18.04.2021, 21:33
Liebe Kollegen,
wie lange hat bei euch die Befreiung von der Rentenversicherung (als Anwalt) gedauert? Ich warte mittlerweile seit über vier Monaten, am Telefon werde ich (nach ewiger Warteschleife) vertröstet... ist das normal?
wie lange hat bei euch die Befreiung von der Rentenversicherung (als Anwalt) gedauert? Ich warte mittlerweile seit über vier Monaten, am Telefon werde ich (nach ewiger Warteschleife) vertröstet... ist das normal?
18.04.2021, 21:44
Glaube das hat bei mir nur ein paar Wochen gedauert nach der Vereidigung...
18.04.2021, 21:48
Das ist ungewöhnlich, ging bei mir damals auch flott. Schon versucht auf Brief zu wechseln? Mit Fristsetzung und Androhung einer Beschwerde bei Dienstherr, wenn dein Antrag nicht bearbeitet wird.
18.04.2021, 22:08
Hast Du eine Eingangsnachricht von der DRB bezüglich Deines Antrages?
18.04.2021, 22:11
Ansonsten fällt mir noch ein, dass bei dem Antrag doch eigentlich auch das VW mit am Start ist. Ruf mal bei Deinem SB an, und frag, ob er näheres zum Stand weiß und ggf. bei der DRB nochmals nachhaken kann.
18.04.2021, 23:55
(18.04.2021, 21:33)Junger Anwalt schrieb: Liebe Kollegen,
Diesel?
Normalerweise dauert es keinen Monat. Bei Diesel kann es länger dauern, weil die DRV überlegt, die Befreiungen zu versagen mangels anwaltlicher Tätigkeit. Hast du denn irgendwas gehört, wenigstens eine Eingangsbestätigung?
19.04.2021, 01:40
Untätigkeitsklage, Antrag auf einstweilige Verfügung nach vorheriger Fristsetzung und Aufsichtsbeschwerde
19.04.2021, 06:31
Eingangsbestätigung kam nach gut drei Wochen. Kein Diesel.
Vielen Dank für Eure Tipps, werde heute bei der RV und beim VW nachhaken
Vielen Dank für Eure Tipps, werde heute bei der RV und beim VW nachhaken
19.04.2021, 07:40
19.04.2021, 08:17
Die Befreiung hat bei mir auch 4 Monate gedauert - aber das ist ja kein Problem, weil die Beiträge von der Zulassung an Ja übertragen werden, sobald die Befreiung da ist. Aber so genau kenne ich mich damit auch nicht aus - muss das Versorgungswerk die Tage auch mal terrorisieren damit :D