• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren April 2021
« 1 ... 101 102 103 104 105 ... 172 »

Antworten

Klausuren April 2021
Gast
Unregistered

#1.021
10.04.2021, 14:42
(10.04.2021, 14:37)Gast schrieb:  
(09.04.2021, 22:31)12Gast123 schrieb:  
(09.04.2021, 18:54)Gast schrieb:  
(09.04.2021, 18:29)Gast1234 schrieb:  Hier kommt ein kleiner motivationspost:

Ich habe letzten Herbst geschrieben und war mir zu 100% sicher, durchgefallen zu sein. Gerade die letzte Woche lief katastrophal bei mir. Auch 2 Z-Klausuren absolute scheisse. 10000 Fehler pro klausur etc. Ich war echt fertig mit den Nerven, habe nach jeder (!!) Klausur geheult und habe nachts, als die Liste mit den Durchfallern kam, gestorben. Und zur Info: ich hab nicht son bisschen rumgeheult. Ich hätte meine Mutter drauf verwettet, dass es maximal für ein gerade-eben-so-Bestanden gereicht haben kann. Tja, was soll ich sagen: bestanden und als die Noten kamen, bin ich fast vom Stuhl gefallen: ich hatte die nötigen Vorpunkte schon nach 4 Klausuren zusammen. Und genauso wir’s bei euch auch sein. Glaubt mir: ihr könnt diese Klausuren nicht realistisch einschätzen. Keep on fighting!

Danke! Was war es denn am Ende für eine Note?

Ich bin am Ende bei 8,5 Punkten rausgekommen. Glaubt mir: es wird erst am Ende abgerechnet. Ich dachte bei einer Klausur nach 4 Stunden „FUCK“. Hab den komplett falschen Weg eingeschlagen, untragbar eigentlich. Konnten maximal 2 Punkte sein. Tja. Waren 6. Haltet wirklich durch und vertraut eurem Gefühl nicht :).

Exakt die gleiche Erfahrung bei mir. Es ist wirklich nicht abzuschätzen, was am Ende bei rumkommt. Also alles Gute weiterhin  Victory

Exakt das Gegenteil erfahren. Ernsthaft, es kommt auf den Korrektor an. Dass hier immer die einfühlsamen und abstrakt denkenden Korrektoren vorkommen, die Folgefehler "richtig" bewerten können und nicht in Panik geraten, wenn die Lösungsskizze hier zur Seite gelegt werden muss, haben viele in der Praxis so nicht erlebt.

Ich drücke euch die Damen, dass ihr gute Korrektoren bekommt und nicht unten im Stapel landet, wo der Druck wg. Durchfallerquote steigt.
Gast
Unregistered

#1.022
10.04.2021, 14:53
kann man eigentlich keinem erzählen. ich habe es meinem Korrektor ziemlich einfach gemacht. z3 und z4 so unleserlich geschrieben, dass er gar nichts zu bewerten hat
Gast
Unregistered

#1.023
10.04.2021, 14:57
(10.04.2021, 14:42)Gast schrieb:  
(10.04.2021, 14:37)Gast schrieb:  
(09.04.2021, 22:31)12Gast123 schrieb:  
(09.04.2021, 18:54)Gast schrieb:  
(09.04.2021, 18:29)Gast1234 schrieb:  Hier kommt ein kleiner motivationspost:

Ich habe letzten Herbst geschrieben und war mir zu 100% sicher, durchgefallen zu sein. Gerade die letzte Woche lief katastrophal bei mir. Auch 2 Z-Klausuren absolute scheisse. 10000 Fehler pro klausur etc. Ich war echt fertig mit den Nerven, habe nach jeder (!!) Klausur geheult und habe nachts, als die Liste mit den Durchfallern kam, gestorben. Und zur Info: ich hab nicht son bisschen rumgeheult. Ich hätte meine Mutter drauf verwettet, dass es maximal für ein gerade-eben-so-Bestanden gereicht haben kann. Tja, was soll ich sagen: bestanden und als die Noten kamen, bin ich fast vom Stuhl gefallen: ich hatte die nötigen Vorpunkte schon nach 4 Klausuren zusammen. Und genauso wir’s bei euch auch sein. Glaubt mir: ihr könnt diese Klausuren nicht realistisch einschätzen. Keep on fighting!

Danke! Was war es denn am Ende für eine Note?

Ich bin am Ende bei 8,5 Punkten rausgekommen. Glaubt mir: es wird erst am Ende abgerechnet. Ich dachte bei einer Klausur nach 4 Stunden „FUCK“. Hab den komplett falschen Weg eingeschlagen, untragbar eigentlich. Konnten maximal 2 Punkte sein. Tja. Waren 6. Haltet wirklich durch und vertraut eurem Gefühl nicht :).

Exakt die gleiche Erfahrung bei mir. Es ist wirklich nicht abzuschätzen, was am Ende bei rumkommt. Also alles Gute weiterhin  Victory

Exakt das Gegenteil erfahren. Ernsthaft, es kommt auf den Korrektor an. Dass hier immer die einfühlsamen und abstrakt denkenden Korrektoren vorkommen, die Folgefehler "richtig" bewerten können und nicht in Panik geraten, wenn die Lösungsskizze hier zur Seite gelegt werden muss, haben viele in der Praxis so nicht erlebt.

Ich drücke euch die Damen, dass ihr gute Korrektoren bekommt und nicht unten im Stapel landet, wo der Druck wg. Durchfallerquote steigt.

Hast du selbst schon mal korrigiert? Kein seriöser Korrektor benotet aus dem Bauch heraus ohne Überblick über die Referenzgruppe. Die Notenvergabe entsteht im Regelfall mach der Korrektur des ganzen Stapels anhand vergleichender Bewertung. Ob man also im Stapel oben oder unten ist, ist also für das Bestehen völlig egal. Wäre auch willkürlich, wenn es anders wäre. Wichtig ist eher, in welchem Stapel die Klausur liegt. In der Referenzgruppe nicht zu den schlechteren zu gehören hat man aber selbst in der Hand.
Gast321
Unregistered

#1.024
10.04.2021, 15:21
Apropos Referenzgruppe - weiß jemand, ob die Klausuren durchgemischt werden oder ob ein Korrektor zB immer einen kompletten Satz aus einer AG bekommt? Ist ja für den Vergleich dann schon sehr relevant, ob man in einer eher starken oder schwachen AG war.
NRW.
Unregistered

#1.025
10.04.2021, 15:28
(10.04.2021, 15:21)Gast321 schrieb:  Apropos Referenzgruppe - weiß jemand, ob die Klausuren durchgemischt werden oder ob ein Korrektor zB immer einen kompletten Satz aus einer AG bekommt? Ist ja für den Vergleich dann schon sehr relevant, ob man in einer eher starken oder schwachen AG war.

Also hier am OLG Köln ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass man irgendwie mit seiner AG korrigiert wird, den Aufwand werden die JPAs sich nicht machen das zuzuordnen. In meinem Raum sitzen von den 15 Leuten nur 3 weitere aus meiner AG, der Rest ist aus anderen Städten. 
Wie sieht das bei euch aus? Wenn du nur mit AG-Leuten im Raum schreibst, dann könnte ich mir vorstellen, dass ggf. einfach der Stapel weitergeschickt wird.

Indes: Ich weiß nicht was besser ist, denn innerhalb einer AG hatte man die gleichen Dozenten und denselben Unterricht und ist insgesamt evtl als AG "besser". Denn natürlich zählt neben dem relativen Ergebnis auch das absolute Ergebnis. Jetzt weiß ich nicht, ob die Kollegen aus der anderen (Stadt/) AG nicht evtl was besser sind, weil sie einstw. RS oder Revision bei anständigen Dozenten hatten.
Gast
Unregistered

#1.026
10.04.2021, 16:22
(10.04.2021, 15:28)NRW. schrieb:  
(10.04.2021, 15:21)Gast321 schrieb:  Apropos Referenzgruppe - weiß jemand, ob die Klausuren durchgemischt werden oder ob ein Korrektor zB immer einen kompletten Satz aus einer AG bekommt? Ist ja für den Vergleich dann schon sehr relevant, ob man in einer eher starken oder schwachen AG war.

Also hier am OLG Köln ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass man irgendwie mit seiner AG korrigiert wird, den Aufwand werden die JPAs sich nicht machen das zuzuordnen. In meinem Raum sitzen von den 15 Leuten nur 3 weitere aus meiner AG, der Rest ist aus anderen Städten. 
Wie sieht das bei euch aus? Wenn du nur mit AG-Leuten im Raum schreibst, dann könnte ich mir vorstellen, dass ggf. einfach der Stapel weitergeschickt wird.

Indes: Ich weiß nicht was besser ist, denn innerhalb einer AG hatte man die gleichen Dozenten und denselben Unterricht und ist insgesamt evtl als AG "besser". Denn natürlich zählt neben dem relativen Ergebnis auch das absolute Ergebnis. Jetzt weiß ich nicht, ob die Kollegen aus der anderen (Stadt/) AG nicht evtl was besser sind, weil sie einstw. RS oder Revision bei anständigen Dozenten hatten.

Also in NRW werden die Klausuren durchmischt. In meiner AG hatten wir beinahe alle unterschiedliche Korrektoren.
Manfred
Unregistered

#1.027
10.04.2021, 16:28
(10.04.2021, 08:55)El Oso schrieb:  Selbst wenn das Gutachten nicht toll ist, kann man im Zivilrecht grundsätzlich auch noch ohne praktischen Teil bzw. nur mit den richtigen Anträgen bestehen. Wichtige Einschränkung: Das Gutachten muss dann aber schon halbwegs brauchbar sein.

Dass der praktische Teil eher "lückenhaft" bleibt, ist auch bei zivilrechtlichen Anwaltsklausuren eher die Regel. Meistens ist das nicht so schlimm, wenn das Gutachten (ganz) ordentlich ist. Irgendwo lässt einfach fast jeder Federn, weil die Klausuren in den letzten Jahren so konzipiert sind, dass man sie in der zur Verfügung stehenden Zeit schlicht nicht adäquat lösen kann. Es geht dann gewissermaßen um "Mangelverwaltung".

Das bringt meinen Eindruck in einem Wort auf den Punkt. Selbst wenn man mal glaubt, es rechtlich hinzukriegen, hat man nicht die Chance auf alle aufgeworfenen Fragen anständig einzugehen. An irgendeiner Stelle wird die Decke immer zu kurz sein.
kommendeWoche
Unregistered

#1.028
10.04.2021, 18:03
Wow. Irgendwie kann ich grad gar nichts mehr, weil man so viel können muss für nächste Woche.

Kein materielles Recht, keine vernünftige Verfügung mit Anklage, keine Strafzumessung, kein Urteil, kein Urteil im Öffrecht, weiß nicht was bei Erledigung oder so passiert, kein mat. ÖffR...nichts mehr. Alles was mal da war weg und naja...bin richtig verzweifelt grad.
Ich glaube die Masse an Stoff hat alles vernichtet.
Gast
Unregistered

#1.029
10.04.2021, 18:41
Was mich jetzt schon nervt, dass man so lange auf die Ergebnisse warten muss! 

Am Ende weiss ich nicht mehr, was in den Klausuren überhaupt dran kam Und kann gar nicht zuordnen, welches Gefühl ich dazu hatte. Hab mir das jetzt aufgeschrieben.

Öffrecht kann ich mal so gar nicht. Aber so überhaupt gar nicht. Und dann haben wird dazu nicht mal Kommentare. Das fuckt schon sehr ab. Strafrecht wird sicher machbar. Da wird dann irgendein Beweisproblem drin sein und gut ist. 
Falls noch einer im Strafrecht bzw. StPO nicht so fit kann ich das Assrep empfehlen. Das sind Erklärvideos insgesamt 5 Stunden. Wegen Corona gab es den Kurs sogar für nur 10€.
GastNds22
Unregistered

#1.030
10.04.2021, 18:44
Gibt's es für die ÖffR-Klausuren in Nds schon Ideen, was heiß sein könnte (ja, ich weiß: Nebelstochern...)?
Euch ein einigermaßen ruhiges Wochenende - in 6 Tagen ist es vorbei :-)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 101 102 103 104 105 ... 172 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus