• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Werden gute Kandidaten tatsächlich mehr gefördert?
1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Werden gute Kandidaten tatsächlich mehr gefördert?
Gast
Unregistered

18.02.2021, 19:02
Die Frage wurde teilweise schon mal diskutiert, ich würde mich aber über neuen Input freuen. Werden gute Kandidaten - also solche mit guten Noten - im Berufsleben tatsächlich mehr gefördert? Habt ihr dazu eigene Erfahrungen oder von anderen etwas gehört?

Wird man als im Wortsinne "guter" oder "sehr guter" Kandidat eher Vorgesetzten vorgestellt, häufiger für Sonderverwendungen eingesetzt usw.?

Gerne zwischen verschiedenen Berufsfeldern unterscheiden.
Gast
Unregistered

18.02.2021, 19:17
Rein faktisch: Ja.

Wer durch seine Noten hervorsticht, steht schon allein dadurch eher im Fokus der Entscheidungsträger. Leistet man dann gute Arbeit, kann man eher davon ausgehen, dass dies auch bemerkt und honoriert wird.
Gast
Unregistered

18.02.2021, 19:40
Ja, das fängt schon im Ref an.
Zu dem Referendar mit Dr. Titel ist man freundlich, der 1 x a wird stiefmütterlich behandelt.
Gast
Unregistered

18.02.2021, 22:08
(18.02.2021, 19:40)Gast schrieb:  Ja, das fängt schon im Ref an.
Zu dem Referendar mit Dr. Titel ist man freundlich, der 1 x a wird stiefmütterlich behandelt.

Cheese daran wird's liegen, dass dein Talent immer verkannt wurde.
Gast
Unregistered

18.02.2021, 22:13
Dein Ausbilder erkennt doch deine Note aus dem ersten Examen gar nicht
Gast
Unregistered

18.02.2021, 22:27
(18.02.2021, 22:13)Gast schrieb:  Dein Ausbilder erkennt doch deine Note aus dem ersten Examen gar nicht

Klar, der kennt doch deine Akte. Steht auch in der Referendarzuweisung, die der Ausbilder im Vorfeld erhält. Bei mir wurde zudem gleich am ersten Tag danach gefragt. Der AG-Leiter hat ja auch in der Vorstellungsrunde um Nennung der Examensnote gebeten.
Gasti
Unregistered

18.02.2021, 22:31
(18.02.2021, 19:02)Gast schrieb:  Die Frage wurde teilweise schon mal diskutiert, ich würde mich aber über neuen Input freuen. Werden gute Kandidaten - also solche mit guten Noten - im Berufsleben tatsächlich mehr gefördert? Habt ihr dazu eigene Erfahrungen oder von anderen etwas gehört?

Wird man als im Wortsinne "guter" oder "sehr guter" Kandidat eher Vorgesetzten vorgestellt, häufiger für Sonderverwendungen eingesetzt usw.?

Ja, natürlich werden die mehr gefördert. Kein Mensch pflanzt Samen in einen unfruchtbaren Acker.
Gast
Unregistered

18.02.2021, 22:36
(18.02.2021, 22:13)Gast schrieb:  Dein Ausbilder erkennt doch deine Note aus dem ersten Examen gar nicht

Aaah, deshalb werden bei uns die guten Leuten immer dem Präsi und dem Vize zugeteilt
Gast
Unregistered

18.02.2021, 22:40
(18.02.2021, 22:31)Gasti schrieb:  
(18.02.2021, 19:02)Gast schrieb:  Die Frage wurde teilweise schon mal diskutiert, ich würde mich aber über neuen Input freuen. Werden gute Kandidaten - also solche mit guten Noten - im Berufsleben tatsächlich mehr gefördert? Habt ihr dazu eigene Erfahrungen oder von anderen etwas gehört?

Ja, natürlich werden die mehr gefördert. Kein Mensch pflanzt Samen in einen unfruchtbaren Acker.

Prost
Gast
Unregistered

18.02.2021, 22:44
(18.02.2021, 22:31)Gasti schrieb:  

Der Vergleich ist gut  Cheese Cheese .

Zum Thema: Leute mit guten Noten werden zum Berufseinstieg definitiv mehr gefördert, gilt meiner Meinung nach sowohl für die Justiz als auch für die GK. Entscheidend ist dann halt, dass die Leute auch was daraus machen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus