Vor 5 Stunden
(Gestern, 17:52)Joy schrieb: 1. Bundesbehörde im Bereich der Forschung (Justiziariat)
- Gehalt: E13 TvÖD Bund (ca. 4.670 brutto/mtl) + alle anderen Benefits (D-Ticket, Sportangebot, KiTa, etc.)
- zunächst befristet auf ein Jahr, um zu sehen ob es passt (so Begründung für die Befristung)
die sache mit der befristung ist mir aus meinem nahbereich bekannt. da lief es so, dass die person mehrmals nur befristet verlängert wurde, bis sie mutig genug war die entfristung mit "unbefristet oder ich gehe" einzufordern.
Vor 5 Stunden
(Vor 5 Stunden)kumpelanton schrieb:(Gestern, 17:52)Joy schrieb: 1. Bundesbehörde im Bereich der Forschung (Justiziariat)
- Gehalt: E13 TvÖD Bund (ca. 4.670 brutto/mtl) + alle anderen Benefits (D-Ticket, Sportangebot, KiTa, etc.)
- zunächst befristet auf ein Jahr, um zu sehen ob es passt (so Begründung für die Befristung)
die sache mit der befristung ist mir aus meinem nahbereich bekannt. da lief es so, dass die person mehrmals nur befristet verlängert wurde, bis sie mutig genug war die entfristung mit "unbefristet oder ich gehe" einzufordern.
Der klassische Sachgrund bei der Befristung "Gucken, ob das so passt". Wozu gibt es eigentlich eine Probezeit?!

Das sind beides grottige Angebote. Die einen wollen eine unzulässige Befristung und der andere möchte einen Anwalt ohne Zulassung...
Vor 2 Stunden
Okay danke :) Ich denke, ich konnte ein paar wichtige Sachen für mich mitnehmen. Falls die Kanzlei, dann nur als zugelassene RAin.
Joa, mit der Befristung haben anscheinend viele ein Problem. Ich finde es nicht ideal, aber auch nicht super schlimm.
Ich muss eh erstmal schauen, ob die Arbeit in der Verwaltung dauerhaft was für mich ist.
An alle diejenigen, die meinten, die Angebote seien schlecht: Mit was vergleicht ihr das? GK in FFM, HH, Düsseldorf, München? Klar, von den Gehaltsspannen bin ich weit entfernt, aber dafür muss ich nicht 60h-Wochen schieben... + ich lebe eben nicht in einer dieser Städte.
Unternehmen in meiner Region haben kaum ausgeschrieben.
Und was öD angeht: Ich bin der Meinung, dass E13 der TVöD Bund das "normale" Einstiegsamt ist in der Verwaltung. Dabei kriegt man noch mehr beim Bund als bei der Landesbehörde in NDS. Ich hatte auch Gespräche bei Ministerien, wo mehr als max. E14 TV-L (+ z.T. Befristung) auch nicht angeboten wurde. Oder sowas wie E13 TV-L NDS und fünf Jahre befristet in einer anderen Bundesbehörde ohne konkrete Entwicklungsmöglichkeiten.
So viel nur zur derzeitigen Lage, trotzdem danke für eure Einschätzungen!
Joa, mit der Befristung haben anscheinend viele ein Problem. Ich finde es nicht ideal, aber auch nicht super schlimm.

An alle diejenigen, die meinten, die Angebote seien schlecht: Mit was vergleicht ihr das? GK in FFM, HH, Düsseldorf, München? Klar, von den Gehaltsspannen bin ich weit entfernt, aber dafür muss ich nicht 60h-Wochen schieben... + ich lebe eben nicht in einer dieser Städte.
Unternehmen in meiner Region haben kaum ausgeschrieben.
Und was öD angeht: Ich bin der Meinung, dass E13 der TVöD Bund das "normale" Einstiegsamt ist in der Verwaltung. Dabei kriegt man noch mehr beim Bund als bei der Landesbehörde in NDS. Ich hatte auch Gespräche bei Ministerien, wo mehr als max. E14 TV-L (+ z.T. Befristung) auch nicht angeboten wurde. Oder sowas wie E13 TV-L NDS und fünf Jahre befristet in einer anderen Bundesbehörde ohne konkrete Entwicklungsmöglichkeiten.
So viel nur zur derzeitigen Lage, trotzdem danke für eure Einschätzungen!
Vor 1 Stunde
Ich bin mit ähnlichen Note (2. Examen war etwas besser) in einer MK/GK, je nach Betrachtungsweise bei uns, mit 110k im Jahr bei 52 Stunden pro Woche eingestiegen. Ich finde du dürftest dich mit den Noten etwas unter Wert verkaufen.
Vor 1 Stunde
Ist der Markt derzeit so schlecht für Einsteiger oder auch für Berufserfahrene. Höre von vielen wie schwierig es derzeit sei.
Vor 33 Minuten
(Vor 5 Stunden)Patenter Gast schrieb:(Vor 5 Stunden)kumpelanton schrieb:(Gestern, 17:52)Joy schrieb: 1. Bundesbehörde im Bereich der Forschung (Justiziariat)
Der klassische Sachgrund bei der Befristung "Gucken, ob das so passt". Wozu gibt es eigentlich eine Probezeit?!![]()
Das sind beides grottige Angebote. Die einen wollen eine unzulässige Befristung und der andere möchte einen Anwalt ohne Zulassung...
Zulässig ist das schon. Sachgrund braucht es erst, wenn die Befristung länger als zwei Jahre andauern soll.