03.02.2021, 10:45
Hallo Zusammen,
hat hier zufällig jemand Ideen, wie man sich vor dem Berufseinstieg als Anwalt im Gesellschaftsrecht (eventuell auch in einer GK) irgendwie inhaltlich vorbereiten kann? Mit meinem Wissen aus Studium, Ref und WissMit-Stellen traue ich mir das einfach immer noch nicht zu. Ich habe zum Beispiel keinen Plan von “Gestaltungsmöglichkeiten“ und so weiter. Also das meiste lernt man dann ja bestimmt sowieso erst während des Jobs, aber ich würde mich total gerne schon etwas in die Richtung weiterbilden, damit ich mich vielleicht weniger planlos und überfordert fühlen würde, wenn es soweit ist. Gibt es vielleicht gute Bücher, Webseiten oÄ? Viele Grüße!
hat hier zufällig jemand Ideen, wie man sich vor dem Berufseinstieg als Anwalt im Gesellschaftsrecht (eventuell auch in einer GK) irgendwie inhaltlich vorbereiten kann? Mit meinem Wissen aus Studium, Ref und WissMit-Stellen traue ich mir das einfach immer noch nicht zu. Ich habe zum Beispiel keinen Plan von “Gestaltungsmöglichkeiten“ und so weiter. Also das meiste lernt man dann ja bestimmt sowieso erst während des Jobs, aber ich würde mich total gerne schon etwas in die Richtung weiterbilden, damit ich mich vielleicht weniger planlos und überfordert fühlen würde, wenn es soweit ist. Gibt es vielleicht gute Bücher, Webseiten oÄ? Viele Grüße!
Literaturempfehlungen und alle für Rechtsreferendare erhältlichen Bücher findest Du im Referendarbuchladen. Sehr viele Bücher kann man dort auch gebraucht aus 2. Hand kaufen und so bis zu 70 % im Vergleich zum Neupreis sparen:
https://www.referendarbuchladen.de/
Sehr hilfreich ist auch die Seite zu den geplanten Neuerscheinungen. So bleibt man auf dem Laufenden, welche Skripte, Kommentare und Gesetze demnächst in Neuauflage erscheinen:
https://www.referendarbuchladen.de/erscheinungstermine.php
https://www.referendarbuchladen.de/
Sehr hilfreich ist auch die Seite zu den geplanten Neuerscheinungen. So bleibt man auf dem Laufenden, welche Skripte, Kommentare und Gesetze demnächst in Neuauflage erscheinen:
https://www.referendarbuchladen.de/erscheinungstermine.php
03.02.2021, 10:49
Für den Schwerpunkt hatte ich GesR von Ingo Saenger, da gibt es auch einen Umriss für M&A und Co. - als groben Einstieg (auch was die Begriffe angeht) durchaus hilfreich.
03.02.2021, 11:06
03.02.2021, 12:18
Hatte GesR als Schwerpunkt in Studium und Ref. Hat mir für meine Stationen in GK nichts gebracht.
Wollte für den Berufseinstieg auch noch ein Buch o.ä. lesen, aber nichts gefunden, was einem in dem Bereich auch nur irgendwie weiterhilft.
Wer was findet gerne melden.
Sagen kann ich aber auf jeden Fall, dass dir Lehrbücher bis auf den groben Überblick (wie unterscheiden sich die Gesellschaftsformen, wie werden die Gesellschaften vertreten etc..) nichts bringen werden.
Wollte für den Berufseinstieg auch noch ein Buch o.ä. lesen, aber nichts gefunden, was einem in dem Bereich auch nur irgendwie weiterhilft.
Sagen kann ich aber auf jeden Fall, dass dir Lehrbücher bis auf den groben Überblick (wie unterscheiden sich die Gesellschaftsformen, wie werden die Gesellschaften vertreten etc..) nichts bringen werden.
03.02.2021, 13:40
(03.02.2021, 12:18)Gast schrieb: Hatte GesR als Schwerpunkt in Studium und Ref. Hat mir für meine Stationen in GK nichts gebracht.
Ja, die Vermutung habe ich leider auch... also, dass man da am Anfang einfach durch muss und man sich nicht alles einfach anlesen kann. Danke für deine Einschätzung!
03.02.2021, 15:45
Von Koffka das PE Hdb....das ist mega, auch für nicht P&E M&A
03.02.2021, 21:42
03.02.2021, 21:44
Drygala, alles andere ist Behelf