26.03.2021, 15:06
(26.03.2021, 14:41)Gast schrieb: Zumindest in den "normalen" Behörden (von Ministerien weiß ich nichts) ist man als Ref im Anzug völlig (!!!) overdressed, bei Gericht auch, solange man keine Sitzung leitet.
In der Verwaltungsstation hab ich im Sommer immer ein "I am with stupid" Shirt getragen. Kam gut an bei den Kollegen.
21.04.2021, 11:21
Mit Stoffhose, Bluse und Blazer macht man nie etwas verkehrt. Egal ob im Zivilgericht, einem Ministerium oder der Kanzlei. Wenn du unbedingt Pumps tragen willst, tu das. Du solltest nur daran denken, dass es nervig sein kann, wenn ständig jemand mit klackernden Absätzen über den Gang rennt. Beim Sitzungsdienst für die StA ist das weniger relevant, da du eh die meiste Zeit sitzt, als in einer Behörde oder Kanzlei, in der du regelmäßig aufstehst und herumläufst.
21.04.2021, 12:25
(21.04.2021, 11:21)Gast schrieb: Mit Stoffhose, Bluse und Blazer macht man nie etwas verkehrt. Egal ob im Zivilgericht, einem Ministerium oder der Kanzlei. Wenn du unbedingt Pumps tragen willst, tu das. Du solltest nur daran denken, dass es nervig sein kann, wenn ständig jemand mit klackernden Absätzen über den Gang rennt. Beim Sitzungsdienst für die StA ist das weniger relevant, da du eh die meiste Zeit sitzt, als in einer Behörde oder Kanzlei, in der du regelmäßig aufstehst und herumläufst.
Guter Punkt, danke für den Input!
21.04.2021, 17:39
(25.03.2021, 13:46)Gast9876 schrieb: Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin, dass es diese Frage schon einmal gab...wie siehts aus mit dem Dresscode im Ref? In der Anwaltsstation ist es klar. Aber wie sieht es bei Gericht aus? Ich hab gehört, in der Verwaltungsstation, zB im Ministerium, sei Anzug bei den Männern normal. Bin ich als Frau mit Pumps overdressed?
Im Landesministerium habe ich nie Anzug getragen. Einfach Hemd und schicke Jeans oder Chino :)