• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Juli 2017
« 1 ... 38 39 40 41 42 ... 50 »

Antworten

Klausuren Juli 2017
Gast
Unregistered

20.07.2017, 22:11
Ich bin ja für nen Extra-Punkt wegen der Fledermaus-Attacke :P
Gast
Unregistered

20.07.2017, 22:16
(20.07.2017, 17:06)Mister X schrieb:  [quote='Gast' pid='10809' dateline='1500241617']
Denn ja, die Noten zählen. Aber überall - sogar im Staatsdienst! - kommt es mittlerweile auch und besonders auf die Person an, die hinter der Note steht. Und ich scheue mich nicht davor, gegen Menschen anzutreten, die bessere Noten haben, dafür sozial aber vollkommen inkompetent sind. Im Gegenteil. Daneben glänzt ja sogar der Einäugige unter den Blinden :P

Jeder, der hier auch für die anderen mal ein nettes Wort gefunden hat, hat Chancen den Job zu bekommen, den er oder sie gerne haben möchte. Und wenn nicht sofort, dann eben ein bisschen später. Daran glaube ich, bis mir das Gegenteil bewiesen wird.

Naja, das ist etwas zu optimistisch gesprochen. Man sollte sich schon völlig im Klaren darüber sein, dass die Noten zuallererst das entscheidende Kriterium sind. Toller Charakter schön und gut, aber mit zB 2 ausreichenden Examina kommst du halt nichtmal zum Assessment Center für die Justiz oder eine Großkanzlei und kannst deinen Charakter auch nicht zeigen (gerade in der Justiz - in der die Anforderungen ja mehr und mehr senken, weil zu wenige Bewerber - habe ich jedoch eh das Gefühl, dass dort verstärkt mittlerweile Leute eingestellt werden die eher sozialinkompetent sind...vllt erkennen sich manche der zuständigen Leute für die Einstellung in manchen Assessoren wieder, denn bei den Juristen- und gerade im ÖD - gibt es ja nun wirklich eine Vielzahl "sonderbarer" Leutchen).

Man muss sich schon bewusst sein: Wer schlechte Examina hat, konkurriert einfach mit allen anderen Bewerbern. Man sollte sich auch nicht vormachen, dass man mit 10+ x Jahren Berufserfahrung dann - aufgrund seines tollen Charakters (wer bewertet den denn? man selbst wird sich nicht für das totale Arschloch halten, aber ob der eigene Charakter gut oder schlecht bei jemandem ankommt ist dann manchmal auch Ansichtssache) plötzlich eine Einladung für die Justiz oder eine Großkanzlei erhält: leider ist Jura ein Berufsfeld in dem Berufserfahrung nicht automatisch die Examensnoten aufwiegen. Ist man einmal drin, können Beförderungen ggf. über Bewährung, Kontakte etc zustande kommen. Nur ist es mE unrealistisch und etwas blauäugig sich einzureden, dass man auch mit schlechten Examina alles erreichen könne...dem ist einfach nicht so. Das heißt wiederrum auch nicht, dass man den Kopf in den Sand stecken muss und abseits von passablen Examina (das muss ja auch nicht immer direkt das hochgelobte VB sein) keinen Job findet oder nur Jobs übrig bleiben, die einem keinen Spaß machen. Hier gilt es aber selbst rauszufinden was man gerne macht und womit man sich anfreunden kann und wie man ggf. weiter an sich und seinen beruflichen Qualifikationen arbeiten kann (zB als Anwalt den Fachanwaltslehrgang machen, Connections aufbauen etc). Von daher: es ist nicht alles schwarz oder weiß - ich würde es aber halt auch nicht mit der rosaroten Brille durch die Gegend laufen, denn da wird dann ein böses Erwachen folgen.

