• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Fragen von Jurastudenten an Rechtsreferendare
  6. Angst vor mündlicher Prüfung (1. Examen)
« 1 2 3 »
Antworten

Angst vor mündlicher Prüfung (1. Examen)
Gast
Unregistered

03.02.2021, 21:18
(03.02.2021, 19:35)Gast schrieb:  Kollegin kam auch mit 3,x in die Mündliche und als Juristin raus. Hab im kompletten erweiterten Bekanntenkreis noch von niemanden gehört, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der in dieser Konstellation noch durchgefallen wäre. Glaube das kommt schon deshalb nicht vor, weil die Prüfer kein Bock haben, sich live und in Farbe mit einem heulenden Häufchen Elend auseinanderzusetzen.

Ja und weil ich mal gehört habe, dass das Anfechten von einer mündlichen Prüfung richtig Arbeit macht...
Gast
Unregistered

03.02.2021, 21:24
(03.02.2021, 20:03)Gast schrieb:  
(03.02.2021, 19:53)Gast schrieb:  
(03.02.2021, 19:35)Gast schrieb:  Kollegin kam auch mit 3,x in die Mündliche und als Juristin raus. Hab im kompletten erweiterten Bekanntenkreis noch von niemanden gehört, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der in dieser Konstellation noch durchgefallen wäre. Glaube das kommt schon deshalb nicht vor, weil die Prüfer kein Bock haben, sich live und in Farbe mit einem heulenden Häufchen Elend auseinanderzusetzen.

Ich so ähnlich schon.

Ich stand schriftlich im 2. StEx auf VB-Kurs. Der Prüfungsvorsitzende hat zu Beginn des Gesprächs schon klar gemacht, dass ich das VB nicht bekommen werde, weil ich eine Frau bin.

Also es ist nicht so, dass (vor allem männliche) Prüfer da so viel Rücksicht nehmen würden.

Was heißt denn "auf VB-Kurs"? Unabhängig davon, ob deine Story der Wahrheit entspricht und tatsächlich eine solche Aussage getätigt wurde (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, da eine Diskriminierung ja kaum offensichtlicher zutage treten kann. Jeder Prüfer dürfte intelligent genug sein, seine Abneigung besser bzw. "anfechtungssicherer" zu verpacken), ist das "runterprüfen" eines Kandidaten vom VB auf ein Befriedigend nochmal eine andere Konstellation, als einen Prüfling durch die mündliche Prüfung rasseln zu lassen. Der Fall vom VB auf Befriedigend ist zwar auch mehr als ärgerlich, aber ist in vielen Situation durchaus gerechtfertigter als einen Prüfling komplett durchfallen zu lassen. Bei mir in der Gruppe wurde im 1. Examen ebenfalls eine Frau vom VB runtergeprüft, aber die hat auch wirklich gar nichts auf die Kette bekommen. Sowas muss halt eben auch berücksichtigt werden, auch wenn es mir für die Betroffene leid tat

Äh, ich kann mir keine Situation vorstellen, wo jmd. 9 Punkte aus den Klausuren hatte und dann unter 9 geprüft wird. Natürlich sind das selbständige Prüfungsteile, aber die Klausurnoten sind (zumindest wenn sie gut sind) sehr aussagekräftig und sicherlich auch nicht mal eben so zufällig zustande gekommen. In einer solchen Konstellation liegt die Vermutung nahe, dass die schlechte mündliche Prüfung auf anderen Faktoren basiert, als einer schlechten Leistung (schlechte Kommission, schlechter Tag / Blackout, schlechte Mitprüflinge, keine Protokollfestigkeit etc.).

Die mündliche Prüfung ist ein reines Glücksspiel. Bei den Klausuren schreiben wir immerhin dieselben bei denselben Korrektoren.
Gast
Unregistered

03.02.2021, 21:37
(03.02.2021, 21:24)Gast schrieb:  

Ich so ähnlich schon.

Ich stand schriftlich im 2. StEx auf VB-Kurs. Der Prüfungsvorsitzende hat zu Beginn des Gesprächs schon klar gemacht, dass ich das VB nicht bekommen werde, weil ich eine Frau bin.

Also es ist nicht so, dass (vor allem männliche) Prüfer da so viel Rücksicht nehmen würden.

Was heißt denn "auf VB-Kurs"? Unabhängig davon, ob deine Story der Wahrheit entspricht und tatsächlich eine solche Aussage getätigt wurde (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, da eine Diskriminierung ja kaum offensichtlicher zutage treten kann. Jeder Prüfer dürfte intelligent genug sein, seine Abneigung besser bzw. "anfechtungssicherer" zu verpacken), ist das "runterprüfen" eines Kandidaten vom VB auf ein Befriedigend nochmal eine andere Konstellation, als einen Prüfling durch die mündliche Prüfung rasseln zu lassen. Der Fall vom VB auf Befriedigend ist zwar auch mehr als ärgerlich, aber ist in vielen Situation durchaus gerechtfertigter als einen Prüfling komplett durchfallen zu lassen. Bei mir in der Gruppe wurde im 1. Examen ebenfalls eine Frau vom VB runtergeprüft, aber die hat auch wirklich gar nichts auf die Kette bekommen. Sowas muss halt eben auch berücksichtigt werden, auch wenn es mir für die Betroffene leid tat

Äh, ich kann mir keine Situation vorstellen, wo jmd. 9 Punkte aus den Klausuren hatte und dann unter 9 geprüft wird. Natürlich sind das selbständige Prüfungsteile, aber die Klausurnoten sind (zumindest wenn sie gut sind) sehr aussagekräftig und sicherlich auch nicht mal eben so zufällig zustande gekommen. In einer solchen Konstellation liegt die Vermutung nahe, dass die schlechte mündliche Prüfung auf anderen Faktoren basiert, als einer schlechten Leistung (schlechte Kommission, schlechter Tag / Blackout, schlechte Mitprüflinge, keine Protokollfestigkeit etc.).

Die mündliche Prüfung ist ein reines Glücksspiel. Bei den Klausuren schreiben wir immerhin dieselben bei denselben Korrektoren.

Die Betroffene stand genau auf 9,0 Punkten nach den Klausuren und wusste in Strafrecht trotz mehrmaliger Hilfestellung nicht, wo der Unterschied zwischen § 153 StGB von § 154 StGB liegt. Natürlich beruhte das auf einem absoluten Blackout, aber was soll der Prüfer da machen?! Trotzdem die 9 Punkte halten?! Und das Mädel war danach so durch den Wind, dass die Prüfung danach sowohl im Strafrecht als auch im Zivilrecht nicht besser wurde. Wenn die Kommission nicht dem Rest der Gruppe durchgehend 16 Punkte hätte geben wollen, wäre es einfach total unverhältnismäßig gewesen, die 9 Punkte zu halten. Und das sage ich nicht, weil ich ein Arsch oder ein ach so schlechter Mensch bin
Gast
Unregistered

03.02.2021, 22:16
Wenn du die Nerven behältst, schaffst du es. Ich habe es 2 Mal erlebt (1x als Zuschauer und 1x ein Kollege in meiner Freischussprüfung der mit 4,x noch durchfiel) und die hatten einfach einen Totalausfall. Es war aber auch ein eher berüchtigterer Prüfer bei beiden Malen. Also Nerven behalten. Protokolle studieren. Wird schon!
Gast
Unregistered

03.02.2021, 22:57
(03.02.2021, 21:37)Gast schrieb:  
(03.02.2021, 21:24)Gast schrieb:  

Ich so ähnlich schon.

Die Betroffene stand genau auf 9,0 Punkten nach den Klausuren und wusste in Strafrecht trotz mehrmaliger Hilfestellung nicht, wo der Unterschied zwischen § 153 StGB von § 154 StGB liegt. Natürlich beruhte das auf einem absoluten Blackout, aber was soll der Prüfer da machen?! Trotzdem die 9 Punkte halten?! Und das Mädel war danach so durch den Wind, dass die Prüfung danach sowohl im Strafrecht als auch im Zivilrecht nicht besser wurde. Wenn die Kommission nicht dem Rest der Gruppe durchgehend 16 Punkte hätte geben wollen, wäre es einfach total unverhältnismäßig gewesen, die 9 Punkte zu halten. Und das sage ich nicht, weil ich ein Arsch oder ein ach so schlechter Mensch bin

Sozialpunkte
Gast
Unregistered

03.02.2021, 23:11
Lass dir nichts einreden. Du wirst nicht durchfallen.
#Forum.Ads
Advertisement

Zur Vorbereitung Deiner mündlichen Prüfung solltest Du auf jeden Fall die vielen Infos der Seite Protokolle-Assessorexamen.de nutzen:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/

Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php

Gast
Unregistered

04.02.2021, 02:57
Hatte genauso viele Vorpunkte wie du und habe es auch geschafft deutlich über die 4,0 zu kommen. Also mach dich nicht verrückt und lese im Internet am Besten keine Horrorszenarien ;) Viel Erfolg!
Gast12246
Unregistered

04.02.2021, 09:08
Lieber Martin,

ich kann absolut verstehen, dass du in deiner Situation Angst hast. Aber: wenn die Kommission nicht komplett daneben ist und du nen Totalausfall hast, wird das! Ich hab mich sogar mega auf die mündliche gefreut, weil ich es deutlich angenehmer finde, mit Prüfern zu interagieren, als mich 5 Stunden über nem Blatt auszukotzen. Die wollen dir nichts! Hau richtig rein, lern die Basics und geh positiv in den Tag (Versuch es zur Not mal mit Meditation - da gibts einiges bei YouTube). 

Ganz viel Erfolg. Du packst das!
Gast
Unregistered

04.02.2021, 09:49
Trinke erstmal ein Beruhigungstee (gibt auch einen mit einem Einhorn drauf) und dann wird das schon. Mir hat Yoga sehr geholfen, weil mir das die Angst für dem Versagen in materiellen Angelegenheiten nimmt.
Gast
Unregistered

04.02.2021, 12:12
Ich kann da aus erster Hand von einem Kollegen berichten.

Er ging mit 3.5 rein und kam mit 4.xx raus

Wenn du nicht völlig verkackst lässt man dich bestehen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus