02.03.2021, 18:48
Es ist so weit. Nachdem mir immer geraten wurde mit dem Umzug zu warten bis ich eine Stelle habe wurde mir jetzt wegen Eigenbedarf des Vermieters gekündigt und das Arbeitsamt müsste den Umzug bezahlen.
Ich kann also überall innerhalb von Deutschland umziehen, theoretisch auch nach München. Was wäre strategisch am besten, um als Jurist eine Arbeit mit mäßigen Noten zu finden? Hamburg, Berlin, Frankfurt, München, Nürnberg, Düsseldorf?
Ich kann also überall innerhalb von Deutschland umziehen, theoretisch auch nach München. Was wäre strategisch am besten, um als Jurist eine Arbeit mit mäßigen Noten zu finden? Hamburg, Berlin, Frankfurt, München, Nürnberg, Düsseldorf?
02.03.2021, 20:46
(02.03.2021, 18:48)Gast schrieb: Es ist so weit. Nachdem mir immer geraten wurde mit dem Umzug zu warten bis ich eine Stelle habe wurde mir jetzt wegen Eigenbedarf des Vermieters gekündigt und das Arbeitsamt müsste den Umzug bezahlen.
Meines Erachtens definitiv Frankfurt, weil dort einfach jede größere Kanzlei vertreten ist und die Stadt an sich nicht so beliebt ist...
Durch Corona hat sich zudem der Wohnungsmarkt etwas entspannt, weil viele Berufspendler plötzlich Remote arbeiten
02.03.2021, 20:58
Danke. Und welche (günstigen) Stadtviertel kämen in Hamburg in Betracht?
Wie wäre es mit Köln?
Wie wäre es mit Köln?
02.03.2021, 21:22
(02.03.2021, 20:58)Gast schrieb: Danke. Und welche (günstigen) Stadtviertel kämen in Hamburg in Betracht?
Wie wäre es mit Köln?
Jobs findest Du auch mit mäßigen Noten in jeder Großstadt. Die Frage ist nur zu welchen Konditionen. In FF findest Du bestimmt ein angemessenes Gehalt - in Köln oder Düsseldorf mit entsprechender Ausdauer vermutlich auch. Frag Dich selber doch auch mal, wo Du gerne leben würdest. Es gibt ja nicht nur den Job - selbst für Juristen.
02.03.2021, 22:05
Dir ist aber schon klar, dass Hamburg DIE Stadt für gute Noten ist oder? Da brauchst für alles 1.5p mehr als überall anders.
02.03.2021, 22:32
02.03.2021, 22:36
02.03.2021, 22:38
(02.03.2021, 22:36)Gast schrieb:(02.03.2021, 22:05)Gast schrieb: Dir ist aber schon klar, dass Hamburg DIE Stadt für gute Noten ist oder? Da brauchst für alles 1.5p mehr als überall anders.
Ja, aber Hamburg ist halt die nächste Großstadt in meiner Nähe.
Hamburg ist scheisse für dich. Punkt.
Außerdem: erst bewerben, Job finden, dann umziehen.
02.03.2021, 22:42
So wollte ich das ja auch halten, aber meine jetzige Wohnung ist wegen Eigenbedarf gekündigt, also muss ich eh irgendwo hinziehen und will natürlich auch in eine Stadt, wo man eine Stelle findet.
02.03.2021, 22:57
Wie kann man so unselbstständig sein...
Du fliegst ja nicht übermorgen aus deiner Wohnung raus sondern wohl erst in minimum 3 Monaten. Also hau in die Tasten und schreib für jede der genannten Städte minimum 10 Bewerbungen. Mit ein bisschen Glück und gutem Timing hast du am Ende drei bis vier Angebote und kannst frei die Stelle wählen, zu der dir Kopf als auch Bauch raten. Da Erstgespräche momentan allesamt erstmal online geführt werden, lässt sich das auch terminlich super regeln
Du fliegst ja nicht übermorgen aus deiner Wohnung raus sondern wohl erst in minimum 3 Monaten. Also hau in die Tasten und schreib für jede der genannten Städte minimum 10 Bewerbungen. Mit ein bisschen Glück und gutem Timing hast du am Ende drei bis vier Angebote und kannst frei die Stelle wählen, zu der dir Kopf als auch Bauch raten. Da Erstgespräche momentan allesamt erstmal online geführt werden, lässt sich das auch terminlich super regeln