...bisschen Mut machen wird in dieser tristen Phase, in der man eh nicht mehr groß was reißen kann, wohl noch erlaubt sein.
Mister X
Unregistered

20.07.2017, 23:11
Nix gegenteiligeres habe ich beabsichtigt - trotzdem bringt es wohl mehr realistisch zu bleiben, anstatt eine "hauptsache Examen, dann stehen euch alle Türe offen"-Parole zu haben: denn davon kann man sich auch nichts kaufen, wenn es eben nicht so ist.

Gelutscht ist der Drops fuer den Durchgang sowieso - also genießt den Urlaub und die Wahlstation.
Gast
Unregistered

21.07.2017, 08:49
Wer unbedingt Richter werden will, aber weit entfernt vom VB ist, der kann es trotzdem werden - in Ostdeutschland wird mit ausreichend eingestellt. Die StA in Norddeutschland stellte in jüngster Vergangenheit auch mit dieser Note ein. Das ist weniger eine Frage der Blauäugigkeit, als der Flexibilität. Die Geschichte vom ohne-VB-unerreichbaren Staatsdienst ist schon seit längerem ein von Juristen stets gern weiter verbreitetes Märchen.
Gast
Unregistered

21.07.2017, 12:12
(21.07.2017, 08:49)Gast schrieb:  Wer unbedingt Richter werden will, aber weit entfernt vom VB ist, der kann es trotzdem werden - in Ostdeutschland wird mit ausreichend eingestellt. Die StA in Norddeutschland stellte in jüngster Vergangenheit auch mit dieser Note ein. Das ist weniger eine Frage der Blauäugigkeit, als der Flexibilität. Die Geschichte vom ohne-VB-unerreichbaren Staatsdienst ist schon seit längerem ein von Juristen stets gern weiter verbreitetes Märchen.

Gibt es dafür eine Quelle ? weil zB. in Sachsen oder Thüringen die Einstellungsvoraussetzungen nicht minder anspruchsvoll sind als im Westen, wenn man dem glaubt was die Justiz selber sagt.
Mister X
Unregistered

21.07.2017, 12:16
Das die StA in Norddtl mit ausreichend einstellt glaubst du selbst nicht. Ich habe mehrere Bekannte in der Justiz. Es braucht zwar kein VB, aber das sollte mittlerweile auch jeder wissen, weil das schon einige Jahre so ist, sondern 8 Pkt reichen zum Vorstellungsgespräch - bei dringendem Bedarf reichen auch 7,x. Aber ein ausreichend gewiss nicht. Im Osten sieht es auf absehbare Zeit so aus, weil viele in Pension gehen und niemand dort hin moechte - aber bisher muss es auch dort noch ein befriedigend sein.

Aber wer sagt eigtl oder hieft die Justiz derart in den Himmel? Ich wuerde da nicht arbeiten wollen (es reizt mich aber auch fachlich absolut nicht) wenn man sich nur mal anguckt wie es da vielerorts mitttlerweile abläuft und die Justiz mittlerweile auch nicht ohne Grund Probleme hat die guten Bewerber fuer sich zu gewinnen.
Gast
Unregistered

21.07.2017, 16:45
Muss ja keiner glauben. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und entscheidet selber, welche Gelegenheiten er oder sie wahrnimmt und welche nicht ;)
Sachsen
Unregistered

21.07.2017, 23:14
Absoluter Schwachsinn!

In Sachsen kann man definitiv nicht in den Staatsdienst mit einem ausreichenden Examen. Es werden zweimal mindestens 8,0 Punkte verlangt. Bevor man so etwas schreibt, sollte man sich vorher mal informieren.
Hallo123
Unregistered

27.07.2017, 21:33
Hai:) jemand aus NRW schon schriftlich Teil 3 geschrieben?
NRW
Unregistered

28.07.2017, 06:55
(27.07.2017, 21:33)Hallo123 schrieb:  Hai:) jemand aus NRW schon schriftlich Teil 3 geschrieben?

Was meinst du? Das hier ist das 2. Staatsexamen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 38 39 40 41 42 ... 50 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus