26.06.2025, 09:07
26.06.2025, 09:24
Ich habe mich auch schon im Mai beworben und außer dem Schreiben noch keine Rückmeldung. Auf Nachfrage hat man mir mitgeteilt, dass sie noch bis Anfang August zu Gesprächen einladen. Ich denke, es haben sich einfach viele sehr gute Leute beworben, die jetzt zuerst eingeladen wurden. Man kann hoffen, dass man noch nachrückt oder dann in der nächsten Runde berücksichtigt wird.
Ich habe in Summe 16,9 und Berufserfahrung, 8,8 im zweiten Examen. Damit hat man wohl eher schlechtere Karten 😄
Ich habe in Summe 16,9 und Berufserfahrung, 8,8 im zweiten Examen. Damit hat man wohl eher schlechtere Karten 😄
26.06.2025, 16:11
Bei uns war das Thema in der Gruppendiskussion die Aufhebung des Compact Verbots. Man sollte zu dritt diskutieren, was man davon juristisch und politisch hält und dann anschließend zu einem Fazit kommen. War gar nicht schlimm und auch das Einzelgespräch danach war sehr angenehm :)
26.06.2025, 16:46
(26.06.2025, 16:11)NMK schrieb: Bei uns war das Thema in der Gruppendiskussion die Aufhebung des Compact Verbots. Man sollte zu dritt diskutieren, was man davon juristisch und politisch hält und dann anschließend zu einem Fazit kommen. War gar nicht schlimm und auch das Einzelgespräch danach war sehr angenehm :)
Danke für die Info! Gab es dann Vorbereitungszeit oder wurde einfach direkt losgelegt?
26.06.2025, 19:28
Es geht dann direkt los.
27.06.2025, 09:50
…..
27.06.2025, 09:57
(27.06.2025, 09:50)Sesselpupser schrieb:(26.06.2025, 16:11)NMK schrieb: Bei uns war das Thema in der Gruppendiskussion die Aufhebung des Compact Verbots. Man sollte zu dritt diskutieren, was man davon juristisch und politisch hält und dann anschließend zu einem Fazit kommen. War gar nicht schlimm und auch das Einzelgespräch danach war sehr angenehm :)
Politische Fragen zu solchen heiklen Themen in der mündlichen Prüfung? „Finden Sie das Compact-Verbot gut oder schlecht?“ oder wie darf man sich das vorstellen? Das bietet ja Einfallstore noch und nöcher für voreingenommene Bewertung, je nach politischer Einstellung von Prüfer und Prüfling. Aus prüfungsrechtlicher Sicht sicherlich interessant, für die Prüflinge gefährlich..
Es geht hier um Auswahlgespräche bei der Einstellung zum Ri auf Probe in Hessen...
27.06.2025, 10:03
(27.06.2025, 09:57)DRi1 schrieb:(27.06.2025, 09:50)Sesselpupser schrieb:(26.06.2025, 16:11)NMK schrieb: Bei uns war das Thema in der Gruppendiskussion die Aufhebung des Compact Verbots. Man sollte zu dritt diskutieren, was man davon juristisch und politisch hält und dann anschließend zu einem Fazit kommen. War gar nicht schlimm und auch das Einzelgespräch danach war sehr angenehm :)
Politische Fragen zu solchen heiklen Themen in der mündlichen Prüfung? „Finden Sie das Compact-Verbot gut oder schlecht?“ oder wie darf man sich das vorstellen? Das bietet ja Einfallstore noch und nöcher für voreingenommene Bewertung, je nach politischer Einstellung von Prüfer und Prüfling. Aus prüfungsrechtlicher Sicht sicherlich interessant, für die Prüflinge gefährlich..
Es geht hier um Auswahlgespräche bei der Einstellung zum Ri auf Probe in Hessen...
Da hast du Recht, habe ich mich verlesen. Aber sind bei Einstellungsgesprächen Fragen zulässig, die die politische Einstellung der Kandidaten ausforschen?
30.06.2025, 13:35
30.06.2025, 14:24
(30.06.2025, 13:35)Nik97 schrieb:(25.06.2025, 20:36)JuraHessen123 schrieb: Ja klar, mache ichUnd wie lief es? 😊😊 Was wurde gefragt?
Lief gut.
Die Gruppendiskussion war deutlich angenehmer als gedacht und als es ich von anderen Bewerbungen noch kannte. Man soll nur etwa 20 Minuten über ein vorgegebenes Thema sprechen bzw. diskutieren. Bei mir waren es sehr angenehme Diskussionspartner, sodass das wirklich kein Problem war. Thema heute war Videoüberwachung im öffentlichen Raum, das wechselst aber wohl jedes Mal.
Auch das Einzelgespräch im Anschluss war sehr freundlich und vom Inhalt her gut zur Bewerbung passend.