18.02.2021, 19:02
Die Frage wurde teilweise schon mal diskutiert, ich würde mich aber über neuen Input freuen. Werden gute Kandidaten - also solche mit guten Noten - im Berufsleben tatsächlich mehr gefördert? Habt ihr dazu eigene Erfahrungen oder von anderen etwas gehört?
Wird man als im Wortsinne "guter" oder "sehr guter" Kandidat eher Vorgesetzten vorgestellt, häufiger für Sonderverwendungen eingesetzt usw.?
Gerne zwischen verschiedenen Berufsfeldern unterscheiden.
Wird man als im Wortsinne "guter" oder "sehr guter" Kandidat eher Vorgesetzten vorgestellt, häufiger für Sonderverwendungen eingesetzt usw.?
18.02.2021, 19:17
Rein faktisch: Ja.
Wer durch seine Noten hervorsticht, steht schon allein dadurch eher im Fokus der Entscheidungsträger. Leistet man dann gute Arbeit, kann man eher davon ausgehen, dass dies auch bemerkt und honoriert wird.
Wer durch seine Noten hervorsticht, steht schon allein dadurch eher im Fokus der Entscheidungsträger. Leistet man dann gute Arbeit, kann man eher davon ausgehen, dass dies auch bemerkt und honoriert wird.
18.02.2021, 19:40
Ja, das fängt schon im Ref an.
Zu dem Referendar mit Dr. Titel ist man freundlich, der 1 x a wird stiefmütterlich behandelt.
Zu dem Referendar mit Dr. Titel ist man freundlich, der 1 x a wird stiefmütterlich behandelt.
18.02.2021, 22:08
18.02.2021, 22:13
Dein Ausbilder erkennt doch deine Note aus dem ersten Examen gar nicht
18.02.2021, 22:27
(18.02.2021, 22:13)Gast schrieb: Dein Ausbilder erkennt doch deine Note aus dem ersten Examen gar nicht
Klar, der kennt doch deine Akte. Steht auch in der Referendarzuweisung, die der Ausbilder im Vorfeld erhält. Bei mir wurde zudem gleich am ersten Tag danach gefragt. Der AG-Leiter hat ja auch in der Vorstellungsrunde um Nennung der Examensnote gebeten.
18.02.2021, 22:31
(18.02.2021, 19:02)Gast schrieb: Die Frage wurde teilweise schon mal diskutiert, ich würde mich aber über neuen Input freuen. Werden gute Kandidaten - also solche mit guten Noten - im Berufsleben tatsächlich mehr gefördert? Habt ihr dazu eigene Erfahrungen oder von anderen etwas gehört?
Ja, natürlich werden die mehr gefördert. Kein Mensch pflanzt Samen in einen unfruchtbaren Acker.
18.02.2021, 22:36
18.02.2021, 22:40
(18.02.2021, 22:31)Gasti schrieb:(18.02.2021, 19:02)Gast schrieb: Die Frage wurde teilweise schon mal diskutiert, ich würde mich aber über neuen Input freuen. Werden gute Kandidaten - also solche mit guten Noten - im Berufsleben tatsächlich mehr gefördert? Habt ihr dazu eigene Erfahrungen oder von anderen etwas gehört?
Ja, natürlich werden die mehr gefördert. Kein Mensch pflanzt Samen in einen unfruchtbaren Acker.

18.02.2021, 22:44
(18.02.2021, 22:31)Gasti schrieb:(18.02.2021, 19:02)Gast schrieb: Die Frage wurde teilweise schon mal diskutiert, ich würde mich aber über neuen Input freuen. Werden gute Kandidaten - also solche mit guten Noten - im Berufsleben tatsächlich mehr gefördert? Habt ihr dazu eigene Erfahrungen oder von anderen etwas gehört?
Der Vergleich ist gut

Zum Thema: Leute mit guten Noten werden zum Berufseinstieg definitiv mehr gefördert, gilt meiner Meinung nach sowohl für die Justiz als auch für die GK. Entscheidend ist dann halt, dass die Leute auch was daraus machen