• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Einstellung Richter
« 1 ... 156 157 158 159 160 ... 167 »

Antworten

Einstellung Richter
Gast
Unregistered

#1.571
12.01.2021, 11:33
(12.01.2021, 11:01)Gast schrieb:  Auch wenn die Frage bestimmt bereits gestellt und beantwortet wurde: Kann ein schwaches zweites Examen (7,8) durch ein gutes erstes Examen (11,3 Staatsteil; 11,6 mit Schwerpunkt) ausgeglichen werden? Oder ist man mit so einem zweiten Examen automatisch raus, weil das erste Examen eben nur als Hilfskriterium herangezogen wird?
Auf absehbare Zeit wirst Du mit 7,x nirgends Chancen habe. Wenn Du nicht ein VB hast oder ganz nah dran bist (da dürften Deine 11,x helfen), kannst Du das vergessen.

Theoretisch bist Du zwar über die 7,75 in NRW, aber praktisch wirst Du da nicht rein kommen. Denn letztlich ist das 2. Examen das entscheidende und da es dort genug im knapp 9/aufwärts Bereich gibt, ist da keine Möglichkeit. Bei einem so guten 1. kann ich mir noch die Möglichkeit im 8,5er Bereich vorstellen, aber unter 8 landet auf absehbare Zeit im Papierkorb. Dazu gibt es einfach zu viele deutlich bessere im 2. Denn auch, wenn man das erste Examen bei einer Gesamtbetrachtung berücksichtigt, gibt es ja keine Durchschnittsbildung iSv. 11,6+7,8= 19,4 und damit genauso wie 10+9,4 oder sogar besser als 9,5+8,9. Da Du ziemlich deutlich vom von der Justiz gewünschten und derzeit oft bei Bewerbern vorhandenen VB entfernt bist, nimmt man jemanden, der das hat oder nah dran ist, selbst wenn das 1. bei dem schlechter als bei Dir ist (das dürfte ja bei den meisten so sein;) .
Gast
Unregistered

#1.572
12.01.2021, 23:27
Es gibt aber ganz viele Bundesländer, in denen das erste Examen mitzählt. Meistens dann zu 1/2. Sozialgerichtsbarkeit in NRW hat das sogar so auf der Homepage stehen. 

Das erste Examen wird wahrscheinlich aber überall etwas Berücksichtigung finden. Aber 7,x im zweiten Examen sind halt doch wenig.
Gast
Unregistered

#1.573
12.01.2021, 23:50
Quark, einfach probieren!
Gast Nds / NRW
Unregistered

#1.574
27.01.2021, 18:42
Hallo,

hat jemand aktuell Erfahrungswerte aus dem OLG Bezirk Oldenburg bzw. auch ganz Niedersachsen?

8 Punkte oder Befriedigend und besondere Qualifikationen ist ja dem Merkblatt zu entnehmen. Hat jemand Infos zu den Qualifikationen oder andere Werte einfavch wer eingeladen wurde?

Danke schonmal :)
Gast
Unregistered

#1.575
31.01.2021, 01:02
(12.01.2021, 11:01)Gast schrieb:  Auch wenn die Frage bestimmt bereits gestellt und beantwortet wurde: Kann ein schwaches zweites Examen (7,8) durch ein gutes erstes Examen (11,3 Staatsteil; 11,6 mit Schwerpunkt) ausgeglichen werden? Oder ist man mit so einem zweiten Examen automatisch raus, weil das erste Examen eben nur als Hilfskriterium herangezogen wird?

War in BaWü im Jahr 2019 möglich (eigene Erfahrung). Wie es aktuell aussieht, kann ich dir leider nicht sagen...
Gast
Unregistered

#1.576
31.01.2021, 09:02
Ich habe mich dieses Jahr in einer gk geparkt. Und wenn nächstes Jahr die Corona-Hysterie verflogen ist und Juristen sich auch wieder außerhalb der Justiz bewerben, dann ist meine Zeit gekommen und ich werd schöööön Amtsrichter im Schleswig-Holsteinischen Dorf
Bon
Unregistered

#1.577
31.01.2021, 10:17
(31.01.2021, 09:02)Gast schrieb:  Ich habe mich dieses Jahr in einer gk geparkt. Und wenn nächstes Jahr die Corona-Hysterie verflogen ist und Juristen sich auch wieder außerhalb der Justiz bewerben, dann ist meine Zeit gekommen und ich werd schöööön Amtsrichter im Schleswig-Holsteinischen Dorf

Ehrenmann! Soll dort ruhig zugehen. Ich mag die Mentalität der Holsteiner.
Gast
Unregistered

#1.578
31.01.2021, 10:54
(31.01.2021, 10:17)Bon schrieb:  
(31.01.2021, 09:02)Gast schrieb:  Ich habe mich dieses Jahr in einer gk geparkt. Und wenn nächstes Jahr die Corona-Hysterie verflogen ist und Juristen sich auch wieder außerhalb der Justiz bewerben, dann ist meine Zeit gekommen und ich werd schöööön Amtsrichter im Schleswig-Holsteinischen Dorf

Ehrenmann! Soll dort ruhig zugehen. Ich mag die Mentalität der Holsteiner.

Endlich mal jemand mit nem Plan!
Gast
Unregistered

#1.579
31.01.2021, 15:28
Gut oder? ? hab ich mir bei Theodor Storm abgeguckt
Gast
Unregistered

#1.580
31.01.2021, 19:17
(31.01.2021, 15:28)Gast schrieb:  Gut oder? ? hab ich mir bei Theodor Storm abgeguckt

Ich hoffe das gleiche in einer Kleinstadt in Niedersachsen am Meer
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 156 157 158 159 160 ... 167 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus