PBZuGV aber negativ formuliert "wenn nicht... vorliegen", hab ich angenommen, dass dafür bloße Vermutungen nicht reichen.

Insgesamt also per Widerspruchsbescheid (da Ausgangsbehörde auch Widerspruchsbehörde) Bescheid aufgehoben :P

Habe ich genauso gemacht :rolleyes:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 23 24 25 26 27 ... 32 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus