• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Frage zu Bearbeitervermerk
Antworten

Frage zu Bearbeitervermerk
Gast
Unregistered

03.05.2021, 09:17
Hallo Leute,

wie überschriebt man den Tenor, wenn das Rubrum laut Bearbeitervermerk erlassen wurde? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man dann nicht einfach Tenor schreibt, weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe. 

Vielen Dank

Ps. Habt ihr Interesse an einem Thread, in dem man sich über Bearbeitervermerke austauscht. Ich finde, dass es da oft Schwierigkeiten gibt Wäre ja blöd, wenn gut vorbereitet im Examen sitzt und dann über einen Bearbeitervermerk stolpert.
Gast
Unregistered

03.05.2021, 10:18
(03.05.2021, 09:17)Gast schrieb:  Hallo Leute,

wie überschriebt man den Tenor, wenn das Rubrum laut Bearbeitervermerk erlassen wurde? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man dann nicht einfach Tenor schreibt, weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe. 

Vielen Dank

Ps. Habt ihr Interesse an einem Thread, in dem man sich über Bearbeitervermerke austauscht. Ich finde, dass es da oft Schwierigkeiten gibt Wäre ja blöd, wenn gut vorbereitet im Examen sitzt und dann über einen Bearbeitervermerk stolpert.

Wenn irgendetwas erlassen war, habe ich die Bezeichnung des erlassenen Teils immer in eckigen Klammern als "Platzhalter" gesetzt. Also hier etwa:

[Rubrum]

1. Hauptsache
2. Kosten
3. Vollstreckbarkeit
Gast
Unregistered

03.05.2021, 10:24
(03.05.2021, 10:18)Gast schrieb:  
(03.05.2021, 09:17)Gast schrieb:  Hallo Leute,

Vielen Dank

Wenn irgendetwas erlassen war, habe ich die Bezeichnung des erlassenen Teils immer in eckigen Klammern als "Platzhalter" gesetzt. Also hier etwa:

[Rubrum]

1. Hauptsache
2. Kosten
3. Vollstreckbarkeit

Vielen Dank
Praktiker
Posting Freak
03.05.2021, 11:43
Oder so:

... für R e c h t  erkannt:

1.
2.
3.
Suchen
Gast
Unregistered

03.05.2021, 12:24
(03.05.2021, 11:43)Praktiker schrieb:  Oder so:

... für R e c h t  erkannt:

1.
2.
3.

Vielen Dank. Ich mein, dass ich das auch so gelesen habe. Dumme Nachfrage: kann ich das dann tatsächlich mit ... abkürzen?
Praktiker
Posting Freak
03.05.2021, 13:21
Ganz ehrlich: daran scheitert die Klausur nicht. Du kannst die Punkte auch in eckige Klammern setzen, das wäre noch genauer. Entscheidend ist aber, was nach 1. kommt :)
Suchen
HerrKules
Posting Freak
03.05.2021, 20:51
Urteil 

1.
2.
3.
Suchen
Gast
Unregistered

04.05.2021, 10:36
Landgericht X

Az. ...

[Rubrum erlassen]

Endurteil:

I.

II.

III.

Ist aber nicht ganz unumstritten, was zum Rubrum gehört und was nicht.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus